ING-Bank: Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server

GELÖST

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

ING-Bank: Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server

 · 
Gepostet: 27.05.2021 - 16:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit heute funktioniert die Synchronisation mit meinem ING-Bank Konto nicht mehr.
Bin mit Windows 7 Professional 64-bit SP1 ausgestattet.
Code
java version "1.8.0_281"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_281-b09)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.281-b09, mixed mode)


Hier die Anzeige im Status-Fenster:

Code
[27.05.2021 13:37:55] Aufträge ausgeführt
[27.05.2021 13:37:56] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[27.05.2021 13:37:56] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Unbekannter Fehler
[27.05.2021 13:37:56] Es sind Fehler aufgetreten
[27.05.2021 13:37:56] 
[27.05.2021 13:37:56] *****************************************************
[27.05.2021 13:37:56] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[27.05.2021 13:37:56]    org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server 
  at org.kapott.hbci.comm.CommPinTan.pong(CommPinTan.java:198)
  at org.kapott.hbci.comm.Comm.pingpong(Comm.java:76)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:348)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:176)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.sendData(AbstractRawHBCIDialog.java:123)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:96)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doDialogInit(HBCIDialog.java:116)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:445)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:416)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:371)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:292)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
Caused by: java.net.HttpRetryException: cannot retry due to redirection, in streaming mode
  at java.base/sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.followRedirect0(Unknown Source)
  at java.base/sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection$12.run(Unknown Source)
  at java.base/sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection$12.run(Unknown Source)
  at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
  at java.base/java.security.AccessController.doPrivilegedWithCombiner(Unknown Source)
  at java.base/sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.followRedirect(Unknown Source)
  at java.base/sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream0(Unknown Source)
  at java.base/sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection$9.run(Unknown Source)
  at java.base/sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection$9.run(Unknown Source)
  at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
  at java.base/java.security.AccessController.doPrivilegedWithCombiner(Unknown Source)
  at java.base/sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(Unknown Source)
  at java.base/sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getHeaderField(Unknown Source)
  at java.base/java.net.URLConnection.getHeaderFieldLong(Unknown Source)
  at java.base/java.net.URLConnection.getContentLengthLong(Unknown Source)
  at java.base/java.net.URLConnection.getContentLength(Unknown Source)
  at java.base/sun.net.www.protocol.https.HttpsURLConnectionImpl.getContentLength(Unknown Source)
  at org.kapott.hbci.comm.CommPinTan.pong(CommPinTan.java:171)
  ... 12 more
[27.05.2021 13:37:56] *****************************************************


Eine Debug-Log-Datei schicke ich gerne auf Anfrage.

Beste Grüße aus Berlin

Roger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 8430
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ING-Bank: Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server

 · 
Gepostet: 27.05.2021 - 17:09 Uhr  ·  #2
Die Bank wird von Hibiscus offiziell nicht mehr unterstützt, da sie die EU-weiten PSD2-Richtlinien, die seit 09/2019 gelten, bis heute nicht in FinTS umgesetzt hat. Im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2#ing findet sich hierzu ein Absatz. Ausserdem finden sich unter https://www.willuhn.de/wiki/do…ibapin_tan noch einige Informationen.

Zur Fehlerursache: Ein anderer User hat mir vorhin die gleiche Fehlermeldung gesendet. Dort war die Ursache vermutlich eine veraltete Server-Adresse.
Falls im PIN/TAN-Bankzugang noch die Adresse:

Code

fints.ing-diba.de/fints


hinterlegt ist, dann lösche den Bankzugang und lege ihn mit der neuen Adresse

Code

fints.ing.de/fints


Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…ibapin_tan
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 58
Beiträge: 6327
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ING-Bank: Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server

 · 
Gepostet: 27.05.2021 - 17:38 Uhr  ·  #3
Was man bei ING auch noch tun sollte ist, sich in gewissen Abständen mal im WebBanking einzuloggen. Nachdem die ING die eigentlich nötige TAN-Abfrage zum Login spätestens alle 90 Tage nicht beherrscht, haben die es so gelöst, dass ein Einloggen im WebBanking den Zugang zum HBCI-Server für eine gewisse Zeit lang freischaltet...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 27.05.2021 - 18:41 Uhr  ·  #4
Nach Neuanlage der Bankverbindung unter Verwendung der aktuellen URL funktioniert wieder alles.

Dankeschön für die wertvollen Tipps.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2021
Betreff:

Re: ING-Bank: Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server

 · 
Gepostet: 27.05.2021 - 20:20 Uhr  ·  #5
Bei mir hat weder die Neuanlage des Bank-Zuganges (hatte noch alte URL), noch das Web-Login geholfen. Leider weiterhin:

Code
[27.05.2021 18:37:01] Teste Bank-Zugang...
[27.05.2021 18:37:01]   Hibiscus-Version 2.10.3, Build 365, Datum 20210420
[27.05.2021 18:37:01]   HBCI4Java-Version 3.1.55
[27.05.2021 18:37:01]   Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[27.05.2021 18:37:01]   Meldung der Bank: 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[27.05.2021 18:37:01]   Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[27.05.2021 18:37:01]   Meldung der Bank: 9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[27.05.2021 18:37:01]    empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[27.05.2021 18:37:01]    empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[27.05.2021 18:37:01]   9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[27.05.2021 18:37:01]   9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht.
[27.05.2021 18:37:01]    Dialog-Ende fehlgeschlagen
[27.05.2021 18:37:01]   fetching BPD failed: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[27.05.2021 18:37:02]   9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:287)
[27.05.2021 18:37:02]   can not check if requested parameters are supported
[27.05.2021 18:37:16]   the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[27.05.2021 18:37:16]   the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[27.05.2021 18:37:16]   the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[27.05.2021 18:37:16]   the job with the code HKTAN seems not to be allowed with PIN/TAN
[27.05.2021 18:37:16]   the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[27.05.2021 18:37:16] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[27.05.2021 18:37:16] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[27.05.2021 18:37:16] -----------------------------
[27.05.2021 18:37:16]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
  org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[27.05.2021 18:37:16]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[27.05.2021 18:37:16]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[27.05.2021 18:37:16]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[27.05.2021 18:37:16]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[27.05.2021 18:37:16] -----------------------------
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2021
Betreff:

Re: ING-Bank: Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server

 · 
Gepostet: 27.05.2021 - 20:33 Uhr  ·  #6
Nachdem ich den Bankzugang von früher funktionierendem FinTS 3.0 auf HBCI 2.2+ zurückgestellt habe, funktioniert's jetzt wieder :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 8430
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ING-Bank: Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server

 · 
Gepostet: 27.05.2021 - 22:00 Uhr  ·  #7
Das steht so auch auf der verlinkten Wiki-Seite.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 52
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

besten dank

 · 
Gepostet: 28.05.2021 - 08:01 Uhr  ·  #8
fehler gefunden dank deiner hilfe " statt ing diba nur ing" klasse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: ING-Bank: Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server

 · 
Gepostet: 28.05.2021 - 11:59 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen, es funktioniert wieder. Hurra!!!
Ich kann's also für Extra-Konten (Tagesgeld) mit iTAN bestätigen.

Nach einer Neuanlage der Bankzugänge mit der URL fints.ing.de/fints und HBCI 2.2+ funktioniert es wieder wie gewohnt.
Ich habe Umsatzabrufe und eine Test-Überweisung auf's Referenzkonto erfolgreich durchgeführt.

Gruß Heinz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: ING-Bank: Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server

 · 
Gepostet: 31.05.2021 - 21:57 Uhr  ·  #10
Super, danke, kann ich auch für ein Giro bestätigen. Seit 28.05. ging es nicht mehr, mit der Umstellung der URL und HBCI2.2+ hat es geklappt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: ING-Bank: Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server

 · 
Gepostet: 04.06.2021 - 20:17 Uhr  ·  #11
Sollte der Fehler trotz der obigen Tips ("nur" fints.ing.de/fints und HBCI2.2) nicht klappen: mehrfach "Konfiguration testen" hintereinander ausführen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0