Hibiscus Einrichtung mit Mariadb Datenbank auf Synology

Manuelles Erstellen der Tabellen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lassaner Winkel
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Hibiscus Einrichtung mit Mariadb Datenbank auf Synology

 · 
Gepostet: 24.01.2021 - 20:41 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

bis jetzt habe ich die Datenbank erstellt auf der DS718+, Hibiscus, nach der Anleitung auf xubuntu installiert und hätte ein paar Fragen.
1.Frage:
Wie ist das gemeint mit der manuellen Erstellung der Tabellen?

"Erstelle nun die von Hibiscus benötigten SQL-Tabellen manuell. Das zugehörige SQL-Script „mysql-create.sql“ befindet sich im Hibiscus-Pluginverzeichnis im Unterverzeichnis „sql“, also in „jameica/plugins/hibiscus/sql/mysql-create.sql“. Je nach Art der Installation kann sich die Datei auch in einem anderen Ordner befindet. Wurde Hibiscus beispielsweise in Ubuntu über den Paketmanager installiert, dann findet sich die Datei in „ /usr/share/jameica/plugins/hibiscus/sql/mysql-create.sql“. Beispielhafter Aufruf mit dem Kommandozeilen-Werkzeug „mysql“

Nach der Installation befindet sich bei mir die entsprechende Datei in Benutzer/jameica/plugins/hibiscus/sql/mysql-create.sql
Mir ist nicht klar wie es weitergeht. Wo werden die Tabellen den erstellt, ich dachte auf dem Server?

Frage 2:
Hibiscus konfigurieren
Die entsprechende Datei sieht bei mir folgendermaßen aus:
<#Fri Apr 03 22:58:19 CEST 2020
database.driver.h2.encryption.encryptedpassword=Psz+qVf9QGKlfxxaDa+2lQVm5w8jJa2SgYKcRYwboCscFOu3ppLvZbshoszZwdR5c0LgZam/ZLeO\r\n+uLFCsDh0o31YPKhtGmFczXlA0Ca+DTIfybjFIrfmlBgkjVwM5KAi1+l8CWxc6d1vellucbpjfyE\r\nsULaAwrtGeazTvjZXiYRhyfMbO388uPpwKUpWXlaPimqnmaUWO5IVMAy7ySQhKpaaEAcO/gBiykQ\r\ntUu7sS0GqVaqZ8IP/7LjGkGQXUzcSPfHxj6MjKpjRVXdUNvKNAq7XoQCIIqbQAWgwGJM7wwlNqSO\r\no77qXGPi7pO5QrfQZBkW5O/laZ+CcVP2f1ezCw\=\=>

Aussehen soll Sie ja so:
<database.driver=de.willuhn.jameica.hbci.server.DBSupportH2Impl>
daraus werden:
<database.driver=de.willuhn.jameica.hbci.server.DBSupportMySqlImpl>
nur bis wohin, bis.encrypttion....?
Ich gebe zu so richtig schlau werde ich nicht.
Folgende Zeilen habe ich dann noch angefügt:

<database.driver.mysql.jdbcurl=jdbc\:mysql\://192.168.178.30\:3306/hibiscus?useUnicode\=Yes&characterEncoding\=ISO8859_1&serverTimezone\=Europe/Paris
database.driver.mysql.username=hibiscus
database.driver.mysql.password=xxxxxxxxxxxxxxxx>
ist das so richtig?

Jetzt brauche ich wieder eure Hilfe, schon mal danke
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Einrichtung mit Mariadb Datenbank auf Synology

 · 
Gepostet: 25.01.2021 - 07:47 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Frankleo

1.Frage:
Wie ist das gemeint mit der manuellen Erstellung der Tabellen?


Du musst die Datenbank nur einmal initial erstellen und die Tabellen mit "mysql-create.sql" erzeugen wie unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:mysql beschrieben. Alle späteren Updates führt Hibiscus dann automatisch durch.

Zitat geschrieben von Frankleo

Nach der Installation befindet sich bei mir die entsprechende Datei in Benutzer/jameica/plugins/hibiscus/sql/mysql-create.sql
Mir ist nicht klar wie es weitergeht. Wo werden die Tabellen den erstellt, ich dachte auf dem Server?


Korrekt. Im Befehl "mysql" gibst du mit "-h" ja den Host an. Das ist die Adresse des Servers.

Zitat geschrieben von Frankleo

Frage 2:
Aussehen soll Sie ja so:
<database.driver=de.willuhn.jameica.hbci.server.DBSupportH2Impl>
daraus werden:
<database.driver=de.willuhn.jameica.hbci.server.DBSupportMySqlImpl>
nur bis wohin, bis.encrypttion....?

Den vorherigen Dateiinhalt kannst du entfernen.

Ich gebe zu so richtig schlau werde ich nicht.
Folgende Zeilen habe ich dann noch angefügt:

Zitat geschrieben von Frankleo

<database.driver.mysql.jdbcurl=jdbc\:mysql\://192.168.178.30\:3306/hibiscus?useUnicode\=Yes&characterEncoding\=ISO8859_1&serverTimezone\=Europe/Paris
database.driver.mysql.username=hibiscus
database.driver.mysql.password=xxxxxxxxxxxxxxxx>
ist das so richtig?


Ja, passt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0