Kontensaldo in SynTAX wird falsch berechnet/angezeigt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Kontensaldo in SynTAX wird falsch berechnet/angezeigt

 · 
Gepostet: 10.06.2021 - 10:09 Uhr  ·  #1
Es ist mir einige Male aufgefallen, dass SynTAX manchmal eine falsche Summe (Saldo) in den Masken "Liste der Konten" und "Konto bearbeiten" anzeigt. Siehe Anhang, "Konto 6702": das Program zeigt als Saldo 11.092,90 an, wenn man aber die Brutto-Beträge oder Netto-Beträge summiert, kommt man auf 11.041.30.

Heute habe ich 3 Buchungen eingepflegt: Der Differenzbetrag (51,60) entspricht einer Buchung, die ich auf Konto 6815 gebucht habe (siehe Anhang). Der für Konto 6815 angezeigte Saldo ist korrekt; 51,60 scheint also sowohl bei Konto 6815 (richtigerweise) als auch bei Konto 6702 (falsch) in die Summe geflossen zu sein.

Wenn ich Hibiscus schliesse und neu starte, werden alle Kontensalden korrekt angezeigt.

Das ist kein Showstopper, trotzdem möchte ich mich auf die in Hibiscus/SynTAX angezeigten Zahlen verlassen können! Gern helfe ich bei der Fehlersuche, soweit ich kann.

Das System: Windows 10; alle Hibiscus/SynTAX Plugins sind m.E. aktuell (2021-06-10); ReinerSCT kartenleser

Vielen Dank im Voraus,
Paul C.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kontensaldo in SynTAX wird falsch berechnet/angezeigt

 · 
Gepostet: 10.06.2021 - 15:50 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von PAC50

Wenn ich Hibiscus schliesse und neu starte, werden alle Kontensalden korrekt angezeigt.


Das heisst, nach einem Neustart der Anwendung stimmen die Daten?
Hintergrund: Die Konto-Salden werden nicht in der Datenbank gespeichert sondern immer in Echtzeit aus den Buchungen errechnet. Aus Performance-Gründen hält SynTAX daher einen Cache mit dem aktuellen Saldo pro Konto. Sobald eine Buchung vorgenommen wird, wird der Cache mit dem Saldo für das Konto aktualisiert. Ich vermute, du hast eine Situation erzeugt, bei der die Buchung zwar existierte, der Saldo-Cache aber nicht aktualisiert wurde. Um das beheben zu können, müsste man das exakte Vorgehen mit so wenig Schritten wie möglich haben, um es reproduzieren zu können.

Testhalber kannst du die vermeintlich fehlende Buchung ja auch mal in SynTAX zum Bearbeiten öffnen und erneut speichern. Dadurch sollte der Cache auch aktualisiert werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Re: Kontensaldo in SynTAX wird falsch berechnet/angezeigt

 · 
Gepostet: 10.06.2021 - 17:41 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und vielen Dank für den Tipp um ein Cache-Update zu erzwingen.

Ja, nach einem Neustart von Hibiscus/SynTAX sind alle Ergebnisse richtig.

Ich werde in nächster Zeit versuchen, kleine, hoffentlich reproduzierbare Fälle zu dokumentieren. Sobald ich etwas Brauchbares habe, werde ich mich wieder melden.

Übrigens: Es geht nicht um eine 'vermeintlich fehlende Buchung' sondern um eine Doppelbuchung. Was aber wahrscheinlich egal ist, was der Cache-Status angeht.

Paul
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Re: Kontensaldo in SynTAX wird falsch berechnet/angezeigt

 · 
Gepostet: 11.06.2021 - 11:11 Uhr  ·  #4
Heute ist der Fall wieder aufgetreten. Hier sind die Schritte:

1. Hibiscus starten. Auf Aktualität prüfen.

2. Synchronisierung (mit der Sparkasse) starten. Zwei Umsätze (Online-Überweisungen) wurden abgeholt.

3. Jedem Umsatz eine Kategorie zuordnen. Aufgrund der Buchungsvorlagen haben die Kategorien die Kontenzuordnungen 6702 (Soll), 0940 (Haben) bzw. 3200(S), 0940(H).

4. Beide Umsätze selektieren; in SynTAX übernahmen, als geprüft markieren.

5. Alle Umsätze als gelesen markieren.

6. In SynTAX > Buchungen: 1. Buchung öffnen; Soll-Konto von 6702 auf 6800 ändern; speichern.

Jetzt manifestiert sich das Phänomen: Unter SynTAX > Konten wird der Saldo für Konto 6702 falsch angezeigt (siehe Anhang: 11.906,30 €, richtig wäre 11.041,30 €). Die Differenz ist genau der Betrag des ersten Umsatzes. Nach meiner Interpretation wurde dieser Betrag (865 €) dem Konto 6800 'gutgeschrieben' aber nicht vom Konto 6702 'abgebucht'. Öffnen der Buchung und erneutes Speichern hat nicht geholfen.

Vielen Dank im Voraus!
Paul
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kontensaldo in SynTAX wird falsch berechnet/angezeigt

 · 
Gepostet: 11.06.2021 - 11:19 Uhr  ·  #5
Habs zwar nicht getestet, kann das aber nachvollziehen. Beim Speichern der Buchung wird der Saldo-Cache der beiden betroffenen Konten aus Soll und Haben aktualisiert. Da du aber genau diese Konten geändert hast, wird der Saldo zwar bei den jetzt neuen Konten korrekt ermittelt - aber auf den vorherigen Konten nicht aktualisiert. Ich schau mal, ob sich das leicht fixen lässt.

Update: Ist gefixt und morgen im Nightly-Build von SynTAX.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Re: Kontensaldo in SynTAX wird falsch berechnet/angezeigt

 · 
Gepostet: 23.06.2021 - 09:46 Uhr  ·  #6
Ich musste warten, bis wieder ein paar Transaktionen zu buchen waren.

Heute habe ich das Nightly Build vom 2021-06-23 installiert und damit wie oben beschrieben Transaktionen von der Sparkasse abgerufen (Synchronisierung), in SynTAX übertragen und dort auf die relevanten Konten gebucht. Die Kontensalden waren alle korrekt.

Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Reaktion.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kontensaldo in SynTAX wird falsch berechnet/angezeigt

 · 
Gepostet: 23.06.2021 - 09:47 Uhr  ·  #7
Prima. Danke für die Rückmeldung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0