ING-Diba Umsatz Abruf funktioniert nicht mehr

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

ING-Diba Umsatz Abruf funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 00:03 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsgemeinde,
leider lassen sich seit einiger Zeit keine Umsätze mehr abrufen(25.05.2021) in meinem Hibiscus.
Lief seit der PSD2 Umstellung problemlos.

Version:
Software-Version: 2.10.3
HBCI4Java-Version: 3.1.55
Datenbank-Version: 68
Build: 365 [Datum 20210420]

Fehlermeldung beim Test des Zugangs.
Code
[27.06.2021 23:42:42] Teste Bank-Zugang...
[27.06.2021 23:42:42]   Hibiscus-Version 2.10.3, Build 365, Datum 20210420
[27.06.2021 23:42:42]   HBCI4Java-Version 3.1.55
[27.06.2021 23:42:42]   creating progress monitor for GUI
[27.06.2021 23:42:42]   activating progress monitor
[27.06.2021 23:42:42]   open pin/tan passport
[27.06.2021 23:42:42]   [PIN/TAN] url         : fints.ing.de/fints
[27.06.2021 23:42:42]   [PIN/TAN] blz         : 50010517
[27.06.2021 23:42:42]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[27.06.2021 23:42:42]   [PIN/TAN] HBCI version: plus
[27.06.2021 23:42:42]   [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[27.06.2021 23:42:42]   hole nutzerspezifische Daten
[27.06.2021 23:42:42]   Aktualisiere Benutzerparameter (UPD)
[27.06.2021 23:42:42]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[27.06.2021 23:42:42]   signiere HBCI-Nachricht
[27.06.2021 23:42:47]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[27.06.2021 23:42:47]   Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints und prüfe Zertifikat
[27.06.2021 23:42:47]   Versende HBCI-Nachricht
[27.06.2021 23:42:47]   Warte auf Antwortdaten
[27.06.2021 23:42:47]   Warte auf Antwortdaten
[27.06.2021 23:42:47] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Aktualisieren der UPD
[27.06.2021 23:42:47] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[27.06.2021 23:42:47] -----------------------------
[27.06.2021 23:42:47]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
[27.06.2021 23:42:47]    Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[27.06.2021 23:42:47]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[27.06.2021 23:42:47]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[27.06.2021 23:42:47]   Fehler beim Aktualisieren der UPD
[27.06.2021 23:42:47]   Fehler beim Aktualisieren der UPD
[27.06.2021 23:42:47] -----------------------------


Lösungsversuche:
BPD bereits gelöscht
Bankzugang versucht neu anzulegen, ohne Erfolg (nach diesen Vorgaben https://www.willuhn.de/wiki/do…ibapin_tan)

Was kann ich noch probieren?

Danke für eure Hilfe!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ING-Diba Umsatz Abruf funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 06:58 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: ING-Diba Umsatz Abruf funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 23:20 Uhr  ·  #3
ja da war ich jetzt ja ohnehin gezwungen um die Umsätze zu prüfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ING-Diba Umsatz Abruf funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 29.06.2021 - 06:51 Uhr  ·  #4
Was mir noch auffällt: Klicke im PIN/TAN-Zugang auf "Konfiguration testen" (das wird mit Fehler durchlaufen - ignoriere das) und stelle danach die HBCI-Version wieder auf FinTS3.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2021
Betreff:

FinTS geändert

 · 
Gepostet: 04.07.2021 - 18:05 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Gelöst: ING-Diba Umsatz Abruf funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 04.07.2021 - 23:27 Uhr  ·  #6
Juhu!! Geht bei mir auch wieder.
Hatte die alten Bankzugänge nicht gelöscht.
Und bei dem vorherigen hatte der abschließende / bei der URL des Bankservers gefehlt.

Ggf. hier noch in der Doku korrigieren:
https://www.willuhn.de/wiki/do…ibapin_tan

Danke für die Unterstützung!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ING-Diba Umsatz Abruf funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 05.07.2021 - 06:58 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: ING-Diba Umsatz Abruf funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 05.07.2021 - 17:46 Uhr  ·  #8
Sorry den Blog hatte ich nicht geprüft.
Allerdings weicht das Wiki vom Standard ab. Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt aber im Wiki ist der Eintrag ohne Slash am Ende.
Wenn man es über die BLZ macht kommt dann aber einer. Komischerweise bekomme ich auch keine Mailinfo auf antworten zu diesem Thema.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ING-Diba Umsatz Abruf funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 06.07.2021 - 07:56 Uhr  ·  #9
Der Slash am Ende spielt keine Rolle.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2021
Betreff:

Re: ING-Diba Umsatz Abruf funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 10.07.2021 - 13:00 Uhr  ·  #10
Leider funktioniert bei mir die Synchronisation auch nach Neuanlegen des Bank-Zugangs (wie im Blog beschrieben) nicht.
Nach mehrfachen "Konfiguration testen" mit HBCI 2.2 (BPD ist danach vorhanden, im BDP ist aber immer noch die alte URL eingetragen, im Dialog selber die neue - fints.ing.de/fints/) geht die Synchronisation der Konten weiterhin nicht (vor der Sync. auf FinTS 3.0 umgestellt)

[10.07.2021 13:00:08] Synchronisiere Bankzugang
[10.07.2021 13:00:08] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.07.2021 13:00:08] Meldung der Bank: 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.07.2021 13:00:09] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.07.2021 13:00:09] Meldung der Bank: 9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.07.2021 13:00:09] empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[10.07.2021 13:00:09] empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[10.07.2021 13:00:09] 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[10.07.2021 13:00:09] 9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht.
[10.07.2021 13:00:09] Dialog-Ende fehlgeschlagen
[10.07.2021 13:00:09] fetching BPD failed: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: ING-Diba Umsatz Abruf funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 12.07.2021 - 21:54 Uhr  ·  #11
Hi,
alle Updates von hibiscus einspielen, dann am besten die Bankzugänge löschen und neu anlegen.
Dann nimmt er auch gleich die aktuellen Adressen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2021
Betreff:

Re: ING-Diba Umsatz Abruf funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.07.2021 - 09:07 Uhr  ·  #12
Ich hab alle Updates eingespielt...

Wenn ich die Bankzugänge lösche, werden dann die Konten (bisherige Umsätze) überschrieben?
Was ist die ID für das Konto (Kontonummer, BLZ), damit nach einer erneuten Synchronisierung die Konten wieder korrekt zugeordnet werden?
Oder wird da noch die Benutzerkennung/Kundenkennung mit herangezogen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ING-Diba Umsatz Abruf funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 17.07.2021 - 09:24 Uhr  ·  #13
Die Konten und Umsätze bleiben dabei erhalten und werden automatisch wieder korrekt anhand der BLZ und Art des Bankzugangs (PIN/TAN) zugeordnet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0