Umsätze nach Kategorien Valuta

Werner_7
Benutzer
Betreff:

Umsätze nach Kategorien Valuta

· 
Gepostet: 30.01.2021 - 10:27 Uhr  ·  #1
Ich nutze seit diesem Jahr eine neue Bankverbindung (Sparkasse). Wenn ich über Hibiscus die Umsätze des Kontos abrufe, erhalte ich auch Umsätze deren Valuta in der Zukunft liegt, also z.B. Buchungsdatum 29.01. mit Valuta 01.02. Hibiscus stellt diese Umsätze in grauer Schrift dar, berücksichtigt sie jedoch nicht bei der Saldobildung, was ja auch richtig ist.

Wenn ich jedoch meine Umsätze nach Kategorien für den Monat Januar (01.01.-31.01.) abrufe, werden auch die Umsätze berücksichtigt, deren Valuta außerhalb dieses Zeitraums liegt.

Wie kann ich dies verhindern? Gibt es eine Möglichkeit in Hibiscus? Gibt es eine Möglichkeit die Übermittlung dieser Umsätze bei der Sparkasse abzuschalten?

Danke für jeden Tipp.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Umsätze nach Kategorien Valuta

· 
Gepostet: 30.01.2021 - 16:10 Uhr  ·  #2
Man kann das Abrufen der Vormerkbuchungen deaktivieren. Allerdings nur global und nicht pro Konto. Und es gibt keine Option in der Benutzeroberfläche dafür. Hierfür muss der Parameter "umsatz.fetchnotbooked="false" in der Konfigurationsdatei ".jameica/cfg/de.willuhn.jameica.hbci.HBCI.properties" gesetzt werden. Unter forum/topic.php?p=156847#real156847 hatten wir das mal. Du findest die Konfigurationsdatei im Jameica Benutzerordner. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…erzeichnis
Werner_7
Benutzer
Betreff:

Re: Umsätze nach Kategorien Valuta

· 
Gepostet: 30.01.2021 - 16:20 Uhr  ·  #3
Danke für Deine Antwort. Ich werde das ausprobieren.

Habe auch zwischenzeitlich über Google entsprechende Hinweise gefunden, nachdem ich neben "hibiscus" auch den Suchbegriff "vorgemerkte umsätze" verwendet habe. Bisher war mir dieser Begriff nicht geläufig.

Hier fand ich diesen Beitrag von Dir vom 04.05.2014: http://www.willuhn.de/blog/ind…html#c1028

Danke nochmals, auch für das tolle Programm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0