HBCI auf PIN Tan umstellen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

HBCI auf PIN Tan umstellen

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 14:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe von meiner SPK eine Nachricht erhalten das mein HBCI zum 31.05.21 eingestellt wird!

jetzt wollt ich meine Konten umstellen auf ein PIN Tan / Push Tan verfahren.

Dazu soll man ja nicht die bestehenden Konten nur die Bankzugangsdaten ändern, sondern einen neuen Bankzugang PIN Tan anlegen.

aber ich kann garnicht erst einen neuen PIN Tan Zugang anlegen, bekomme sofort eine Fehlermeldung.

kann damit jemand was anfangen?

org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: unable to load passport data
at org.kapott.hbci.passport.storage.format.LegacyFormat.load(LegacyFormat.java:102)
at org.kapott.hbci.passport.storage.PassportStorage.load(PassportStorage.java:121)
at org.kapott.hbci.passport.storage.PassportStorage.load(PassportStorage.java:79)
at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportPinTan.read(HBCIPassportPinTan.java:169)
at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportPinTan.<init>(HBCIPassportPinTan.java:103)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getInstance(AbstractHBCIPassport.java:714)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory$1.load(PinTanConfigFactory.java:234)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PinTanConfigImpl.getPassport(PinTanConfigImpl.java:318)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PinTanConfigImpl.getBLZ(PinTanConfigImpl.java:270)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PinTanConfigImpl.getAttribute(PinTanConfigImpl.java:68)
at de.willuhn.datasource.BeanUtil.get(BeanUtil.java:93)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.TablePart.paint(TablePart.java:652)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.View.bind(View.java:53)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$5.run(GUI.java:702)
at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:72)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:899)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Synchronizer.java:236)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Display.java:4594)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:895)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:593)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:528)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportDetail.handleAction(PassportDetail.java:77)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.views.PassportList$1.handleAction(PassportList.java:54)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1$1.run(Button.java:174)
at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:72)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:899)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Synchronizer.java:236)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Display.java:4594)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:895)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1.widgetSelected(Button.java:168)
at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:252)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4145)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1055)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3958)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3561)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:916)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:327)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)
Caused by: java.io.StreamCorruptedException: invalid stream header: 18C0F652
at java.io.ObjectInputStream.readStreamHeader(Unknown Source)
at java.io.ObjectInputStream.<init>(Unknown Source)
at org.kapott.hbci.passport.storage.format.legacy.ConverterPinTan.load(ConverterPinTan.java:49)
at org.kapott.hbci.passport.storage.format.LegacyFormat.load(LegacyFormat.java:88)
... 44 more
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HBCI auf PIN Tan umstellen

 · 
Gepostet: 14.04.2021 - 08:48 Uhr  ·  #2
Du hast da scheinbar eine kaputte PIN/TAN-Konfiguration liegen, die verhindert, dass die Liste angezeigt werden kann. Öffne mal den Jameica-Benutzerordner (siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…erzeichnis). Dort drin findest du einen Ordner "cfg". Öffne diesen. Darin findest du eine Datei "de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.properties". Lösche die Datei. Achtung: Wenn du in der Hibiscus-Installation noch andere PIN/TAN-basierte Bankzugänge hast, gehen die dabei ebenfalls verloren. Anschließend sollte sich die Liste anzeigen und ein neuer PIN/TAN-Bankzugang anlegen lassen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: HBCI auf PIN Tan umstellen

 · 
Gepostet: 15.04.2021 - 13:18 Uhr  ·  #3
Supi, das hat schonmal super geklappt!

Bankdaten hab ich schon mal geholt!

nur hab ich im Moment noch nix zu überweisen, mal sehen ob er mich dann nach einer Tan fragt, kann ich dem Programm dann eigentlich mitteilen das ich eine Push Tan generator habe, so das es dann finktioniert als wenn ich eine überweisung von meionem Handy aus mache?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HBCI auf PIN Tan umstellen

 · 
Gepostet: 15.04.2021 - 13:28 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von e.spieler

nur hab ich im Moment noch nix zu überweisen, mal sehen ob er mich dann nach einer Tan fragt, kann ich dem Programm dann eigentlich mitteilen das ich eine Push Tan generator habe, so das es dann finktioniert als wenn ich eine überweisung von meionem Handy aus mache?

Also wenn du die Überweisung von deinem Handy aus sendest, dann muss auch dort die TAN eingegeben werden. Falls du aber meinst, dass du die TAN für die in Hibiscus gesendete Überweisung gern per Push in die Bank-App auf deinem Handy haben möchtest, dann musst du bei der Anlage des Bankzugangs in Hibiscus lediglich das passende TAN-Verfahren wählen. Hibiscus wird dich beim Anlegen des Bankvorgangs automatisch danach fragen, falls mehrere zur Auswahl stehen. Falls die Bank für deinen Zugang ohnehin nur PushTAN eingerichtet hat, dann wählt Hibiscus das automatisch. Siehe auch https://www.willuhn.de/wiki/do…-verfahren
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: HBCI auf PIN Tan umstellen

 · 
Gepostet: 15.04.2021 - 13:53 Uhr  ·  #5
die Bank stellt mehrere Verfahren zu Verfügung Chip/tan,Smart Tan Photo,Push Tan.

nur benutze ich ja für mein Handy schon das Push Tan, da dachte ich mir braucht man nicht alles neu kaufen, Lesegerät usw.

oder gibt es eine bessere,einfachere Lösung mit den Tans?

hab jetzt son Chipdrive Kartenleser SPR 532 den kann man ja wahrscheinlich nicht mehr nutzen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HBCI auf PIN Tan umstellen

 · 
Gepostet: 15.04.2021 - 13:59 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von e.spieler

die Bank stellt mehrere Verfahren zu Verfügung Chip/tan,Smart Tan Photo,Push Tan.

nur benutze ich ja für mein Handy schon das Push Tan, da dachte ich mir braucht man nicht alles neu kaufen, Lesegerät usw.

oder gibt es eine bessere,einfachere Lösung mit den Tans?

hab jetzt son Chipdrive Kartenleser SPR 532 den kann man ja wahrscheinlich nicht mehr nutzen?


Ich verstehe die Frage nicht. Du hast den Thread doch damit gestartet, dass du PushTAN verwenden willst. PushTAN ist das Verfahren, bei dem man eine App auf dem Handy nutzt. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…n_bestsign

Was willst du denn jetzt mit einem Lesegerät?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: HBCI auf PIN Tan umstellen

 · 
Gepostet: 15.04.2021 - 15:47 Uhr  ·  #7
Ich denke, ich verstehe, was er meint. Aufträge werden mit einer TAN freigegeben - diese Art der Freigabe ist "auf allen Kanälen" möglich, also für Aufträge, die via Banking-App, via WebBanking und auch via Maschinenschnittstelle HBCI eingereicht werden. Hier noch eine Klarstellung: HBCI ist nicht nur der Zugang mit Chipkarte oder Sicherheitsdatei (das was der Fragesteller wohl vorher hatte) sondern auch ein Zugang über HBCI mit PIN/TAN (was der Fragesteller jetzt nutzt). Das heißt, Du kannst pushTANs auch über HBCI nutzen, wenn die Bank das vorsieht. Alternativ könnte man noch chipTAN nutzen - wenn man ein zweites Verfahren "braucht". Muss man aber nicht.

Bei Sparkassen ist es so, dass die Zugänge für pushTAN und für chipTAN GETRENNT sind. Wenn Du derzeit einen Zugang mit pushTAN (zur Verwendung in der App) hast, dann werden auch pushTANs verwendet, wenn Du diesen Zugang via Computer/hibiscus verwendest. Wenn man chipTAN verwenden wollte, dann müsste man bei der Sparkasse einen weiteren, neuen Zugang beantragen und diesen dann verwenden. Auch im WebBanking muss man dann immer den Zugang verwenden, der das TAN-Verfahren nutzt, das man verwenden will. Aber wie gesagt, du kannst genausogut weiterhin und nur pushTAN verwenden.

Für chipTAN wirst Du Deinen bisherigen Leser kaum verwenden können. Dazu braucht man entweder einen ausdrücklichen ChipTAN-Generator. Alternativ gibt es div. REINER-SCT-Chipkartenleser, die chipTAN auch beherrschen. Entweder der Leser ist "neuer" und hat die Funktion schon beim Kauf gehabt, oder wenn der Leser älter ist, dann kann man bei manchen Geräten das via kostenpflichtigem Firmwareupdate nachrüsten. Aber die Bezeichnung Deines Lesers klingt nicht nach REINER...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: HBCI auf PIN Tan umstellen

 · 
Gepostet: 05.05.2021 - 12:37 Uhr  ·  #8
so jetzt klappt es mit push Tan.

ja der jetzige Kartenleser ist zu alt, werde es erstmal mit Push Tan probieren.

Danke für die Erklärung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0