P Konto

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

P Konto

 · 
Gepostet: 26.08.2021 - 13:52 Uhr  ·  #1
Hallöchen.

Vielleicht ist hier jemand kompetenter als meine Beraterin.

Ich habe ein P Konto und gestern Nachmittag ist mein Gehalt eingegangen. Normalerweise verändert sich ja der verfügbare Betrag dann entsprechend. Mein Gehalt liegt über dem normalen Pfändungsfreibetrag. Jedoch hat sich am verfügbaren Betrag nichts geändert.

Habe dann heute früh zu Testzwecken eine Lastschrift zurück gehen lassen und komischerweise wurde mein Betrag dann erhöht.

Meine Beraterin meinte nur, das liegt daran, das mein Gehalt höher als der Freibetrag ist. Aber warum ist dann bei einer Lastschrift Rückgabe automatisch der verfügbare Betrag höher und beim Gehalt nicht ?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: P Konto

 · 
Gepostet: 26.08.2021 - 14:00 Uhr  ·  #2
Was hat das mit der Technik von Onlinebanking zu tun? Du bist hier in einem Forum, das sich um technische Aspekte des Onlinebanking kümmert, insofern mit dieser Frage leider falsch hier.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: P Konto

 · 
Gepostet: 26.08.2021 - 14:25 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa

Was hat das mit der Technik von Onlinebanking zu tun? Du bist hier in einem Forum, das sich um technische Aspekte des Onlinebanking kümmert, insofern mit dieser Frage leider falsch hier.


Nicht nur um technische, sondern auch um fachliche Aspekte, aber trotzdem falsch hier.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 385
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: P Konto

 · 
Gepostet: 26.08.2021 - 14:48 Uhr  ·  #4
Die Steuerungen zur Berechtung des aktuell verfügbaren Betrages erfolgt durch die Bankensoftware (also das, was die Bank selber einsetzt). Daher wird hier keiner (auch kein Bankmitarbeiter) entsprechende Antwort geben können bzw. dürfen. Das kann (und darf) nur die kontoführende Bank selber.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0