Ich nutze seit Jahren Hibiscus zum Verwalten von Konten bei OLB und comdirekt, aber jetzt scheitere ich plötzlich bei der OLB und finde die Ursache nicht. Am 14.03. ging es noch, ein Wechsel auf das Backup hat aber nicht geholfen.
Im Jamaika.log steht an der entscheidenden Stelle
[Sun Mar 28 15:30:56 CEST 2021][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.load] unable to load RDHNew key
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: unable to load passport data
[...]
Caused by: org.xml.sax.SAXParseException; lineNumber: 1; columnNumber: 1; Ungültiges Byte 2 von 2-Byte-UTF-8-Sequenz.
at java.xml/com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.DOMParser.parse(Unknown Source)
...
Caused by: com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.io.MalformedByteSequenceException: Ungültiges Byte 2 von 2-Byte-UTF-8-Sequenz.
at java.xml/com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.io.UTF8Reader.invalidByte(Unknown Source)
...
[Sun Mar 28 15:30:56 CEST 2021][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] found errors or synchronization cancelled, mark PIN cache dirty [have error: true, interrupted: false]
Die OLB-eigene Lösung mit Browser und "Starter" hatte ich ewig nicht genutzt. Für mich war es neu, das ich dort eine 6-stelligen generierte PIN aus dem Browser in den Starter übertragen musste.
Jetzt weiss ich nicht, wo ich ansetzen soll, um den Fehler zu lokalisieren.
- hat sich der Ablauf auch für Hibiskus bei OLB geändert?
- muss ich an meiner Konfiguration etwas anpassen?
- ist mein importiertes RDH File plötzlich korrupt?
Geht es anderen OLB Kunden auch so oder habe nur ich das Problem lokal bei mir.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Viele Dank,
Jürgen
Im Jamaika.log steht an der entscheidenden Stelle
Code
[Sun Mar 28 15:30:56 CEST 2021][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.load] unable to load RDHNew key
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: unable to load passport data
[...]
Caused by: org.xml.sax.SAXParseException; lineNumber: 1; columnNumber: 1; Ungültiges Byte 2 von 2-Byte-UTF-8-Sequenz.
at java.xml/com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.DOMParser.parse(Unknown Source)
...
Caused by: com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.io.MalformedByteSequenceException: Ungültiges Byte 2 von 2-Byte-UTF-8-Sequenz.
at java.xml/com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.io.UTF8Reader.invalidByte(Unknown Source)
...
[Sun Mar 28 15:30:56 CEST 2021][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] found errors or synchronization cancelled, mark PIN cache dirty [have error: true, interrupted: false]
Die OLB-eigene Lösung mit Browser und "Starter" hatte ich ewig nicht genutzt. Für mich war es neu, das ich dort eine 6-stelligen generierte PIN aus dem Browser in den Starter übertragen musste.
Jetzt weiss ich nicht, wo ich ansetzen soll, um den Fehler zu lokalisieren.
- hat sich der Ablauf auch für Hibiskus bei OLB geändert?
- muss ich an meiner Konfiguration etwas anpassen?
- ist mein importiertes RDH File plötzlich korrupt?
Geht es anderen OLB Kunden auch so oder habe nur ich das Problem lokal bei mir.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Viele Dank,
Jürgen