Umsatzabruf bei DKB Girokonto scheitern

 
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Umsatzabruf bei DKB Girokonto scheitern

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Gepostet: 29.09.2021 - 08:04 Uhr  ·  #1
Ich nutze Moneyplex seit 2015 oder so. Also hier geht es nicht um ein Einrichtungsproblem, sondern es muss sich etwas auf dem Weg geändert haben.

Ich häng das Logfile unten an. Das Verhalten ist reporduzierbar. Moneyplex ist auf dem aktuellsten Stand. OS ist Linux (Kubuntu 20.04)

Ich dachte erst es wären verschiedene Banken involviert. Aber alle gescheiterten Konten sind von der DKB

DKB
Früher gab es ab und zu Probleme mit der Kreditkarte. Aber diesmal läuft die (nach freigabe/bestätigung in der App) sauber durch. Allerdings kommt ein Fehler beim ausloggen(?) beim normalen Girokonto. Und in Folge werden die Kontoauszüge nicht aktualisiert.

Hab ihr Ideen was schief läuft?
Code
Verbindungsaufbau mit Deutsche Kreditbank Berlin
Dialoginitialisierung
    9050 Die Nachricht enthält Fehler.
    3905 Es wurde keine Challenge erzeugt.
    9800 Dialog abgebrochen
    3920 Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.
             Unterstützte Sicherheitsverfahren = 921
             Ausgewähltes Sicherheitsverfahren = 921
    9955 Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255)

Verbindungsaufbau mit Deutsche Kreditbank Berlin
Dialoginitialisierung
    0010 Nachricht ist vollständig bearbeitet.
    1000 Sicherheitsabfrage: Bitte bestätigen Sie den Auftrag in Ihrer DKB-Banking-App und klicken Sie auf "OK".
    1000 Sicherheitsabfrage: Bitte bestätigen Sie Ihren Auftrag mit der TAN aus Ihrer DKB-TAN2go-App.
    3010 matrica HBCI-Server
    0010 Anmeldung OK
    3050 UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
    0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
Kontoumsaetze anfordern/Zeitraum
    0010 Nachricht ist vollständig bearbeitet.
    0010 Umsaetze OK
Dialogende
    9010 Nachricht ist komplett nicht bearbeitet.
    3050 Logout war nicht erfolgreich.
    9010 Ein Fehler ist aufgetreten.

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Re: Umsatzabruf bei DKB Girokonto scheitern

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Gepostet: 29.09.2021 - 08:35 Uhr  ·  #2
Zitat
Bitte bestätigen Sie Ihren Auftrag mit der TAN aus Ihrer DKB-TAN2go-App.

Zitat
9955 Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255)


@msa hat hier den Weg beschrieben - siehe letzten Satz
topic.php?p=151606#real151606
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Re: Umsatzabruf bei DKB Girokonto scheitern

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Gepostet: 30.09.2021 - 07:13 Uhr  ·  #3
Danke.
Aber den (vor)letzten Satz hatte ich nicht verstanden.

In der Bankverbindung steht mein altes Telefon als TAN Medium. Ok. Das ist das Problem.

Weiterhin verstehe ich, dass ich den korrekten Namen der dort stehen müsste im DKB WebBanking (oder der DKB App) einsehen kann.

Meine Frage ist: Wie trage ich mein neues Telefon in Moneyplex ein?
Ich wähle den Bankzugang und klicke auf "Ändern". Die DropDown Liste enthält aber genau nur 1 Eintrag (das alte Gerät) und einfach reinschreiben geht nicht.
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Re: Umsatzabruf bei DKB Girokonto scheitern

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Gepostet: 30.09.2021 - 08:18 Uhr  ·  #4
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Re: Umsatzabruf bei DKB Girokonto scheitern

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Gepostet: 02.10.2021 - 12:18 Uhr  ·  #5
Danke. Einmal Rechtsklick -> Bankparameter aktualisieren hat genügt und mein neues Handy war sofort ausgewählt als TAN Medium.
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Re: Umsatzabruf bei DKB Girokonto scheitern

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Gepostet: 24.02.2022 - 07:59 Uhr  ·  #6
Habe das Problem jetzt wieder, diesmal bei einer anderen Volksbank. Diese hat nun auch auf die SecureGo App umgestellt.

Trotz aktualisieren der Bankdaten wird kein Medium angezeigt.
Überweisungen funktionieren aber mit dem Telefon.

Interessanterweise kann ich mich auch nicht erinnern, mein Telefon aktiv bei der Bank als sicheres Gerät hinterlegt zu haben.
Ich habe einfach die App genommen (die ich schon hatte, da eine andere Volksbank diese nutzte) und die Kontodaten eingetragen. Dann kam der Freischaltbrief und fertig.

EDIT: Natürlich ist mein Handy aber hinterlegt. (unter "SecureGo TAN-Service" steht meine "App", eine AppID das Datum der Aktivierung und dass das aktiv ist.)
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