Geschwindigkeit mit 12k Buchungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2021
Betreff:

Geschwindigkeit mit 12k Buchungen

 · 
Gepostet: 31.05.2021 - 00:27 Uhr  ·  #1
Ich versuche derzeit von Windows Wiso Mein Geld auf ein Linuxbankingprogramm umzusteigen. Über den MT940 Import konnte ich meine 12000 Buchungen in Hibiscus reinbekommen. Der Import sieht gut aus, aber wenn ich dann den Bereich von 30 Tagen auf alle Buchungen aufziehe, dann wird Hibiscus unbenutzbar langsam. Ist das normal und deshalb die Default-Einschränkung auf 30 Tage vorhanden? Falls nein, wie könnte ich den Fehler analysieren?

Nutze aktuelles Hibiscus 2.10.3-1 vom AUR auf aktuellem Manjaro KDE.
Code
$ java -version
openjdk version "15.0.2" 2021-01-19
OpenJDK Runtime Environment (build 15.0.2+7)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 15.0.2+7, mixed mode)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Geschwindigkeit mit 12k Buchungen

 · 
Gepostet: 31.05.2021 - 06:57 Uhr  ·  #2
Die Tabellenansicht mit den Umsätzen skaliert nicht auf so viele gleichzeitig angezeigte Datensätze. Filtere hier nach Zeitraum, Konto oder anderen Kriterien, um die Menge einzuschränken. Ich wüsste auch nicht, warum man immer alle Umsätze komplett laden musst.
Wenn du schnell mal einen Umsatz finden willst, kannst du auch einfach oben rechts die globale Suche per STRG+1 verwenden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2021
Betreff:

Re: Geschwindigkeit mit 12k Buchungen

 · 
Gepostet: 01.06.2021 - 16:41 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Schade, ich muss nochmal in mich gehen ob ich es brauche, aber ich kenne es nicht anders. Andere Programme haben damit kein Problem.

Unter Linux bleibt Hibiscus aber wohl meine einzige Wahl. GnuCash ist mir zu unübersichtlich, KMyMoney scheint mir wenig gepflegt und wenig auf deutsche Banken angepasst und Moneyplex glänzt mit hässlichem GUI-Toolkit und versagt bei der Übernahme aller Daten aus einer vorhandenen Buchung in eine Neue.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0