Kategorie in Auswertungen ignorieren - Sparquote

bananorama
Benutzer
Betreff:

Kategorie in Auswertungen ignorieren - Sparquote

· 
Gepostet: 20.06.2021 - 22:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Kategorieeinstellung "in Auswertungen ignorieren" nicht in allen Funktionen berücksichtigt wird. In meine spezifischen Fall ist es die Sparquote. Ist das bekannt, vll. sogar so gewollt? Kann man das Verhalten ggf. noch irgendwo einstellen?

Grüße
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Kategorie in Auswertungen ignorieren - Sparquote

· 
Gepostet: 21.06.2021 - 08:09 Uhr  ·  #2
Korrekt. Es ist noch nicht überall implementiert. Ich hatte aber vor, es auch nur in den Auswertungen anzuwenden, wo auch Kategorien ausgewertet werden. In der Sparquote wird ja aber nur der Saldo ausgewertet. Das Thema hatten wir hier letztens schonmal. Mit der Suchfunktion sollte sich der Thread finden lassen.
bananorama
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2021 - 02:14 Uhr  ·  #3
Okay, ja, in der Sparquote gibt es Kategorien nicht direkt, das stimmt. Durch den Wechsel zur DKB hab ich nun leider interne Umbuchungen zw. Giro- und Kreditkonto. Diese beeinflussen das Saldo und verfälschen nun die Ein- und Ausgaben in der Sparquotenauswertung (die allein für sich schon interessant sind).

Und ja, SuFu hatte ich schon bemüht. Ist bisher meine erste Frage und hätte mich allein deswegen nicht unbedingt anmelden wollen ^^ Aber hab tatsächlich zu "ignorieren Sparquote" nichts gefunden. ´oo`
Ist der besagte Thread noch erreichbar? Vll. steht dort ja etwas relevantes zu meinem Anliegen.

Vielen Dank
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2021 - 09:15 Uhr  ·  #4
Ich hab den Thread jetzt auch nicht mehr finden können. Dann hier weiter. Als aus genanntem Grund bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Ausfiltern dieser Kategorien in den Auswertungen einbaue, in denen gar keine Kategorien dargestellt werden. Zumal das ja dann auch mit extra Rechenaufwand verbunden ist, da die Kategorien dann nur dafür zusätzlich noch geladen werden müssen - obwohl sie gar nicht angezeigt werden. Gerade bei der Sparquote bin ich mir gerade nicht sicher, ob das dort technisch überhaupt geht.
bananorama
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2021 - 22:45 Uhr  ·  #5
Ja, das ist verständlich. Wenn die aktuelle Code-Architektur das ohne Weiteres nicht hergibt, wären das wohl auch zu viele Refactorings und Umbauaufwand - der am Ende vll. sogar noch fragwürdig ist. Wegen diesem Issue soll nicht die komplette Sparquotenfunktion umgebaut werden.

Naja ok, erst mal die Implementationen des "Ignorierens" in den anderen Funktionen abwarten. Und dann gibt es vll. auch neue Erkenntnisse.

Hast Du vll. noch eine Idee wie ich diese "internen Umbuchen" organisatorisch löse? (außer löschen - das würde dann wohl komische Sprünge im Saldo ergeben und dann "spinnen" vll. andere Auswertungen wie Saldo im Verlauf)

Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0