Datenverlust?

2.8.4-DB mit jamaica 2.8.6 geöffnet und anschließend wieder mit jamaica 2.8.4 :(

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Datenverlust?

 · 
Gepostet: 02.10.2021 - 22:47 Uhr  ·  #1
Moin,

mir ist heute aufgefallen, dass die Größe der geschriebenen Jamaica-Backups sich kürzlich auf ein Drittel reduziert hat. Ursache ist vermutlich folgender Lapsus:

Gemäß jamaica.log wurde die DB an jenem Tag
- zunächst ordnungsgemäßt mit Jameica Version 2.8.4 geöffnet,
- anschließend einmalig mit Jameica Version 2.8.6 :( - mir ist unklar, wodurch das passiert ist
=> hiernach Backup-Verkleinerung durch um Faktor 3 geschrumpfte hibiscus.mv.db
- und dann wieder mit Jameica Version 2.8.4

Ich weiß, dass das nicht hätte pssieren sollen/dürfen. Und ja, ich sollte auf das aktuelle Jamaica/Hibiscus-Gespann updaten.

Trotzdem wüsste ich gern, ob durch obigen Fehlbetrieb nun womöglich Datenverlust aufgetreten ist, welcher Art der vermutlich ist und wie ich das evtl. reparieren kann.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Sina
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Datenverlust?

 · 
Gepostet: 03.10.2021 - 01:40 Uhr  ·  #2
Aus dem Log (reduziert auf das, was mir hier relevant zu sein scheint):

Code

[INFO][main][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init] starting Jameica Version 2.8.4
[INFO][main][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init]   Built-Date : 20190211
[INFO][main][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init]   Buildnumber: 453

[INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.init] init plugins

[INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>] hibiscus 2.8.18

[INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Buildnumber: 382
[INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Built-Date : 20190917

[INFO][main][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init] starting Jameica Version 2.8.6
[INFO][main][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init]   Built-Date : 20191101
[INFO][main][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init]   Buildnumber: 455

[INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.init] init plugins

[INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>] hibiscus 2.8.23

[INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Buildnumber: 387
[INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Built-Date : 20200114

[INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  init plugin hibiscus [Version: 2.8.23] ...

[INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.initPlugin] detected update from version 2.8.18 to 2.8.23, starting update

[INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.server.DBSupportH2Impl.<init>] h2 version: 1.4.199

[INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.server.HBCIDBServiceImpl.checkConsistency] current database version: 66

[de.willuhn.sql.version.Updater.execute] found 1 update files
[INFO][main][de.willuhn.sql.version.Updater.execute] encoding: iso-8859-1
[INFO][main][de.willuhn.sql.version.Updater.execute]   executing update0067: Datenbank-Update für SEPA-Termin-Sammelüberweisungen

[INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.server.HBCIUpdateProvider.setNewVersion] applying new version [db]: 67
[INFO][main][de.willuhn.sql.version.Updater.execute] update completed

[INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.server.DBSupportH2Impl.<init>] h2 version: 1.4.199

[INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.initPlugin] plugin hibiscus initialized successfully

[INFO][main][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init] starting Jameica Version 2.8.4
[INFO][main][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init]   Built-Date : 20190211
[INFO][main][de.willuhn.jameica.services.SysinfoService.init]   Buildnumber: 453

[INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>] hibiscus 2.8.18

[INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Buildnumber: 382
[INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.Manifest.<init>]   Built-Date : 20190917

[INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  init plugin hibiscus [Version: 2.8.18] ...

[INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.server.DBSupportH2Impl.<init>] h2 version: 1.4.197

[INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.server.HBCIDBServiceImpl.checkConsistency] current database version: 67
[INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.server.HBCIDBServiceImpl.checkConsistency] init update provider
[INFO][main][de.willuhn.sql.version.Updater.execute] current version: 67
[INFO][main][de.willuhn.sql.version.Updater.execute] searching for available updates
][ERROR][main][de.willuhn.sql.version.Updater.execute] database version too new. actual version: 67, maximum expected version: 66
[INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  Die Datenbank wurde bereits mit einer neueren Programmversion geöffnet ...
[INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.server.HBCIDBServiceImpl.checkConsistency] updates finished
[INFO][main][de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.stop] stopping db service

[INFO][main][de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.stop] db service stopped [1 connection(s) closed]
[INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  hibiscus: init hbci4java subsystem ...
[INFO][main][de.willuhn.util.I18N.<init>] loading resource bundle lang/hibiscus_messages for locale de_DE
[INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCI.initHBCI] callback: de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT
[INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] hbci4java 3.1.13
[INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  init services for plugin hibiscus [version: 2.8.18] ...
[INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  hibiscus: init service database ...
[INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  install service database ...
[INFO][main][de.willuhn.jameica.system.ServiceFactory.install] service: database
[INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.server.HBCIDBServiceImpl.<init>] loading database driver: de.willuhn.jameica.hbci.server.DBSupportH2Impl
[INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.server.DBSupportH2Impl.<init>] switching dbservice to uppercase
[INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.server.DBSupportH2Impl.<init>] h2 version: 1.4.197
[INFO][main][de.willuhn.jameica.system.ServiceFactory.install]   starting service
[INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  starting service database ...
[INFO][main][de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.start] starting db service
[INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  hibiscus: init service addressbook ...
[INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  install service addressbook ...
[INFO][main][de.willuhn.jameica.system.ServiceFactory.install] service: addressbook
[INFO][main][de.willuhn.jameica.system.ServiceFactory.install]   starting service
[INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  starting service addressbook ...
[INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.initPlugin] register plugin extensions
[INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  register plugin extensions ...
[INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.initPlugin]   register de.willuhn.jameica.hbci.gui.ext.ExportSaldoExtension
[INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.initPlugin]   register de.willuhn.jameica.hbci.gui.ext.ExportAddSumRowExtension
[INFO][main][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.initPlugin] plugin hibiscus initialized successfully


Mit SEPA-Termin-Sammelüberweisungen hatte ich nie etwas zu tun. Sieht es also gut aus für meinen aktuellen Datenstand?

Zur Klärung der Validität der Daten schwebt mir vor: Datenexporte zu machen und zu vergleichen
a) aus dem aktuellen Stand der Datenbank
b) aus der Datenbank, die in dem letzten "großen Backup" enthalten ist

Über Hinweise, wie ich da am besten vorgehe, freue ich mich.

Danke.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10066
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Datenverlust?

 · 
Gepostet: 03.10.2021 - 08:44 Uhr  ·  #3
Wenn keine Fehlermeldungen angezeigt werden, ist auch nichts abhanden gekommen. DIe Datenbank löscht doch nicht einfach kommentarlos irgendwelche Daten. Mit einer neueren Jameica-Version (sowohl deine 2.8.4 als auch deine 2.8.6 sind übrigens alle veraltet - aktuell wäre 2.10) kommt u.U. auch eine neuere Version des Datenbank-Treibers der embedded H2-Datenbank. Dass die Dateigröße nicht 1:1 mit dem Dateiinhalt korreliert, ist völlig normal. Selbst ein Word-Dokument kann bei gleichem Inhalt um Faktor 4 oder 5 unterschiedlich groß sein. Bei einer Datenbank ist es genauso. Da finden immer mal wieder interne Cleanup-Tasks statt, wo alte Transaktionslogs weggeräumt werden oder eine Defragmentierung stattfindet, um leere Bereiche in der Datei wieder zu schließen. Das ist völlig normal und seit jeher an so vielen Stellen in der IT so (schonmal unter Windows die Defragmentierung oder Datenträgerbereinigung durchgeführt?).

Sorry, aber was du dir hier für einen Datenverlust zusammenkonstruierst, ist etwas paranoid.

PS: Und deine Hibiscus-Version ist genauso veraltet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Datenverlust?

 · 
Gepostet: 03.10.2021 - 11:34 Uhr  ·  #4
Moin hibiscus,

danke für die schnelle Reaktion.

Zitat geschrieben von hibiscus
Wenn keine Fehlermeldungen angezeigt werden, ist auch nichts abhanden gekommen.

Wo genau wäre so eine Anzeige erfolgt?
Aufgefallen ist mir lediglich:
Im jamaica.log:
Code
[ERROR][main][de.willuhn.sql.version.Updater.execute] database version too new. actual version: 67, maximum expected version: 66 


Datenbank-Treiber-Versionen:

Während meines „Startfehlers“:
Code
[INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.server.DBSupportH2Impl.<init>] h2 version: 1.4.199 

Später (bei korrekten Starts) wieder:
Code
[INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.server.DBSupportH2Impl.<init>] h2 version: 1.4.197 

Das ist unkritisch?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10066
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Datenverlust?

 · 
Gepostet: 03.10.2021 - 13:59 Uhr  ·  #5
Die Fehlermeldung kommt, weil du ein Downgrade gemacht hast und die Anwendung festgestellt hat, dass die Datenbank aktueller als die Software-Version ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Datenverlust?

 · 
Gepostet: 03.10.2021 - 14:26 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hibiscus

Die Fehlermeldung kommt, weil du ein Downgrade gemacht hast und die Anwendung festgestellt hat, dass die Datenbank aktueller als die Software-Version ist.

...so hatte ich mir die Fehlermeldung auch erklärt.

Noch nicht ganz klar ist mir, wie deine Aussage "Wenn keine Fehlermeldungen angezeigt werden, ist auch nichts abhanden gekommen." genau zu verstehen ist...

Anders gefragt:
Der obige Log-Eintrag ist _keine_ "Anzeig einer Fehlermeldung" im Sinne deiner obigen Aussgae, vermute ich das richtig? Dieser Log-Eintrag für sich allein ist also kein _kein_ Indikator dafür, dass Daten gefährdet sein könnten?
Wo würden Fehlermeldungen angezeigt werden, auf die du dich bei deiner Aussage ( "Wenn keine Fehlermeldungen angezeigt werden, ist auch nichts abhanden gekommen.") beziehst? In der Programmoberfläche beim Starten von Hibiscus?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10066
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Datenverlust?

 · 
Gepostet: 03.10.2021 - 14:40 Uhr  ·  #7
Fehlermeldungen erscheinen in dem Log, in dem du bereits nachschaust. Dort steht nichts, was auf Datenverlust hindeutet. Und nochmal: Ich verstehe nicht, wie du überhaupt auf den Verdacht kommst. Das mit den Dateigrößen ist völlig normal und überall anders auch so.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Datenverlust?

 · 
Gepostet: 03.10.2021 - 16:14 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hibiscus
Fehlermeldungen erscheinen in dem Log, in dem du bereits nachschaust.

Danke für die Klarstellung.
Zitat geschrieben von hibiscus
Und nochmal: Ich verstehe nicht, wie du überhaupt auf den Verdacht kommst. Das mit den Dateigrößen ist völlig normal und überall anders auch so.

Auf den Gedanken, dass Daten gefährdet sein könnten, kam ich, als ich sah, dass die DB irrtümlich mit 2.8.6 geöffnet worden war und dann wieder mit 2.8.4. Das in Kombination mit dem deutlichen Rückgang der Backupgröße, der mich überhaupt erst einen Blick ins Log werfen ließ, fand ich dann schon prüfenswert. (Nie zuvor hatte ich so eine Verringerung der DB-Größe beobachtet, obwohl ich seit einiger Zeit regelmäßig die Größe der Backups checke, nachdem in der Vergangenheit sporadisch die DB nicht mitgesichert worden war)
Meine Erwartungshaltung ist _nicht_, dass die DB einer neueren Version mit einer älteren Software-Version unbedingt immer harmoniert, was im bad case unerwünschte Effekte haben kann, die im "even worse case" nicht direkt sichtbar werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0