Jameica / Hibiscus und Hypovereinsbank

Umstellung von Mobil-Tan zu App-Tan?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Jameica / Hibiscus und Hypovereinsbank

 · 
Gepostet: 30.06.2021 - 09:35 Uhr  ·  #1
Hallo Forum, ich bin Kunde bei der Hypovereinsbank und nutze zur Zeit noch das Mobil-Tan-Verfahren im HBCI-Bereich und für das Web-Portal bereits das App-Tan-Verfahren, da sich die Bank gerade im Umstellungsprozess befindet.
Hierzu habe ich folgende Nachricht erhalten:

Code
Abschaltung mobileTAN-Verfahren: Sehr geehrte Kunden, die HypoVereinsbank wird ab 06.09.2021 das mobileTAN Verfahren abschalten. Als Alternative bietet die HypoVereinsbank jetzt schon das photoTAN-Verfahren, sowie das appTAN Verfahren (ab 08.07.21 auch im FinTS/HBCI). Wechseln Sie frühzeitig auf das für Sie geeignete TAN-Verfahren. Informationen hierzu finden Sie unter www.hvb.de/mobileTAN. Nutzer der elektronischen Unterschrift (Schlüsseldatei bzw. Chipkarte) haben aktuell keinen Handlungsbedarf. Ihre HypoVereinsbank


Laut dieser Mitteilung, sollte die Umstellung für HBCI erst am 08.07. erfolgen. Ich habe aber seit Gestern das Problem, daß ich keine Überweisungen mehr aus Jameica durchführen kann und habe die Vermutung, daß das mit der Umstellung zu tun haben könnte. Hier die Fehlermeldungen:

Code
[30.06.2021 09:14:00] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[30.06.2021 09:14:00]  
[30.06.2021 09:14:00] Synchronisiere Konto: Wache, IBAN DE12********* [UniCredit B...ereinsbank]
[30.06.2021 09:14:00] Initialisiere Bank-Zugang
[30.06.2021 09:14:00] Führe Geschäftsvorfall aus: "**************** [UniCredit B...ereinsbank]: ****** 121,70 EUR an ******************* überweisen"
[30.06.2021 09:14:00] Führe Aufträge aus...
[30.06.2021 09:14:00]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[30.06.2021 09:14:02]     Verbinde mit https://hbci-01.hypovereinsbank.de:443/bank/hbci und prüfe Zertifikat
[30.06.2021 09:14:02]     Warte auf Antwortdaten
[30.06.2021 09:14:03]     [Hinweis] message has no signature
[30.06.2021 09:14:03]     Verarbeite Aufträge
[30.06.2021 09:14:03]     Warte auf Antwortdaten
[30.06.2021 09:14:04]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[30.06.2021 09:14:04]     [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Ablehnung wegen Verdacht auf Doppelbuchung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[30.06.2021 09:14:04]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. Kein eingereichter Auftrag gefunden (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[30.06.2021 09:14:04]     [Hinweis] message has no signature
[30.06.2021 09:14:04]     [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Ablehnung wegen Verdacht auf Doppelbuchung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[30.06.2021 09:14:04]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. Kein eingereichter Auftrag gefunden (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[30.06.2021 09:14:04]     Warte auf Antwortdaten
[30.06.2021 09:14:04]     [Fehler] Meldung der Bank: 9040:Authentifizierung des Einreichers fehlerhaft - Nachricht abgelehnt.
[30.06.2021 09:14:04]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[30.06.2021 09:14:04]     [Fehler] Meldung der Bank: 9941:TAN ungültig. Die TAN muss 6 stellig sein und darf nur Ziffern enthalten. (2: CustomMsg.SigHead)
[30.06.2021 09:14:04]     [Hinweis] message has no signature
[30.06.2021 09:14:04]     Führe Dialog-Ende aus
[30.06.2021 09:14:05]     Warte auf Antwortdaten
[30.06.2021 09:14:05]     [Hinweis] message has no signature
[30.06.2021 09:14:05] Aufträge ausgeführt
[30.06.2021 09:14:05] Fehler beim Ausführen des Auftrages an *********: Fehlermeldung der Bank: 
9010 - Ablehnung wegen Verdacht auf Doppelbuchung.
9010:Ablehnung wegen Verdacht auf Doppelbuchung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
9040:Authentifizierung des Einreichers fehlerhaft - Nachricht abgelehnt.
9050:Teilweise fehlerhaft.
[30.06.2021 09:14:05] Es sind Fehler aufgetreten
[30.06.2021 09:14:05] 
[30.06.2021 09:14:05] *****************************************************
[30.06.2021 09:14:05] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[30.06.2021 09:14:05]    Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[30.06.2021 09:14:05]    Meldung der Bank: 9010:Ablehnung wegen Verdacht auf Doppelbuchung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[30.06.2021 09:14:05]    Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. Kein eingereichter Auftrag gefunden (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[30.06.2021 09:14:05]    Meldung der Bank: 9010:Ablehnung wegen Verdacht auf Doppelbuchung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[30.06.2021 09:14:05]    Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. Kein eingereichter Auftrag gefunden (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[30.06.2021 09:14:05]    Meldung der Bank: 9040:Authentifizierung des Einreichers fehlerhaft - Nachricht abgelehnt.
[30.06.2021 09:14:05]    Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[30.06.2021 09:14:05]    Meldung der Bank: 9941:TAN ungültig. Die TAN muss 6 stellig sein und darf nur Ziffern enthalten. (2: CustomMsg.SigHead)
[30.06.2021 09:14:05] *****************************************************


Ich bekomme momentan gar keine SMS mehr.
Die Anmeldung im Web-Portal funktioniert mittels App-Tan einwandfrei. Es ging bis vor zwei Tagen übrigens beides Paralell ohne Probleme.

Was ich bisher versucht habe:
Neustart
Auf Updates überprüft
Kontozugang neu eingerichtet (Es wird mir Kein App-Tan-Verfahren zur Auswahl angeboten)


Installierte Versionen:
jameica.ca 2.0.9-nightly
jameica.ical 2.0.9-nightly
hibisus 2.10.3
syntax 2.10.0

Kann da jemand was zu sagen?
MfG
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Jameica / Hibiscus und Hypovereinsbank

 · 
Gepostet: 30.06.2021 - 10:15 Uhr  ·  #2
evtl. gab es SMS-Störung, weil Sep. haben wir noch nicht.

jedoch dürfte der Fehler eher dies sein, oder?
Zitat
[Fehler] Meldung der Bank: 9010:Ablehnung wegen Verdacht auf Doppelbuchung.


Upgrade von jameica mal durchführen und evtl. heute nochmals versuchen.
bis 08.07. ist doch eine überblickbare Zeit, das webbanking (als fallback die paar Tage nutzen) und dann pünktlich zur Freischaltung die BPD/UPD löschen und auf App umstellen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jameica / Hibiscus und Hypovereinsbank

 · 
Gepostet: 30.06.2021 - 10:31 Uhr  ·  #3
Ich gehe auch davon aus, dass die Doppeleinreichung das Problem ist. Du versuchst wohl, innerhalb einer gewissen Frist (1-2 Tage) das zweite Mal eine Überweisung mit genau dem gleichen Betrag an den gleichen Empfänger einzureichen. Bei manchen Instituten muss dann auch der Verwendungszweck noch gleich sein, damit die Ablehnung greift, bei anderen ist der VZ egal. Jedenfalls fürchtet der Bankrechner, dass es sich da um ein Versehen handelt und lehnt das ab. Ggf. mal mit einem notfalls um 1 Cent anderen Betrag versuchen...

Mit der Umstellung kann das Ganze wohl nichts zu tun haben, ich habe es gerade ausprobiert, der HBCI-Server der HVB kennt nach wie vor nur SMS-TAN, noch keine App-TAN.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Jameica / Hibiscus und Hypovereinsbank

 · 
Gepostet: 30.06.2021 - 10:35 Uhr  ·  #4
Wegen dem Fehler mit der Doppelbuchung habe ich mich auch gewundert, weil der Auftrag nie durchgegangen ist. Ich habe es natürlich ein paar mal versucht aber nie eine Tan bekommen, daher kann gar keine Doppelbuchung vorliegen - komisch.

Was für ein Upgrade soll ich denn durchführen? Es wird gar nichtzs angeboten...





Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Jameica / Hibiscus und Hypovereinsbank

 · 
Gepostet: 30.06.2021 - 10:37 Uhr  ·  #5
@infoman und @msa
OK, danke euch beiden. Ich versuche es mal mit einem leicht verändertem Betrag und Verwendungszweck

Edit:
Es hat tatsächlich funktioniert.
Aber keine Ahnung warum der erste Auftrag nicht durch wollte. Habe eigentlich keine Buchung mit diesem Betrag in den letzten Tagen ausgeführt...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Jameica / Hibiscus und Hypovereinsbank

 · 
Gepostet: 30.06.2021 - 10:45 Uhr  ·  #6
vorweg ein Mix aus nightly und stable sollte man glaub nicht machen - aber Olaf wird sich schon zu Wort melden

aktueller Stand lt. wiki wäre doch: Jameica 2.10.0 Hibiscus 2.10.3
jameica muss manuell aktualisiert werden
(und bei (Nightly-Build) wäre Jameica 2.11 - Hibiscus 2.11 angesagt)
https://www.willuhn.de/wiki/doku.php
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0