Konvention für Neues Kreditkarten-Layout?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Konvention für Neues Kreditkarten-Layout?

 · 
Gepostet: 15.08.2021 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo!
Hat zwar nur mittelbar mit Onlinebanking zu tun, passt aber trotzdem hoffentlich hierher:

Gibt es eine Konvention, dass sich das Aussehen von Kreditkarten ändert?

Bislang war ich es gewohnt, dass auf der Vorderseite erhaben geprägt Nummer, Inhabername und Ablaufdatum stehen, und auf der Rückseite das Unterschriftenfeld und die Sicherheitsnummer.

Kurz hintereinander wurden von den beiden Banken, bei denen ich eine Karte habe jetzt neue Karten versendet, die auf der Vorderseite gar nichts mehr zeigen, ausser Banklogo und Master- bzw. Visa-Symbol und einer x-beliebigen grafischen Gestaltung als Hintergrund. Auf der Rückseite alle anderen Informationen als Aufdruck. Das Unterschriftenfeld ist winzig klein geworden.

Der Kartentyp (Debit / Charge / Credit / Revolving/ ...) und mein Vertrag haben sich nicht geändert, daran kann es nicht liegen.

Schon klar, das "Durchpausen" wie bis zur Jahrtausenwende braucht schon lange niemand mehr, aber dass jetzt so plötzlich zwei Unternehmen umstellen, wundert mich doch.

Gibt es also neue Vorgaben, oder ist das Zufall?

Grüße
A.Borque
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0