Umsätze werden teilweise doppelt abgerufen

Akanje
Benutzer
Betreff:

Umsätze werden teilweise doppelt abgerufen

· 
Gepostet: 12.02.2021 - 15:11 Uhr  ·  #1
Hi,

seit dem Upgrade von Hibiscus von 2.8.15 auf 2.8.24 oder 2.10.0 werden immer mal wieder einzelne Umsätze doppelt importiert. Unterschiedliche Banken, Verfahren (sowohl LS als auch Überweisungen) als auch Kunden und Beträge, ein Schema bei welchen Umsätzen das auftritt, konnte ich nicht entdecken.

Löschen der Umsätze, sowohl alle als auch nur die Dubletten, löst das Problem nicht, spätestens beim übernächsten Import sind die selben wenigen Umsätze wieder doppelt da.

Hat das Problem noch jemand bzw. irgend wer ne Idee?

Gruß
Akanje

--------------------------------------------------------------
Hibiscus 2.10.0 auf Ubuntu 18.04
Hausbank: GLS
Fin TS / HBCI
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Umsätze werden teilweise doppelt abgerufen

· 
Gepostet: 12.02.2021 - 15:54 Uhr  ·  #2
Das kann eigentlich nur dann vorkommen, wenn du Umsätze regelmäßig rückwirkend abrufst - siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…nd_abrufen
Oder aber du rufst die Umsätze innerhalb eines Tages mehrmals ab. Manche Banken ändern Umsatzbuchungen rückwirkend nochmal in Details (z.Bsp. Korrekturen an Umlauten im Verwendungszweck).

Vergleiche mal die doppelten Umsätze. Du wirst immer minimale Unterschiede feststellen. Meist betrifft es den Verwendungszweck.
Akanje
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2021 - 14:52 Uhr  ·  #3
Hi,
tatsächlich gibt es immer Unterschiede, insofern ist zumindest klar, warum nicht alle Umsätze betroffen sind. Und ich hatte einen logischen Fehler beim Testen. Wenn ich eine Dublette lösche - bleibt ja die falsche veraltete Version im System und Hibiscus versucht erneut die (gelöschte) aktuellere Version zu holen, was natürlich erneut zu Dubletten führt. Wir haben also beim Versuch einen Workaround zu finden, immer die falschen Datensätze gelöscht!

Allerdings sind wir uns sicher, dass wir weder Umsätze rückwirkend abgerufen hatten noch die entstandenen Dubletten am Tag der Synchronisation transferriert wurden, sondern in der Vergangenheit lagen. Die Funktion "Saldo und Datum zurück setzen" hatten wir bislang nie genutzt. Insofern bleibt es rätselhaft, warum das Problem seit kurzem so häufig auftritt, die letzten Jahre hatten wir nicht eine Dublette im System...

Aktuell weitet sich das Problem leider sogar noch aus, mehr als die Hälfte aller Umsätze landet inzwischen doppelt im System. Ich habe deswegen auch noch mal unsere Bank angeschrieben, aber noch keine Antwort. Kann es denn sein, dass die mehrere Versionen eines Umsates im System haben? Denn selbst wenn die Bank jetzt aus irgend welchen Gründen häufiger nachträgliche Änderungen vornehmen würde - sollte das ja im Normalfall - so wie von Dir beschrieben - nicht zu Dubletten führen.

Danke soweit schon mal
Akanje
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2021 - 15:12 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Akanje

tatsächlich gibt es immer Unterschiede, insofern ist zumindest klar, warum nicht alle Umsätze betroffen sind. Und ich hatte einen logischen Fehler beim Testen. Wenn ich eine Dublette lösche - bleibt ja die falsche veraltete Version im System und Hibiscus versucht erneut die (gelöschte) aktuellere Version zu holen, was natürlich erneut zu Dubletten führt. Wir haben also beim Versuch einen Workaround zu finden, immer die falschen Datensätze gelöscht!

Lösche immer die ältere von beiden Versionen. Also die mit der kleineren ID (Spalte "#"). Die mit der größeren ID ist ja die neuere Version - also das Update von der Bank.

Allerdings sind wir uns sicher, dass wir weder Umsätze rückwirkend abgerufen hatten noch die entstandenen Dubletten am Tag der Synchronisation transferriert wurden, sondern in der Vergangenheit lagen. Die Funktion "Saldo und Datum zurück setzen" hatten wir bislang nie genutzt. Insofern bleibt es rätselhaft, warum das Problem seit kurzem so häufig auftritt, die letzten Jahre hatten wir nicht eine Dublette im System...

Wie gesagt. Das kann auch passieren, wenn man die Umsätze mehrmals täglich abruft. Beim Umsatzabruf im MT940-Format gibt es keine eindeutigen Identifier für die Umsätze seitens der Bank. Die Anwendung muss die Umsätze also inhaltlich vergleichen. Und es gibt auch keine Möglichkeit, beim Umsatzabruf einen Zeitstempel mitzugeben, um der Bank mitzuteilen, bis zu welcher Uhrzeit abgerufen wurde. Man erhält also innerhalb des Tages immer nochmal die bereits abgerufenenen Umsätze. Und wenn die Bank in denen dann halt rückwirkend nochmal was ändert, kann die Anwendung das nicht sauber erkennen.

Viele Banken unterstützen inzwischen den Abruf im neuen CAMT-Format. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…ormat_camt
Dort gibt es dann (optionale) eindeutige IDs. Das behebt zwar das Problem mit den Dopplern. Allerdings ignoriert Hibiscus dann rückwirkende Änderungen an Umsatzbuchungen, weil der Datensatz laut ID ja bereits abgerufen wurde.

Ich habe deswegen auch noch mal unsere Bank angeschrieben, aber noch keine Antwort. Kann es denn sein, dass die mehrere Versionen eines Umsates im System haben? Denn selbst wenn die Bank jetzt aus irgend welchen Gründen häufiger nachträgliche Änderungen vornehmen würde - sollte das ja im Normalfall - so wie von Dir beschrieben - nicht zu Dubletten führen.

Ich habe keine Ahnung, warum das manche Banken machen. ich finde es "unschön". Eine Bank sollte aus meiner Sicht in der Lage sein, einen Datensatz als final zu behandeln, sobald er an den Kunden ausgeliefert wurde.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2021 - 13:04 Uhr  ·  #5
Warum? Final sind die echten Kontoauszüge.
Das sich Daten nachträglich ändern liegt daran, weil die Umsatzdaten bei vielen Banken und FinTS/HBCI dynamisch generiert werden und nicht aus einem "Datenspeicher" geholt werden. Wenn sie final wäre, wäre ja erstmal eine Fehlerkorrektur schlechter möglich und die Bank müsste sich noch merken, welche Software/App mit welchem Zugang/User welche Daten bekommen hat. Also das wäre imho mindestens genauso problematisch, wenn nicht schlimmer.
Nachträgliche Änderungen sollten aber selten passieren und dann aber auch einen guten Grund haben.
Bei EBICS und Tagesauszügen läuft das übrigens anders. Hier werden die Daten auf einem Server in einer Datei abgelegt und auch dass eine Abholung erfolgt war, wird am Auszugsfile gekennzeichnet.
Gruß
Raimund
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2021 - 13:18 Uhr  ·  #6
Zitat
Allerdings sind wir uns sicher, dass wir weder Umsätze rückwirkend abgerufen hatten

Olaf, kannst du sagen, welche Zeiträume in der "normalen" Einstellung in Hibiscus überlappend abgerufen werden? Bei vielen Programmen ist es das Datum des letzten erfolgreichen Abrufs, aber es gibt auch Programme, die dummerweise pauschal einfach die letzten 60 Tage anfordern oder "letzter erfolgreicher Abruf" plus x Tage und dabei unnötigen Traffic (und Probleme) generieren.
Gruß und Danke
Raimund
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2021 - 07:26 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Warum? Final sind die echten Kontoauszüge.
Das sich Daten nachträglich ändern liegt daran, weil die Umsatzdaten bei vielen Banken und FinTS/HBCI dynamisch generiert werden und nicht aus einem "Datenspeicher" geholt werden. Wenn sie final wäre, wäre ja erstmal eine Fehlerkorrektur schlechter möglich und die Bank müsste sich noch merken, welche Software/App mit welchem Zugang/User welche Daten bekommen hat. Also das wäre imho mindestens genauso problematisch, wenn nicht schlimmer.

Den technischen Grund dafür kann ich schon verstehen. Ich finde es trotzdem nicht richtig. Denn durch die nachträglichen Änderungen ist nie sichergestellt, ob der finale Stand des Datensatzes jemals beim Kunden ankommt. Wenn er die Umsätze nur einmal täglich früh abruft, sieht er nie die geänderten Daten. Klar, auf dem PDF-Kontoauszug sind sie dann richtig. Die sind aber nicht *inhaltlich* digital weiterverarbeitbar.

Ich würde annehmen, dass es auch bei der Bank irgendwann einen Zeitpunkt gibt, ab dem man davon ausgehen kann, dass keine weiteren Daten mehr geändert werden. Vermtulich spätestens nach dem Tagesabschluss. Ich persönlich würde als Kunde die Daten jedenfalls lieber einen halben oder ganzen Tag später erhalten, dafür aber sicher sein können, dass sich nichts mehr ändert. Bei meiner Sparkasse hab ich jedenfalls noch nie doppelte Buchungen gehabt.

Es ist allerdings auch müßig, solche Themen zu diskutieren. Was ich persönlich besser finde, hat ja nichts mit dem zu tun, was die Bank macht bzw. welche Gründe die dafür hat.

Zitat

Olaf, kannst du sagen, welche Zeiträume in der "normalen" Einstellung in Hibiscus überlappend abgerufen werden?

Hibiscus ruft ohne Überlappung ab. Man kann zwar eine konfigurieren (https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:faq#umsaetze_fehlen). Per Default ist die Überlappung aber zwangsweise nur der Tag des letzten Abrufs - an dem können ja noch weitere Umsätze kommen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2021 - 11:55 Uhr  ·  #8
Zitat
Es ist allerdings auch müßig, solche Themen zu diskutieren. Was ich persönlich besser finde, hat ja nichts mit dem zu tun, was die Bank macht bzw. welche Gründe die dafür hat.
finde ich nicht, mir persönlich hilft es, wenn ich die Ursachen für bestimmte "Phänomene" kenne. Es gibt halt nicht immer ein eindeutiges "richtig".

Zurück zum Problem:
Dass sich Daten ändern, kenne ich nur im Zusammenhang mit Änderungen am Format, also wenn z.B. das MT940 Format durch einen Softwarewechsel anders aufgebaut wird. Die Fiducia hat zuletzt die angemeldeten Entwickler auch in ihrem Newsletter informiert, eine Änderung war afair Mitte Januar durchgeführt worden. Der Aufbau wurde also ab dem Tag x (leicht) geändert und dürfte sich seitdem eigenltich nicht mehr geändert haben.
Dass der Verwendungszweck sich häufig oder sogar untertägig ändern wäre mir neu (was nicht heißen soll, dass es nicht passiert), aber ich habe bisher auch wenig Anfragen dieser Art gesehen. Bekannt sind mir eigentlich Dubletten bei Dienstleistern, die sich die Umsätze sinnloserweise immer über einen großen Zeitraum herunterladen (tw. sogar so dumm, dass jedes Mal eine TAN-Abfrage erfolgt).

@Akanje: Bitte poste mal die relevanten Umsatzdaten aus dem HBCI-Protokoll, also vorher und nachher. In der Bank kann man diese Daten nicht sehen und es gibt für uns leider keine Möglichkeit an die Server-Protokolle zu kommen.

Gruß
Raimund
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2021 - 12:37 Uhr  ·  #9
Dass der Verwendungszweck sich häufig oder sogar untertägig ändern wäre mir neu (was nicht heißen soll, dass es nicht passiert), aber ich habe bisher auch wenig Anfragen dieser Art gesehen.
Gerade bei Fiduzia ist es möglich und kommt in bestimmten Fällen auch regelmäßig vor.

Ich habe dafür ein Beispiel, das allerdings "speziell" ist. Wie viele mitbekommen haben dürften, arbeite ich sehr viel mit einem Immobilienverwaltersystem, das von einer Spezialbank gehostet und betrieben wird. Kunden greifen darauf über eine Citrix-Verbindung zu. Unter Anderem enthält das System eine Unter anderem enthält das System eine Buchhaltung. Bankumsätze werden einmal pro Stunde von Fiduzia übernommen und in die Buchhaltung vollautomatisch eingespielt und auch verbucht - soweit möglich gleich auf die finalen Sach- oder Personenkonten, wenn nicht klar ist, wo der Umsatz hingehört, auf ein Zwischenkonto. In der umgekehrten Richtung werden Aufträge die entweder eingegeben wurden oder vom System selbst generiert wurden (z.B. Lastschriften für Miet- und Hausgeldzahlungen) drei Mal am Tag automatisch auf den Bankrechner überspielt und dort ohne weiteres Zutun ausgeführt.

Mit dem Verwendungszweck der Umsatzes auf dem Bankrechner ist das nun so eine Sache. Wenn ein Umsatz neu erscheint, hat er einen bestimmten Inhalt im Verwendungszweck - wie bei jeder Fiduzia-Bank. So bekommt man ihn auch über HBCI und EBICS und auch im WebBanking ausgeliefert. Entsprechend wird er dann auch in der genannten Buchhaltung verbucht. Diese meldet an Fiduzia zurück, auf welches Buchhaltungskonto der Umsatz verbucht wurde. Diese Kontierung wird bei Fiduzia dem Umsatz hinzugefügt. Das heißt, ein paar Stunden später hat der Umsatz auf dem Bankrechner dann eine Zeile mehr, in der "XY/1234567890/" drinsteht. Wenn man den Umsatz also nach der Änderung im WebBanking anschaut oder per HBCI oder EBICS abruft, dann bekommt man diese zusätzliche Zeile ausgeliefert. Auch auf dem zum Erstellungsrhythmus erstellten Papier/PDF-Kontoauszug wird das dann mit abgedruckt.

Wenn man also auf den kompletten, endgültigen Umsatz Wert legt, dürfte man untertags eigentlich gar nicht abrufen sondern immer erst am nächsten Tag, nachdem die VZ-Erweiterung sicher stattgefunden hat.

Klar, das ist jetzt ein Sonderbeispiel, aber es zeigt, dass eine Veränderung auch Standard im Tagesgeschäft sein kann und nicht nur bei Programmänderungen vorkommt.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2021 - 17:35 Uhr  ·  #10
Spannend, ein mir völlig neues "Feature", ist das bei der "Hausbank" möglich? In eurem Fall ergibt es ja sogar Sinn, dass Details zur Buchung später angehängt werden, wenn es einen Dialog zwischen Buchhaltung und Banksystem gibt. Und "angehängt" würde sich ja noch einigermaßen einfach programmieren lassen, im konkreten Fall scheint es sich aber um eine Änderung vorhandener Daten zu handeln.
Bei EBICS meinst du CAMT52 oder MT942, bei der immer der komplette Tag geliefert wird, oder? Wenn nur neue Daten geliefert werden, sollte eine Änderung ja nicht passieren können.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2021 - 10:37 Uhr  ·  #11
Ja, es handelt sich um die Hausbank München und deren "Verwalterservice 3". Probleme gibt es dabei nicht, weil die Verarbeitung ja "normalerweise" nur vom VS3 gemacht wird - und der ist natürlich entsprechend programmiert. Ich bin da auch nur draufgekommen, weil ich zusätzlich alle Umsätze per HBCI abrufe und in eine große Datenbank stopfe, denn in der kann ich in sämtlichen Konten (derzeit 750) gleichzeitig suchen und filtern, was im System selber nicht möglich ist. Gerade wenn man mal versehentlich eine UW von einem falschen Konto getätigt hat, dann ist das ohne eine Suche im gesamten Bestand nur sehr schwer wieder zu finden.

Es handelt sich nur um eine Ergänzung, der Text der beim frühen Abruf geliefert wird bleibt gleich - ich hab noch nie was anderes gesehen - es wird nur eine weitere Textzeile mit der Kontierung angefügt. Wenn man es also braucht, ist das leicht erkennbar. Mir wird übrigens gerade klar, dass B4 sich davon nicht beirren läßt und diese Umsätze nicht doppelt einspielt. Der zuerst abgerufene bleibt stehen - es sei denn man löscht ihn, dann wird er neu abgerufen und enthält die Kontierung. Wie es exakt bei EBICS abläuft kann ich nicht sagen, da ich derzeit HBCI nutze - ist für mich aus div. Gründen praktischer, auch wenn es eigentlich zuviel Konten für HBCI sind :-)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2021 - 10:41 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von msa

Mir wird übrigens gerade klar, dass B4 sich davon nicht beirren läßt und diese Umsätze nicht doppelt einspielt. Der zuerst abgerufene bleibt stehen - es sei denn man löscht ihn, dann wird er neu abgerufen und enthält die Kontierung.

Vermutlich ist bei B4 der Verwendungszweck kein Merkmal, welches bei der Dopplerprüfung mit verglichen wird.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2021 - 19:16 Uhr  ·  #13
Ich bin echt neugierig, ob sich bei uns unbemerkt etwas in der Verarbeitung geändert hat und bei welcher Art von Buchungen das überhaupt auftritt, hier benötige ich mehr Datenmatierial von Akanje.

Wenn nur hinten was angehängt wird, wäre es ein Feature, wenn man den Dubletten-Abgleich irgendwie konfigurieren könnte, also z.B. auf x character?
Akanje
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2021 - 12:08 Uhr  ·  #14
Hi,
die GLS konnte leider nichts Sachdienliches beitragen:

Zitat
...mir sind keine solche Veränderungen in der Datenlieferung bekannt, bzw. keine, die sich so auswirken könnten und für ständige Probleme sorgen könnten.
Da wir einige Nutzer*innen von Hibiscus haben, würde ich auch erwarten, dass sich auch mehr Leute melden.
Setzen Sie eine Nachverarbeitung ein, so dass eventuell hier ein Fehler stecken könnte? Dann würden wir womöglich an der falschen Stelle suchen...

Die Unterschiede liegen immer im Verwendungszweck, nachfolgend ein par Beispiele:

alt: MREF+4726-1 OAMT+126,75
neu: MREF+4726-1 COAM+6,66

alt: OAMT+126,75 SVWZ+14819
neu: SVWZ+14819

alt: PURP+RINP Dauerauftrag/Rate SVWZ+Entnahme /.DA-22. …
neu: PURP+RINP Dauerauftrag/Rate OAMT+126,75 SVWZ+Entnahme /.DA-22. …

alt: OAMT+126,75 SVWZ+21462
neu: SVWZ+21462

alt: MREF+10361 COAM+6,75
neu: MREF+10361 OAMT+126,75

Zumeist kommen die Abkürzungen OAMT, COAM und SVWZ vor und werden getauscht oder fallen weg. Eine Besonderheit bei uns ist, dass wir viel mit Lastschriften arbeiten. Evtl. ist die Fehleranfälligkeit da ja höher, wegen Widersprüchen, Kontounterdeckungen usw. Es sind aber bei den Dubletten auch normale Überweisungen betroffen...

Herzlichen Gruß und bis hier hin schon mal vielen Dank für das Feedback!!
Akanje
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2021 - 19:20 Uhr  ·  #15
die GLS konnte leider nichts Sachdienliches beitragen:
ja, sie kommt ja auch nicht an die Protokolle heran und hat deshalb auf das Forum verwiesen... ;-)
Kannst du bitte die originalen Ausschnitte aus den Protokolle posten, damit wir sehen können, ob diese Info bei euch vom Rechenzentrum "dazugedichtet" werden oder ob die aus einer Fehlerinterpretation in Hibiscus stammen.

Ich finde es auffällig, dass bei euch immer diese "OAMT+126,75 " bei jedem VWZ auftauchen sollen, das ergibt ja keinen Sinn.
Gruß
Raimund
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2021 - 09:07 Uhr  ·  #16

Kannst du bitte die originalen Ausschnitte aus den Protokolle posten, damit wir sehen können, ob diese Info bei euch vom Rechenzentrum "dazugedichtet" werden oder ob die aus einer Fehlerinterpretation in Hibiscus stammen.

Ich finde es auffällig, dass bei euch immer diese "OAMT+126,75 " bei jedem VWZ auftauchen sollen, das ergibt ja keinen Sinn.

Wenn da noch die SEPA-Tags drin stehen, dann ist das bereits der "rohe" Verwendungszweck ohne Interpretation von Hibiscus. Andernfalls hätte da nur der Teil aus SVWZ gestanden. In der Umsatzliste von Hibiscus gibt es oben rechts (links neben dem Zurück-Pfeil) ein Einstellungssymbol. Wenn man da drauf klickt, kann man die Option "Alle Daten des Verwendungszwecks anzeigen" aktivieren. Ich nehme an, diese Option ist bereits aktiviert. "OAMT" kennt Hibiscus auch gar nicht. Das kann also gar nicht von der Anwendung kommen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2021 - 10:20 Uhr  ·  #17
Dieser Tag stammt sicherlich aus einer alten Lastschriftrückgabe.
Ich benötige zur Analyse die HBCI-Protokolle, ohne die kommen wir leider nicht weiter.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2021 - 10:46 Uhr  ·  #18
An die HBCI-Protokolle kommt man wie folgt.

• Hibiscus neu starten, um sicherzustellen, dass das gespeicherte Protoll leer ist
  • Umsätze abrufen
  • Im Menü unter "Hibiscus->Erweitert->HBCI-Protokoll speichern..." das Protokoll speichern

Achtung: Protokoll NICHT hier offen im Forum posten! Das ist die rohe unverschlüsselte Kommunikation mit der Bank.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2021 - 13:43 Uhr  ·  #19
@Akanje:
am besten schickt ihr das Protokoll als Anhang zu einer Antwort auf meine Postfachnachricht im Onlinebanking, die Kommunikation ist verschlüsselt. Dann können wir das direkt auch ans Rechenzentrum weiterleiten.
Akanje
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2021 - 17:22 Uhr  ·  #20
Hi,

das Problem ist - why ever - von selbst verschwunden. Wir hatten uns als Workaround angewöhnt, die Umsätze immer abends abzurufen, womit es bereits gelungen war, Dubletten zu vermeiden. Als wir nun um das HBCI-Protokoll zu erstellen mehrfach wieder morgens abgerufen haben, sind keine Dubletten mehr aufgetreten. Wir haben es die komplette Woche probiert, keine Dubletten!

Das ist einerseits schön - aber natürlich irgendwie auch unbefriedigend, da wir der Sache nicht wirklich auf den Grund gehen konnten. Klar ist, die Dubletten sind immer nur am Tag des letzten Abrufs aufgetreten und hingen mit nachträglichen Änderungen zusammen. Unklar bleibt, warum es möglicher Weise für eine gewisse Zeit mehr nachträgliche Änderungen als sonst gab.

Sollte das Problem noch mal auftreten, werde ich das Thema reaktivieren, aber für den Moment alles gut.

Herzlichen Dank an alle für das nette und kompetente Feedback!

Gruß
Akanje
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0