Hallo Forum, ich bin Kunde bei der Hypovereinsbank und nutze zur Zeit noch das Mobil-Tan-Verfahren im HBCI-Bereich und für das Web-Portal bereits das App-Tan-Verfahren, da sich die Bank gerade im Umstellungsprozess befindet.
Hierzu habe ich folgende Nachricht erhalten:
Laut dieser Mitteilung, sollte die Umstellung für HBCI erst am 08.07. erfolgen. Ich habe aber seit Gestern das Problem, daß ich keine Überweisungen mehr aus Jameica durchführen kann und habe die Vermutung, daß das mit der Umstellung zu tun haben könnte. Hier die Fehlermeldungen:
Ich bekomme momentan gar keine SMS mehr.
Die Anmeldung im Web-Portal funktioniert mittels App-Tan einwandfrei. Es ging bis vor zwei Tagen übrigens beides Paralell ohne Probleme.
Was ich bisher versucht habe:
Neustart
Auf Updates überprüft
Kontozugang neu eingerichtet (Es wird mir Kein App-Tan-Verfahren zur Auswahl angeboten)
Installierte Versionen:
jameica.ca 2.0.9-nightly
jameica.ical 2.0.9-nightly
hibisus 2.10.3
syntax 2.10.0
Kann da jemand was zu sagen?
MfG
Hierzu habe ich folgende Nachricht erhalten:
Code
Abschaltung mobileTAN-Verfahren: Sehr geehrte Kunden, die HypoVereinsbank wird ab 06.09.2021 das mobileTAN Verfahren abschalten. Als Alternative bietet die HypoVereinsbank jetzt schon das photoTAN-Verfahren, sowie das appTAN Verfahren (ab 08.07.21 auch im FinTS/HBCI). Wechseln Sie frühzeitig auf das für Sie geeignete TAN-Verfahren. Informationen hierzu finden Sie unter www.hvb.de/mobileTAN. Nutzer der elektronischen Unterschrift (Schlüsseldatei bzw. Chipkarte) haben aktuell keinen Handlungsbedarf. Ihre HypoVereinsbank
Laut dieser Mitteilung, sollte die Umstellung für HBCI erst am 08.07. erfolgen. Ich habe aber seit Gestern das Problem, daß ich keine Überweisungen mehr aus Jameica durchführen kann und habe die Vermutung, daß das mit der Umstellung zu tun haben könnte. Hier die Fehlermeldungen:
Code
[30.06.2021 09:14:00] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[30.06.2021 09:14:00]
[30.06.2021 09:14:00] Synchronisiere Konto: Wache, IBAN DE12********* [UniCredit B...ereinsbank]
[30.06.2021 09:14:00] Initialisiere Bank-Zugang
[30.06.2021 09:14:00] Führe Geschäftsvorfall aus: "**************** [UniCredit B...ereinsbank]: ****** 121,70 EUR an ******************* überweisen"
[30.06.2021 09:14:00] Führe Aufträge aus...
[30.06.2021 09:14:00] Führe Dialog-Initialisierung aus
[30.06.2021 09:14:02] Verbinde mit https://hbci-01.hypovereinsbank.de:443/bank/hbci und prüfe Zertifikat
[30.06.2021 09:14:02] Warte auf Antwortdaten
[30.06.2021 09:14:03] [Hinweis] message has no signature
[30.06.2021 09:14:03] Verarbeite Aufträge
[30.06.2021 09:14:03] Warte auf Antwortdaten
[30.06.2021 09:14:04] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[30.06.2021 09:14:04] [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Ablehnung wegen Verdacht auf Doppelbuchung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[30.06.2021 09:14:04] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. Kein eingereichter Auftrag gefunden (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[30.06.2021 09:14:04] [Hinweis] message has no signature
[30.06.2021 09:14:04] [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Ablehnung wegen Verdacht auf Doppelbuchung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[30.06.2021 09:14:04] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. Kein eingereichter Auftrag gefunden (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[30.06.2021 09:14:04] Warte auf Antwortdaten
[30.06.2021 09:14:04] [Fehler] Meldung der Bank: 9040:Authentifizierung des Einreichers fehlerhaft - Nachricht abgelehnt.
[30.06.2021 09:14:04] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[30.06.2021 09:14:04] [Fehler] Meldung der Bank: 9941:TAN ungültig. Die TAN muss 6 stellig sein und darf nur Ziffern enthalten. (2: CustomMsg.SigHead)
[30.06.2021 09:14:04] [Hinweis] message has no signature
[30.06.2021 09:14:04] Führe Dialog-Ende aus
[30.06.2021 09:14:05] Warte auf Antwortdaten
[30.06.2021 09:14:05] [Hinweis] message has no signature
[30.06.2021 09:14:05] Aufträge ausgeführt
[30.06.2021 09:14:05] Fehler beim Ausführen des Auftrages an *********: Fehlermeldung der Bank:
9010 - Ablehnung wegen Verdacht auf Doppelbuchung.
9010:Ablehnung wegen Verdacht auf Doppelbuchung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
9040:Authentifizierung des Einreichers fehlerhaft - Nachricht abgelehnt.
9050:Teilweise fehlerhaft.
[30.06.2021 09:14:05] Es sind Fehler aufgetreten
[30.06.2021 09:14:05]
[30.06.2021 09:14:05] *****************************************************
[30.06.2021 09:14:05] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[30.06.2021 09:14:05] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[30.06.2021 09:14:05] Meldung der Bank: 9010:Ablehnung wegen Verdacht auf Doppelbuchung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[30.06.2021 09:14:05] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. Kein eingereichter Auftrag gefunden (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[30.06.2021 09:14:05] Meldung der Bank: 9010:Ablehnung wegen Verdacht auf Doppelbuchung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[30.06.2021 09:14:05] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. Kein eingereichter Auftrag gefunden (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[30.06.2021 09:14:05] Meldung der Bank: 9040:Authentifizierung des Einreichers fehlerhaft - Nachricht abgelehnt.
[30.06.2021 09:14:05] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[30.06.2021 09:14:05] Meldung der Bank: 9941:TAN ungültig. Die TAN muss 6 stellig sein und darf nur Ziffern enthalten. (2: CustomMsg.SigHead)
[30.06.2021 09:14:05] *****************************************************
[30.06.2021 09:14:00]
[30.06.2021 09:14:00] Synchronisiere Konto: Wache, IBAN DE12********* [UniCredit B...ereinsbank]
[30.06.2021 09:14:00] Initialisiere Bank-Zugang
[30.06.2021 09:14:00] Führe Geschäftsvorfall aus: "**************** [UniCredit B...ereinsbank]: ****** 121,70 EUR an ******************* überweisen"
[30.06.2021 09:14:00] Führe Aufträge aus...
[30.06.2021 09:14:00] Führe Dialog-Initialisierung aus
[30.06.2021 09:14:02] Verbinde mit https://hbci-01.hypovereinsbank.de:443/bank/hbci und prüfe Zertifikat
[30.06.2021 09:14:02] Warte auf Antwortdaten
[30.06.2021 09:14:03] [Hinweis] message has no signature
[30.06.2021 09:14:03] Verarbeite Aufträge
[30.06.2021 09:14:03] Warte auf Antwortdaten
[30.06.2021 09:14:04] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[30.06.2021 09:14:04] [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Ablehnung wegen Verdacht auf Doppelbuchung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[30.06.2021 09:14:04] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. Kein eingereichter Auftrag gefunden (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[30.06.2021 09:14:04] [Hinweis] message has no signature
[30.06.2021 09:14:04] [Fehler] Meldung der Bank: 9010:Ablehnung wegen Verdacht auf Doppelbuchung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[30.06.2021 09:14:04] [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. Kein eingereichter Auftrag gefunden (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[30.06.2021 09:14:04] Warte auf Antwortdaten
[30.06.2021 09:14:04] [Fehler] Meldung der Bank: 9040:Authentifizierung des Einreichers fehlerhaft - Nachricht abgelehnt.
[30.06.2021 09:14:04] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[30.06.2021 09:14:04] [Fehler] Meldung der Bank: 9941:TAN ungültig. Die TAN muss 6 stellig sein und darf nur Ziffern enthalten. (2: CustomMsg.SigHead)
[30.06.2021 09:14:04] [Hinweis] message has no signature
[30.06.2021 09:14:04] Führe Dialog-Ende aus
[30.06.2021 09:14:05] Warte auf Antwortdaten
[30.06.2021 09:14:05] [Hinweis] message has no signature
[30.06.2021 09:14:05] Aufträge ausgeführt
[30.06.2021 09:14:05] Fehler beim Ausführen des Auftrages an *********: Fehlermeldung der Bank:
9010 - Ablehnung wegen Verdacht auf Doppelbuchung.
9010:Ablehnung wegen Verdacht auf Doppelbuchung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
9040:Authentifizierung des Einreichers fehlerhaft - Nachricht abgelehnt.
9050:Teilweise fehlerhaft.
[30.06.2021 09:14:05] Es sind Fehler aufgetreten
[30.06.2021 09:14:05]
[30.06.2021 09:14:05] *****************************************************
[30.06.2021 09:14:05] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[30.06.2021 09:14:05] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[30.06.2021 09:14:05] Meldung der Bank: 9010:Ablehnung wegen Verdacht auf Doppelbuchung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[30.06.2021 09:14:05] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. Kein eingereichter Auftrag gefunden (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[30.06.2021 09:14:05] Meldung der Bank: 9010:Ablehnung wegen Verdacht auf Doppelbuchung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[30.06.2021 09:14:05] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. Kein eingereichter Auftrag gefunden (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[30.06.2021 09:14:05] Meldung der Bank: 9040:Authentifizierung des Einreichers fehlerhaft - Nachricht abgelehnt.
[30.06.2021 09:14:05] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[30.06.2021 09:14:05] Meldung der Bank: 9941:TAN ungültig. Die TAN muss 6 stellig sein und darf nur Ziffern enthalten. (2: CustomMsg.SigHead)
[30.06.2021 09:14:05] *****************************************************
Ich bekomme momentan gar keine SMS mehr.
Die Anmeldung im Web-Portal funktioniert mittels App-Tan einwandfrei. Es ging bis vor zwei Tagen übrigens beides Paralell ohne Probleme.
Was ich bisher versucht habe:
Neustart
Auf Updates überprüft
Kontozugang neu eingerichtet (Es wird mir Kein App-Tan-Verfahren zur Auswahl angeboten)

Installierte Versionen:
jameica.ca 2.0.9-nightly
jameica.ical 2.0.9-nightly
hibisus 2.10.3
syntax 2.10.0
Kann da jemand was zu sagen?
MfG