Fehler bei Aktualisierung der Umsätze

Filtern nach Kategorie

porscholz
Benutzer
Betreff:

Fehler bei Aktualisierung der Umsätze

· 
Gepostet: 16.05.2021 - 15:49 Uhr  ·  #1
Schon seit einiger Zeit bekomme ich häufig - aber nicht immer - die o.g. Fehlermeldung angezeigt, das Anzeigefeld bleibt leer. Bei "alle Kategorien" erfolgt korrekte Umsätze-Anzeige. Auch ein Neustart des Programms hilft nicht.
Im Protokoll finden sich massenhaft folgende Einträge:

detected error: de.willuhn.datasource.rmi.ObjectNotFoundException: object [id: 53, type: de.willuhn.jameica.hbci.server.UmsatzTypImpl] not found

error while reloading table
java.lang.NullPointerException
at de.willuhn.jameica.hbci.server.UmsatzTypImpl.matches(UmsatzTypImpl.java:253)
at de.willuhn.jameica.hbci.server.UmsatzTypImpl.matches(UmsatzTypImpl.java:237)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.parts.KontoauszugList.matches(KontoauszugList.java:702)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.parts.KontoauszugList.getUmsaetze(KontoauszugList.java:667)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.parts.KontoauszugList.reload(KontoauszugList.java:841)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.parts.KontoauszugList.access$900(KontoauszugList.java:90)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.parts.KontoauszugList$10$1.run(KontoauszugList.java:825)
at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:74)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:911)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Synchronizer.java:236)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Display.java:4725)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:907)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.parts.KontoauszugList$10.run(KontoauszugList.java:821)
at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:40)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:185)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:3987)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3615)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:928)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:331)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)

Betroffene object-ID's sind: 47, 48, 53

Specs:
Version: 2.10.0
SWT-Version: 4936 / win32
Java-Version: 11.0.10 / Windows 10 amd64

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Fehler bei Aktualisierung der Umsätze

· 
Gepostet: 17.05.2021 - 07:12 Uhr  ·  #2
Es sind immer die selben Object-IDs? Das "riecht" etwas nach einer Datenbank-Inkonsistenz. Siehst du in der Logdatei sonst irgendwelche ähnlichen Fehlermeldungen? Dem Stacktrace zufolge prüft Hibiscus da, ob ein Umsatz einer Kategorie zugeordnet werden kann. Die betroffenen Kategorien mit den genannten IDs werden aber nicht mehr gefunden. Öffne mal im Menü "Hibiscus->Einstellungen->Umsatz-Kategorien". Können die alle korrekt angezeigt werden? Hast du vielleicht mal Umsatz-Kategorien per XML-Datei importiert?

So richtig kann ich mir nicht erklären, wie eine Kategorie verschwinden kann, die an anderer Stelle noch referenziert wird. Die Constraints der Datenbank sollten die referentielle Integrität eigentlich sicherstellen, sodass sowas normalerweise gar nicht passieren kann.
porscholz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.05.2021 - 15:40 Uhr  ·  #3
... danke für die schnelle Rückmeldung! Jetzt habe ich die log-Datei endlich gefunden und nochmals überprüft. Es gibt dort 99 Einträge mit den ID's 47, 48 und 53. Die zweite Fehlermeldung ebenfalls.
Die Umsatzkategorien sind alle benutzbar - aber was heißt "korrekt angezeigt"?
Importiert habe ich Kategorien nicht, aber einige in der Vergangenheit umorganisiert. Aus einigen Kategorien sind Unterkategorienen unter neuer Hauptkategorie geworden.
Beim heute neuen Versuch, Umsätze nach Kategorie anzuzeigen, ergibt sich verändertes Bild: für den Zeitraum letzte 12 Monate werden die Datensätze korrekt angezeigt, beim Filter "dieses", "letztes", "vorletztes Jahr" nicht.
Bei einem anderen Konto aber funktioniert ausschließlich die richtige Anzeige für den Zeitraum "dieses Jahr".
Ich hoffe, meine Auskünfte helfen weiter ...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.05.2021 - 15:46 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von porscholz

Die Umsatzkategorien sind alle benutzbar - aber was heißt "korrekt angezeigt"?

Das keine Fehlermeldung angezeigt wird. Das scheint der Fall zu sein.

Importiert habe ich Kategorien nicht, aber einige in der Vergangenheit umorganisiert. Aus einigen Kategorien sind Unterkategorienen unter neuer Hauptkategorie geworden.

Das sollte egal sein.

Beim heute neuen Versuch, Umsätze nach Kategorie anzuzeigen, ergibt sich verändertes Bild: für den Zeitraum letzte 12 Monate werden die Datensätze korrekt angezeigt, beim Filter "dieses", "letztes", "vorletztes Jahr" nicht.
Bei einem anderen Konto aber funktioniert ausschließlich die richtige Anzeige für den Zeitraum "dieses Jahr".
Ich hoffe, meine Auskünfte helfen weiter ...

Leider nicht wirklich. Es sind jedenfalls einzelne Umsatzkategorien, die das Problem auslösen. Versuche mal Zeitraum und Konto soweit einzuschränken, dass du es auf konkrete einzelne Umsatzbuchungen eingrenzen kannst. Bei genau denen ist die Kategorie-Zuordnung scheinbar defekt.

PS: Stelle auch sicher, dass du eine aktuelle Hibiscus-Version 2.10.3 verwendest. Kannst du unter Datei->Einstellungen->Plugins->Updates prüfen.
porscholz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2021 - 19:06 Uhr  ·  #5
Hallo, vermutlich konnte ich den Fehler eingrenzen. Die Versionsnummer ist aktuell.
Nach Programmaufruf erneut veränderte Situation: Bei meinem Hauptkonto konnte ich nur beim Filter "Dieses Jahr" nach Kategorien gefiltert anzeigen. Bei "Letzte 12 Mon", "Letztes" und "Vorletztes Jahr" erfolgte keine Anzeige - mit Fehlerhinweis.
Dann habe ich systematisch für 3 weitere Konten die gleichen Filterungen nach Kategorien vorgenommen, jeweils mit korrektem Ergebnis.
Dabei wurden ca. 240 System-Meldungen erzeugt:
Priorität WARN
Quelle de.willuhn.jameica.services.BackupService$ConsumerhandleMessage
detected error: de.willuhn.datasource.rmi.ObjectNotFoundException: object [id: 47, type: de.willuhn.jameica.hbci.server.UmsatzTypImpl] not found
(vereinzelt auch ID: 52)
Nach einem Neustart des Programm und der gleichen Filter-Abfolge ergaben sich abweichende Filterergebnisse. Jedoch konnte ich beim Experimentieren feststellen, dass für die Anzeigeergebnisse das Häkchen "Untergeordnete Kategorien einbeziehen" von ausschlaggebender Bedeutung ist, auch bei Kategorien, die keine Unterkategorien enthalten. Das scheint reproduzierbar zu sein.
Hier scheint mir ein Fehler vorzuliegen, denn das Auswahlkästchen ergäbe so keinen Sinn.
Danke für die schnelle Unterstützung.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2021 - 08:34 Uhr  ·  #6
Das mit den untergeordneten Kategorien ist nicht weiter relevant. Das deutet lediglich darauf hin, dass die betreffenden Kategorien keine "Oberkategorien" sind. Öffne mal im Menü Hibiscus->Einstellungen->Umsatz-Kategorien. Markiere dort alle Kategorien, klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Exportieren...". Die erstellte XML-Datei kannst du in einem Texteditor öffnen. Dort werden dir auch die IDs der Datensätze angezeigt. Die, welche mit

<object type="de.willuhn.jameica.hbci.server.UmsatzTypImpl" id="<ID>">

beginnen ("<ID>" ist z.Bsp. die 47 oder 52), sind die betroffenen Kategorien. Da siehst du dann auch die Bezeichnung und kannst sie testweise mal löschen und neu anlegen.
porscholz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2021 - 17:55 Uhr  ·  #7
Hallo, Fehler oder mein Missverständnis?
Dein mitgeteilter Suchstring führt in der xml-Datei zu null Ergebnissen (ID's 47, 48, 52)
Nach 4 erneuten Filterversuchen im Programm gibt es in den System-Meldungen 4 mal folgende Einträge:
WARN detected error: de.willuhn.datasource.rmi.ObjectNotFoundException: object [id: 47, type: de.willuhn.jameica.hbci.server.UmsatzTypImpl] not found
ERROR error while reloading table
java.lang.NullPointerException
at de.willuhn.jameica.hbci.server.UmsatzTypImpl.matches(UmsatzTypImpl.java:253)
at de.willuhn.jameica.hbci.server.UmsatzTypImpl.matches(UmsatzTypImpl.java:237)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.parts.KontoauszugList.matches(KontoauszugList.java:702)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.parts.KontoauszugList.getUmsaetze(KontoauszugList.java:667)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.parts.KontoauszugList.reload(KontoauszugList.java:841)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.parts.KontoauszugList.access$900(KontoauszugList.java:90)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.parts.KontoauszugList$10$1.run(KontoauszugList.java:825)
at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:74)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:911)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Synchronizer.java:236)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Display.java:4725)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:907)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.parts.KontoauszugList$10.run(KontoauszugList.java:821)
at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:40)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:185)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:3987)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3615)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:928)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:331)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)
Erst nach Aktivierung von "Untergeordnete Kategorien ..." erfolgt eine korrekte Anzeige der gefilterten Ergebnisse, allerdings wird auch hier der o.g. WARN-Hinweis ausgegeben.
Bin gespannt ...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2021 - 18:10 Uhr  ·  #8
Dann weiss ich leider auch nicht mehr weiter. Scheinbar sind irgendwo diese nicht mehr existierenden Umsatzkategorien referenziert. Wobei das technisch aber gar nicht gehen kann, da die Datenbank solche Inkontinenzen ja verhindert.
porscholz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2021 - 12:34 Uhr  ·  #9
Danke, ich kann mit dem Workaround - wo ich ihn kenne - auch leben.
porscholz
Benutzer
Betreff:

Aktualisierung der Umsätze

· 
Gepostet: 29.05.2021 - 15:38 Uhr  ·  #10
Ich noch mal.
Nachdem ich trotz Workaround wieder unstimmige Ergebnnislisten angezeigt bekam, habe ich zur Radikaltour gegriffen - offensichtlich mit wirklichem Erfolg.
Ich habe alle Kategorien exportiert, alle Kategorien in Hibiscus entfernt, Programm neu gestartet, nach Kontrolle 0 Kategorien diese erneut importiert. Problemloser Ablauf.
Vielleicht hilft diese Erfahrung ja weiter ...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2021 - 08:37 Uhr  ·  #11
Prima. Danke für die Rückmeldung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0