Frankfurter Volksbank Konto einrichten Fehler

OLYMP
Benutzer
Betreff:

Frankfurter Volksbank Konto einrichten Fehler

· 
Gepostet: 17.06.2021 - 14:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein neues Konto, welches ich in Jameica eingeben möchte.
Das Zugang läuft per Chipkartenleser (ReinerSCT) / PIN/TAN bietet die Bank nicht an.
Wenn ich die Karte einstecke und Synchronisieren möchte, kommt folgende Fehlermeldung:
test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler 6A82: Datei wurde nicht gefunden

Bei meiner Suche bin ich auf einen Artikel hier gestoßen, welches u.a. folgendes besagt:
"...Hibiscus kann nur mit DDV-Karten umgehen, wie sie etwa von den Sparkassen verwendet werden. Volksbanken z.Bsp. verwenden RDH-Karten, die in Hibiscus leider nicht genutzt werden koennen..."
Quelle: forum/topic.php?t=16645

Es handelt sich in der Tat um eine RDH-Karte. Der o. g. Artikel stammt aus 2013, ist der dennoch noch aktuell? Wenn ja, gibt es da eine mögliche Lösung oder kann ich Jameica dann wirklich nicht verwenden?

Habe:
Win10 (aktuelle Updates)
Jameica 2.8.4

Die Karte konnte über Systemsteuerung -> Homebanking Administrator Synchronisiert werden.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Frankfurter Volksbank Konto einrichten Fehler

· 
Gepostet: 17.06.2021 - 15:25 Uhr  ·  #2
ein Update auf letzten/aktuellen Stand = Jameica 2.10.0 bzw. Hibiscus 2.10.3 schadet nicht ;-)

welcher Chipkartenleser (ReinerSCT) wird verwendet? (letzter Treiber siehe - forum/topic.php?p=159911#real159911 )
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2021 - 15:43 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von OLYMP
Es handelt sich in der Tat um eine RDH-Karte. Der o. g. Artikel stammt aus 2013, ist der dennoch noch aktuell? Wenn ja, gibt es da eine mögliche Lösung oder kann ich Jameica dann wirklich nicht verwenden?
Ja, das ist nach wie vor aktuell, daran wird sich wohl auch zukünftig nichts ändern. Mit dieser Art von Zugang kann hibiscus nicht umgehen. Auch kein anderes, nichtkommerzielles Programm, soweit ich weiß.

Die Karte konnte über Systemsteuerung -> Homebanking Administrator Synchronisiert werden.
Dabei handelt es sich um eine kommerzielle HBCI-Bibliothek unter Windows, die von div. kommerziellen Bankingprogrammen genutzt wird. Du musst also irgend ein anderes Banking-Programm auf dem Rechner haben oder gehabt haben, das diese Bibliothek mitgebracht hat. hibiscus nutzt diese nicht sondern "macht alles selbst" - schon allein weil es ja auch unter Linux und MacOS läuft. Da würde es keinen Sinn machen, eine Windows-Bibliothek zu nutzen.

Frankfurter Volksbank... PIN/TAN bietet die Bank nicht an.
Sorry, aber das ist Unfug. ALLE Volksbanken/Raiffeisenbanken haben PIN/TAN im Angebot. Und zwar chipTAN über die GiroCard oder pushTAN über eine Smartphone-App. Diese Zugangsart wird für das WebBanking genutzt - kann aber genauso über HBCI genutzt werden. Mit dieser Art von Zugang ist auch hibiscus nutzbar.
OLYMP
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2021 - 15:52 Uhr  ·  #4
Besten Dank für die Rückmeldung.

Sorry, aber das ist Unfug. ALLE Volksbanken/Raiffeisenbanken haben PIN/TAN im Angebot. Und zwar chipTAN über die GiroCard oder pushTAN über eine Smartphone-App. Diese Zugangsart wird für das WebBanking genutzt - kann aber genauso über HBCI genutzt werden. Mit dieser Art von Zugang ist auch hibiscus nutzbar.
[/quote]

Dann Spreche ich gleich nochmal mit dem Bankberater und zitiere ihm das. Mal sehen ob er seine Meinung ändert :)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2021 - 16:30 Uhr  ·  #5
Zitat
Parallele Nutzung
Sie können VR-SecureGo parallel zu Ihrem Sm@rt-TAN-Verfahren nutzen. Sie haben dann bei jeder Transaktion die Möglichkeit das gewünschte TAN-Verfahren auszuwählen.

https://www.frankfurter-volksb…ahren.html
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2021 - 16:34 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von msa

Nur weil eine Bank vom Rechenzentrum die Funktion angeboten bekommt, muß sie diese Funktion ja nicht auch den Kunden anbieten.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2021 - 20:10 Uhr  ·  #7
@Nemo: Stell Dir vor, ich war vor meiner Aussage auf der Website der Bank und habe sicherheitshalber noch verifiziert, dass genau diese Bank das übliche VRNetkey Login anbietet.
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2021 - 08:28 Uhr  ·  #8

@Nemo: Stell Dir vor, ich war vor meiner Aussage auf der Website der Bank und habe sicherheitshalber noch verifiziert, dass genau diese Bank das übliche VRNetkey Login anbietet.

Die Volksbanken können die Nutzung PINTAN für die Homepage und über Programm selber steuern. Ich weiß von zwei solchen Banken im Genossenschaftsbereich, welche PINTAN nur über die Homepage aber nicht bei Nutzung über Programm anbieten. Bei denen ist für Programme nur HBCI-Karte und EBICS verfügbar (Screenscraping mal aussen vor).
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.06.2021 - 10:27 Uhr  ·  #9
Ahja. Danke für den Hinweis, man lernt nie aus. Wäre noch interessant, was ein solches Gebaren für einen Sinn hat - außer die Kunden mit Nachdruck zum Bankwechsel zu bewegen :-) Zumal dann ja auch keinerlei App-Banking (was für so viele so wichtig ist) möglich ist.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2021 - 10:02 Uhr  ·  #10
Mit dieser Art von Zugang kann hibiscus nicht umgehen. Auch kein anderes, nichtkommerzielles Programm, soweit ich weiß.
aqbanking soll es inzwischen stabil können, ob das in noch im Betastatus ist, weiß ich leider nicht, ich habe es nicht getestet. Leider haben wir den Entwickler nicht mehr im Forum, der Support läuft - imho sehr "sperrig" - nur über eine Mailingliste.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0