Hibiscus-Datenbank konnte nicht initialisiert werden.

Tom-1
Benutzer
Betreff:

Hibiscus-Datenbank konnte nicht initialisiert werden.

· 
Gepostet: 18.07.2021 - 00:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

benutze Hibiscus mit einer MySQL-Datenbank und das schon seit Ewigkeiten und das bislang ohne jegliche Probleme.
Nun hat es mich aber erwischt, beim Starten von Hibiscus kommt folgende Fehlermeldung:

######

hibiscus (Hibiscus-Datenbank konnte nicht initialisiert werden.

connection to database.jdbc:mysql://192.168.60.6:3306/hibiscus?useUnicode=YescharacterEncoding=ISO8859_1 failed; nested exception is:
com.mysql.jdbc.exceptions.jdbc4.CommunicationsException: Communications link failure

The last packet successfully received from the server was 28 milliseconds ago. The last packet send successfully to the server was 24 milliseconds ago. )

HBCI-Onlinebanking-Plugin für Jameica
https://www.willuhn.de/products/hibiscus/
Version 2.10.3

Manuell aktualisieren...

######

habe keine Ahnung, was es bedeutet und was ich machen soll.

Hier noch ein Bild von der Fehlermeldung.

Betriebssystem: Ubuntu 20.04

MfG Tom
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus-Datenbank konnte nicht initialisiert werden.

· 
Gepostet: 18.07.2021 - 06:55 Uhr  ·  #2
Du musst das Problem auf MySQL-Seite oder Netzwerk-Ebene suchen. Hibiscus kann die Datenbank nicht mehr erreichen. Entweder die Datenbank läuft nicht oder lauscht nicht mehr auf TCP (Stichwort "skip-networking" in my.cnf). Oder mit der Netzwerkverbindung zwischen beiden stimmt was nicht. Firewall? Routing?

PS: Oder aber es ist dieses Ubuntu-spezifische Problem: forum/topic.php?p=159475#real159475
Tom-1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2021 - 12:22 Uhr  ·  #3
Hallo hibiscus,

erst mal das Problem ist gelöst und es war nicht Hibiscus daran schuld!!! Also eine Software, die bei mir weiterhin (nutze sie schon seit der Anfangszeit) ohne jegliche Probleme läuft.

Habe mir den Link durchgelesenen und da viel mir ein, das ich für ein Programm Java 16 installiert hatte, ein kurzes "sudo update-alternatives --config java" und "java-13-openjdk" ausgewählt und Hibiscus findet die Datenbank wieder.

Also Entschuldigung, dass ich Hibiscus ein Fehler unterstellt habe und vielen Dank für die Hilfe.

MfG Tom
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2021 - 13:13 Uhr  ·  #4
Prima. Danke für die Rückmeldung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0