consorsbank: mit App SecurePlus mehrere Überweisungen mit nur einer TAN senden?

Speedy-10
Benutzer
Betreff:

consorsbank: mit App SecurePlus mehrere Überweisungen mit nur einer TAN senden?

· 
Gepostet: 26.04.2021 - 17:08 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,
da meine bisherige Sparkasse den HBCI-Support gekündigt hat, habe ich versuchsweise bei der consorsbank ein Girokonto angelegt. Das ging sehr leicht und intuitiv. Nun kann ich mit meinem Online-Passwort in Hibiscus die Kontoauszüge auch direkt abrufen.
Problem: Bisher konnte ich viele Überweisungen (per HBCI) mit einer einmaligen Eingabe der PIN erledigen. Bei consorsbank habe ich mal 3 Testüberweisungen per Hibiscus gemacht, leider muss ich aber für jede einzelne Überweisung eine extra TAN eingaben, das will ich aber nicht.

Gibt es eine Möglichkeit in Hibiscus, dass mit einer TAN zu machen (online sehe ich bei consorsbank eine sog. "Session-TAN", die ich sogar aktiviert hatte, brachte aber nichts)?

VG
msa
Benutzer
Betreff:

Re: consorsbank: mit App SecurePlus mehrere Überweisungen mit nur einer TAN senden?

· 
Gepostet: 26.04.2021 - 17:31 Uhr  ·  #2
Nein, da gibt es keine Möglichkeit. Sammelüberweisungen sind ein Feature, was eher im Geschäftskundenbereich angesiedelt ist, deswegen sparen sich Banken, die rein auf Privatkunden fixiert sind, sich diese Programmierung. consors ist so ein Fall. Bei denen gibt es keine Sammelüberweisung.
Zitat
da meine bisherige Sparkasse den HBCI-Support gekündigt hat
Da hast Du wohl etwas falsch verstanden. HBCI (bzw. neuer FinTS genannt) ist eine Maschinenschnittstelle. Diese kommt mit verschiedenen Sicherungsverfahren zum Einsatz. Bei den Sparkassen gibt es das Verfahren "HBCI mit Chipkarte" und "HBCI mit PIN&TAN".

HBCI mit Chipkarte ist steinalt, dieses Verfahren wird peu a peu außer Betrieb genommen. Es gibt sehr viele Sparkassen, die das schon vor Jahr(en) gekündigt haben und nicht mehr anbieten. Manche Sparkassen haben es derzeit noch, kündigen es aber dann jetzt. Irgendwann stellt das Sparkassenrechenzentrum FI die alten Server ab, bis dahin müssen alle Sparkassen ihre Kunden von diesem Verfahren weggebracht und auf das aktuelle Verfahren HBCI mit PIN&TAN umgestellt haben.

Somit ist davon auszugehen, dass Dir HBCI mit Chipkarte gekündigt wurde. Du musst dann einfach auf HBCI mit PIN&TAN (chipTAN oder pushTAN) wechseln, damit kannst Du ganz normal mit hibiscus weiterarbeiten. Alle gewohnten Geschäftsvorfälle sind darüber verfügbar wie gewohnt. HBCI mit PIN&TAN wird übrigens mit den gleichen Zugangsdaten gemacht, die man im WebBanking verwendet. Du musst nur in hibiscus eine neue Bankverbindung mit PIN&TAN anlegen, dann geht es nahtlos weiter - incl. Sammelüberweisung mit einer TAN.
Speedy-10
Benutzer
Betreff:

Re: consorsbank: mit App SecurePlus mehrere Überweisungen mit nur einer TAN senden?

· 
Gepostet: 26.04.2021 - 20:40 Uhr  ·  #3
[quote="msa"]
Nein, da gibt es keine Möglichkeit. Sammelüberweisungen sind ein Feature, was eher im Geschäftskundenbereich angesiedelt ist, deswegen sparen sich Banken, die rein auf Privatkunden fixiert sind, sich diese Programmierung. consors ist so ein Fall. Bei denen gibt es keine Sammelüberweisung.
Zitat
da meine bisherige Sparkasse den HBCI-Support gekündigt hat
Da hast Du wohl etwas falsch verstanden. HBCI (bzw. neuer FinTS genannt) ist eine Maschinenschnittstelle. Diese kommt mit verschiedenen Sicherungsverfahren zum Einsatz. Bei den Sparkassen gibt es das Verfahren "HBCI mit Chipkarte" und "HBCI mit PIN&TAN".

Ja, aber meine Sparkasse ist bisher nicht in der Lage, mein Konto auf "HBCI mit PIN&TAN"(USB) umzustellen (siehe anderes Ticket).

Kennst du zufällig eine Bank, die Sammelüberweisungen in dieser Art noch anbietet?

Die Session TAN ist aber auch ok für mich: 1x TAN eingeben, dann mehrere Überweisungen versenden, wobei je nur eine kurze Bestätigung auf dem Tel. notwendig ist - muss mich ggf. umgewöhnen.

Danke, und LG
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 26.04.2021 - 22:25 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Speedy-10

Die Session TAN ist aber auch ok für mich: 1x TAN eingeben, dann mehrere Überweisungen versenden, wobei je nur eine kurze Bestätigung auf dem Tel. notwendig ist - muss mich ggf. umgewöhnen.

Sowas wie eine Session-TAN gibt es bei HBCI nicht. Weder per Chipkarte noch per PIN/TAN. Und weder bei der Sparkasse noch bei einer anderen Bank. Das Protokoll sieht schlicht nicht vor, mehrere Einzelaufträge mit einer gemeinsamen TAN zu signieren. Das hat auch nichts mit Hibiscus zu tun. Es geht in keiner Anwendung. Höchstens als Sammelüberweisung. Aber das muss wie gesagt deine Bank zulassen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2021 - 12:43 Uhr  ·  #5
Ja, aber meine Sparkasse ist bisher nicht in der Lage, mein Konto auf "HBCI mit PIN&TAN"(USB) umzustellen
Das ist eigentlich keine "Umstellung" sondern der PIN&TAN-Zugang wird parallel angelegt - ggf. auch ZWEI Zugänge neue Zugänge, einer für chipTAN und einer für pushTAN. Wenn diese angelegt sind, muss zwingend erst mal über das WebBanking eingeloggt werden, um den Zugang/die Zugänge zu initialisieren (StartPIN in eigene PIN ändern und bei chipTAN den Zähler synchronisieren). Wenn das gemacht ist, können die Zugänge auch in einer HBCI-Software verwendet werden.

Kennst du zufällig eine Bank, die Sammelüberweisungen in dieser Art noch anbietet?
Das kann eigentlich jede andere Geschäftsbank (VR-Banken, Sparkassen, HypoVereinsabank, Commerzbank, Deutsche Bank), die nicht nur auf Privatkunden ausgerichtet ist. Alle, die nur auf Privatkunden ausgerichtet sind (die meisten Direktbanken wie ING, Consors, comdirekt usw.) können keine Sammelüberweisungen.

Session-TAN ist einer reine WebBanking-Sache - erfunden für Wertpapierhandel usw. Für Zahlungsaufträge kam die - auch im WebBanking - nie zum Einsatz. Das würde im Übrigen auch die PSD2-Vorschriften verletzen. Und wie an anderer Stelle geschrieben, HBCI kennt im Protokoll keine SessionTAN.
Speedy-10
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2021 - 10:28 Uhr  ·  #6
Hi msa, vielen dank für die sehr ausführlichen Infos, das hat mir sehr geholfen!
1) Ja, Umstellung war zu knapp von mir geschrieben: der neue ChipTAN-USB Zugang läuft einfach nicht, die Bank sagt der fehler liegt bei Hibiscus, ich soll mich dahin weden ...

2) Habe mir ein neues Konto bei Commerzbank angelegt, bei der Einrichtung für HBCI mit Schlüsseldatei wurde ich telefonisch sehr freundlich und kompetent unterstützt (1 Mitarbeiter kannte sogar Hibiscus :-) ), der HBCI-Zugang wurde nach 1 h freigeschaltet. Habe noch keinen Umsatz, sollte demnächst laufen.

3) SessionTAN: Das hat wirklich funktioniert, 1 Bestätigung am Handy pro Überweisung, aber nicht so komfortabel wie eine Sammelüberweisung in Hibiscus.

VG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0