SYNTAX

Mandant lässt sich nicht löschen

yosoy
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

SYNTAX

· 
Gepostet: 17.04.2021 - 21:33 Uhr  ·  #1
Moin,

viele Jahre schon benutze ich Hibiscus und bin sehr zufrieden!
Eigentlich ja auch mal eine Gelegenheit, ausdrücklich meinen Dank loszuwerden.
Ich hoffe, er kommt an.

Aber das ist nicht der Grund für diesen Post.
Ich würde jetzt gerne auch SYNTAX aktivieren, stoße aber auf ein wesentliches Hindernis:
Es gibt einen Mandadanten, aber noch keine Buchungen. Allerdings kann ich das (eine angezeigte) Geschäftsjahr weder aktualisieren, noch ändern, noch löschen. Und auch die komplette Löschung des Mandanten schlägt fehl - ausgegraut.
Beim Start von Hibiscus wird angezeigt, dass sich der Mandant In Bearbeitung befindet.

Wie komme ich da weiter?

Vielen Dank für Tipps (eventuell auch Hinweisen zum Weiterlesen), Grüße aus Hamburg
Harald
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: SYNTAX

· 
Gepostet: 18.04.2021 - 09:47 Uhr  ·  #2
Dank ist angekommen ;)

Zur Frage: In SynTAX gibt es immer genau ein Geschäftsjahr, welches gerade das aktive ist. Nur in diesem kann gebucht werden. Ich könnte mir vorstellen, dass du zwar ein Geschäftsjahr hast. Das ist aber entweder schon geschlossen oder es ist nicht das aktive Geschäftsjahr. Im Menü unter "SynTAX->Geschäftsjahr auswählen" kannst du das aktive wählen. Wenn es nicht funktioniert, poste mal einen Screenshot davon.
yosoy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2021 - 17:49 Uhr  ·  #3
Ja genau, es gibt ein (und nur ein) anscheinend aktives Geschäftsjahr: 2011.
Und mir gelingt es nicht, das verschwinden zu lassen oder es zu ändern - und auch der Umweg über einen neuen Mandanten ist irgendwie nicht möglich. Es kann ja sein, dass es sich um eine Leiche aus frühen ersten Versuchen handelt, die will ich aber nicht. ;-)

Na, mal sehen, ob ich da in die spur gebracht werden kann.

Schönen Restsonntag, viele Grüße
Harald
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2021 - 18:09 Uhr  ·  #4
Das Problem ist, dass du ein Geschäftjahr hast, welches vom 01.01.-31.12.2011 geht aber Buchungen mit Buchungsdatum in 2021 erstellen willst. Du musst erst ein neues aktuelles Geschäftsjahr für 01.01.2021-31.12.2021 erstellen und dieses als aktives markieren. Dann kannst du darin auch buchen. Ob du das alte Geschäftsjahr löschst oder nicht, ist dir überlassen.
yosoy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2021 - 19:46 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für den Tipp.
Aber genau das gelingt mir ja nicht.
"Geschäftsjahr auswählen" wird angeboten. Mehr nicht.
Was übersehe ich?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2021 - 19:52 Uhr  ·  #6
Klicke im Menü auf "Syntax->Mandanten" und dort doppelt auf den Mandanten. Da siehst du die Liste der Geschäftsjahre und kannst neue anlegen bzw. löschen.
yosoy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2021 - 21:57 Uhr  ·  #7
Yepp, das war's.
Auf den Umweg über den Mandanten war ich nicht gekommen; ich hatte es immer direkt über den Menüpunkt "Geschäftsjahr auswählen" versucht.
Ganz vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0