Import MT940-Datein

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Import MT940-Datein

 · 
Gepostet: 11.08.2021 - 15:46 Uhr  ·  #1
Ich habe in meinem Archiv MT940-Dateien von ehemaligen Konten. Zu Vereinfachung bei der Suche nach Umsätzen, würde ich sie gerne in Pecunia importieren. Geht das? Wenn ja, wie? Vermutlich muss ich dafür manuell verwaltete Konten anlegen. Und dann?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Import MT940-Datein

 · 
Gepostet: 15.08.2021 - 13:56 Uhr  ·  #2
Hallo,

ein Pecunia-Import ist nur von CSV Dateien möglich. MT940-Archive können so erst einmal nicht übertragen werden. Aber Du kannst mit relativ einfachen Excel-Formeln ein MT940-Eintrag zerlegen und für ein Pecunia-Import vorbereiten.

Mit Blick auf https://de.wikipedia.org/wiki/MT940 lässt es sich gut und schnell ableiten, wie die Excel-Formeln aussehen müssten. Hinweis: Unbedingt Subfeld 1 ("C" bzw. "D") auswerten, damit das Vorzeichen für den Betrag korrekt angezeigt wird.

Übrigens brauchst Du keine manuell verwaltete Konten dafür.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0