Anwendung für Kontostand Alarm?

Ich will gern wissen falls eines meiner Konten unter eine gewisse Schwelle läuft

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Anwendung für Kontostand Alarm?

 · 
Gepostet: 04.08.2021 - 07:13 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich bin auf einer Suche nach einer Anwendung (gern fürs Android Handy) oder aber auch auf dem Rechner, welches mir erlaubt Alarme/Benachrichtigungen zu empfangen, wenn ein Konto unter einen gewissen Kontostand fällt.

Hintergrund: Es gibt Konten von denen gehen Kreditzahlungen ab und das letzte was ich will ist versehentlich mal so eine Zahlung nicht bedienen zu können, obwohl auf anderen Konten locker genug Geld dafür da wäre.

Ich habe aktuell Konten bei der DKB und bei zwei VR Banken liegen.

Ich weiß, dass einige andere Banken so ein Feature in ihren Apps anbieten (ich glaub Commerzbank und C24 hat sowas wohl), nur halt leider nicht einer meiner Banken.

Habt ihr da ideen/vorschläge?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 348
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Anwendung für Kontostand Alarm?

 · 
Gepostet: 04.08.2021 - 09:51 Uhr  ·  #2
Bei den VR Banken kannst du selber deine gewünschte(n) Benachrichtigung(en) in deren eBanking/OnlineBanking anlegen (Kontostand kleiner/größer, Umsatz > Betrag x, ... alles möglich) - Empfang der Benachrichtigungen dann wählbar entweder per SMS oder per Email.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7396
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Anwendung für Kontostand Alarm?

 · 
Gepostet: 04.08.2021 - 10:35 Uhr  ·  #3
Eine "Anwendung" (also etwas, was nicht die Bank selbst anbietet) ist spätestens seit der PSD2 nicht mehr möglich. Früher hatten diverse Programme (z.B. Subsembly Banking4) so etwas. Das wurde aber mit PSD2 ausgebaut.

Hintergrund ist: Um feststellen zu können, dass das Konto eine Bedingung (z.B. Stand unter x,xx) erfüllt, müsste das Programm sich regelmäßig (z.B. jede Stunde) ins Onlinebanking einloggen und quasi nachschauen. Da bei PSD2 mindestens alle 90 Tage auch zum Login eine TAN erzeugt und eingegeben werden müsste und manche Banken nur eine bestimmte Anzahl Logins erlauben, bis eine TAN notwendig ist, kann man diesen Vorgang nicht mehr vollautomatisieren - also kann man ein solches Programm nicht mehr nutzen.

Einzig möglich ist es, dass der Bankrechner bei bestimmten Bedingungen eine Push-Benachrichtigung an ein Kundengerät sendet - aber dafür muss das die Bank anbieten. Denn auf dem Bankrechner kann ja sonst nichts laufen, was die Bank nicht anbietet. Somit ist Dein Wunsch nur lösbar, wenn die Bank das Feature selbst anbietet, nicht aber mit irgendwelchen eigenen Programmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0