Fehler bei der Darstellung des "Saldo im Verlauf"

... oder bin ich einfach nur zu blöd?

thetimetraveler
Benutzer
Betreff:

Fehler bei der Darstellung des "Saldo im Verlauf"

· 
Gepostet: 30.06.2021 - 23:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich nutze Hibiscus auch gerne um die Entwicklung meines Vermögens zu verfolgen. Da mein Vermögen nicht nur auf meinen Girokonton liegt sondern teilweise auch in anderen Quellen habe ich diese versucht durch Offline Konten nachzubilden.

Als Beispiel seien hier Wertpapierhandelsapps genannt auf die man ein gewisses Guthaben auflädt und dann damit handelt. Über die Funktion "Gegenbuchung erzeugen" registriere ich beispielsweise die Einzahlungen und ab und zu erfasse ich "Wertänderungen" des Depots durch eine manuelle Buchung. Dabei wird auch der Saldo korrekt aktualisiert

[Screenshot aus Datenschutzgründen entfernt]

Leider wird keine einzige dieser derartigen Buchungen in der Funktion "Saldo im Verlauf" erkannt. Was mache ich falsch? Ich habe mehrere unterschiedliche Konten probiert. Ich stelle mir an dieser Stelle ein Kurve vor, die die Wertentwicklung des Depots widerspiegelt basierend auf meinen Buchungen die ich angelegt habe.

hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Fehler bei der Darstellung des "Saldo im Verlauf"

· 
Gepostet: 01.07.2021 - 07:08 Uhr  ·  #2
Merkwürdig. Das sollte eigentlich funktionieren. Die Auswertung "Saldo im Verlauf" verwendet die Umsatzbuchungen des Kontos und dabei die jeweils dort hinterlegten Zwischensummen. Ich habe gerade keine so richtige Erklärung dafür.
Wir in der Detailansicht des Kontos der Saldoverlauf angezeigt?
thetimetraveler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2021 - 08:58 Uhr  ·  #3
Hallo,

Die Funktion kannte ich noch gar nicht :-) aber nein, dort leider auch nicht.

Offlinekonto:

Im Vergleich dazu für meine Onlinekonten funktioniert es einwandfrei:

hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2021 - 09:18 Uhr  ·  #4
Ich kann das Problem nicht reproduzieren. Habe gerade testhalber mal ein Offline-Konto angelegt und ein paar Umsatzbuchungen darauf erstellt. Sie werden sofort im "Saldo im Verlauf" angezeigt.

Welche Hibiscus-Version verwendest du? Wird im Menü unter "Hibiscus->Über" angezeigt. Vielleicht ist es ja ein Fehler, der bereits behoben ist. Aktuell wäre 2.10.3
grafix
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2021 - 09:27 Uhr  ·  #5
Dieses Problem tritt (auch beim Saldoverlauf in der Detailansicht des Kontos) bei der Kontoart "Wertpapierdepot" in Kombination mit dem Plugin "Depotviewer" auf:

vgl. Kontosaldo vs. Einnahmen/Ausgaben #6
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2021 - 09:33 Uhr  ·  #6
Ah! Das erklärt es. Wenn das Konto offline manuell geführt wird und das Depotviewer-Plugin installiert ist, darf es nicht den Typ "Wertpapierdepot" haben. Sonst schnappt sich das Depotviewer-Plugin die Saldo-Chart-Generierung. Das ist ein neues Feature seit 2.10.1, damit man den Saldo-Verlauf von Depots darstellen kann. Die Daten werden dann nicht aus den Umsatzbuchungen generiert sondern meines Wissens nach aus dem Kurs.

Heisst: Wenn es ein Offline-Konto ist, welches nicht vom Depotviewer-Plugin angesteuert wird, dann ändere den Kontotyp z.Bsp. auf "Giro".
thetimetraveler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2021 - 10:04 Uhr  ·  #7
Vielen Dank, das hat geholfen!!! Ich hab in der Tat den Depotviewer installiert, aber keinen Zusammenhang erkannt. Habe nun alle manuellen Konten auf "Sonstige" gesetzt und sehe nun den Verlauf wie es sein soll.

Bei meinem einzigen Depot was ich tatsächlich über Depotviewer abrufe (ING), wird im Moment noch ein Saldoverlauf von "0" angezeigt, aber das mag an meinen mangelnden Bedienungsfähigkeiten liegen, da ich mich mit dem Depotviewer noch nicht richtig auseinander gesetzt habe. Vermutlich weil ich noch keine Kurse importiert habe.

Update: Nach dem Import der Kurse wir nun auch das ING Depot korrekt dargestellt.

Vielen Dank nochmal!
faiteanu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2021 - 21:59 Uhr  ·  #8
Noch ein Tipp, wie bereits in dem anderen Thread angedeutet: Kontosaldo vs. Einnahmen/Ausgaben

Man tut sich mit Hibiscus in Kombination mit dem DepotViewer am leichtesten, wenn man die Konten so abbildet, wie sie tatsächlich vorhanden sind, statt Scheinumsätze für Wertänderungen der Wertpapiere manuell zu erzeugen. Soll heißen: wenn du einen Online-Wertpapierbroker verwendest, bei dem du Geld einzahlst, lässt es sich wie folgt abbilden:
- 1 Broker-Konto anlegen, als Girokonto, offline. Auf dieses Konto kannst du die Gegenbuchung für die Einzahlung erzeugen.
- 1 Broker-Wertpapierdepot, mit dem Typ "Wertpapierdepot", offline. Auf dieses Konto kannst du im DepotViewer -> Orderbuch deine Käufe und Verkäufe eintragen.
- Zusätzlich musst du im DepotViewer unter Wertpapiere die entsprechenden Papiere eintragen und Kurse laden.

Der DepotViewer erzeugt informationshalber Umsatzbuchungen im Wertpapierdepot für die Listenansichten unter Hibiscus -> Konten und Hibiscus -> Umsätze. Für diese kann man wiederum Gegenbuchungen auf dem offline-Broker-Girokonto erzeugen.

Unter diesen Voraussetzungen sollten alle Auswertungen in Hibiscus vernünftig funktionieren: Einnahmen/Ausgaben, Saldo im Verlauf, Sparquote.

Übrigens scheint es ein verbreitetes Missverständnis zu sein, dass der DepotViewer nur für online-Konten zuständig ist. Genau wie ein Girokonto in Hibiscus kann man auch das Wertpapierdepot offline führen. Der Unterschied ist eben, dass ein Depot seinen Wert durch die enthaltenen Wertpapiere berechnet und nicht durch Umsätze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0