DKB-Bank - Depot einrichten - Hat das jemand hinbekommen?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 157
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

DKB-Bank - Depot einrichten - Hat das jemand hinbekommen?

 · 
Gepostet: 16.04.2021 - 11:07 Uhr  ·  #1
Hallo an euch,

ich habe in MP 20 ein Girokonto der DKB mit HBCI-Karte eingebunden, welches auch funktioniert. Die zusätzliche Einbindung eines Wertpapierdepot bei der DKB-Bank (DKB-Broker) gelingt mir nicht.

Hat jemand ein Depot bei der DKB und kann die Kurse der Bank abholen?

Matrica habe ich schon mal zur Hilfe angeschrieben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: DKB-Bank - Depot einrichten - Hat das jemand hinbekommen?

 · 
Gepostet: 16.04.2021 - 14:44 Uhr  ·  #2
Also ich hab ein DKB-Broker schon seit Jahren und auch erfolgreich eingebunden.
Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich das gemacht habe aber auch nicht, dass es ein größeres Problem war.

Kurse kann ich teilweise abholen aber ich hab auch immer Warnhinweise, dass für bestimmte Dinge keine Zahlen vorliegen. Warum und wie das behoben werden kann, habe ich selbst noch nicht rausgefunden.
Dann steht dort bei den Transaktionen was in dem Stil:
Wertpapier Übertragung: erfolgreich Verarbeitung: keine Daten vorhanden
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 157
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: DKB-Bank - Depot einrichten - Hat das jemand hinbekommen?

 · 
Gepostet: 18.04.2021 - 07:32 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine Antwort. Habe MP auch schon seit Jahren. Man vergisst mit der Zeit, wie man was eingerichtet hat. Jetzt habe ich das aus Erinnerung wieder hinbekommen:

Bis zu einer Antwort von Matrica habe ich das Depot also manuell eingerichtet, d.h., keine Online-Kurse von der Bank verwendet und jeden Wert manuell über den Assistenten eingegeben, der beim Depot auswählbar ist. Die Kurse der Wertpapiere sind ja zunächst per "Standard" aktualisierbar. Wenn man aber auf comdirect.de umstellt, werden alle Kurse von dort aktualisiert. Das klappt ohne Fehler. Und ich wäre damit auch zufrieden!

Ich ahne schon die Antwort von Matrica, dass die DKB ein Depot nicht über HBCI aktualisieren lässt oder etwas ähnliches ... ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 157
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: DKB-Bank - Depot einrichten - Hat das jemand hinbekommen?

 · 
Gepostet: 30.06.2021 - 19:39 Uhr  ·  #4
Für diejenigen, die es interessiert:
Heute habe ich mit Hilfe eines Technikers der DKB (hatte richtig Ahnung!) und mit Firma Matrica die Einrichtung des Depot hinbekommen. Die Kurse der Bank werden verwendet und alles funktioniert automatisch und mit HBCI-Karte. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1345
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: DKB-Bank - Depot einrichten - Hat das jemand hinbekommen?

 · 
Gepostet: 03.07.2021 - 19:36 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Rückmeldung. Kannst du vielleicht noch ein paar Hinweise geben, was zu beachten ist?
Bog
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Re: DKB-Bank - Depot einrichten - Hat das jemand hinbekommen?

 · 
Gepostet: 11.07.2021 - 03:18 Uhr  ·  #6
Auch ich interessiere mich für den Bericht von @Tut_tut .
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 157
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: DKB-Bank - Depot einrichten - Hat das jemand hinbekommen?

 · 
Gepostet: 14.07.2021 - 12:39 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Bog

Auch ich interessiere mich für den Bericht von @Tut_tut .

Mach´ich gerne, hatte mich bei Matrica und DKB bedankt mit folgendem Text:

"...die DKB (heutiger Anruf und Erläuterungen des Technikers) und Firma
Matrica haben das Problem gelöst! 😁

Nach Umstellung des Bankzugangs in Moneyplex unter Stammdaten auf

-Sicherheitsmedium Chipkarte HBCI
-TAN-Verfahren Feld bleibt leer
TAN-Medium: Mein Smartphone bei der DKB
Sicherheitsmodus: DDV

hat alles funktioniert! Das DKB-Broker-Depot war bei nach "Ausführen"
neu im Depotbestand zu sehen. Nach dem Anhaken von "Kurse der Bank
verwenden" im Reiter Eigenschaften des Depots wurden alle Werte erfasst
und aktualisiert! ..."

Ich muss dazu sagen, dass der Techniker der DKB mir mitteilte, dass sie dort keine HBCI-Karten mehr haben! Die Karte funktioniere aber weiterhin über das Gültigkeitsdatum hinaus. Ich dürfe nur nicht drei Mal das PW falsch eingeben, sonst ist leider Schluss.

Fazit: DKB-Broker kann also in MP abgebildet werden, auch mit anderen Sicherheitsverfahren als HBCI-Karte. Hat mir der Techniker so erklärt, dass, wenn man durch "ein Tor durch sei", würde immer derselbe Depotbestand gezeigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 157
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: DKB-Bank - Depot einrichten - Hat das jemand hinbekommen?

 · 
Gepostet: 14.07.2021 - 12:46 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Kalle2012

Vielen Dank für die Rückmeldung. Kannst du vielleicht noch ein paar Hinweise geben, was zu beachten ist?

Sorry für die späte Antwort, ich hatte doch tatsächlich die Mail-Info nicht aktiviert! Sollte man administrativ wie in anderen Foren gleich als Vorgabe einstellen, sobald man etwas schreibt! O-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0