Verbindung mit MySQL Server nicht möglich (all inkl)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2021
Betreff:

Verbindung mit MySQL Server nicht möglich (all inkl)

 · 
Gepostet: 11.10.2021 - 14:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir bei meinem Hoster all-inkl eine Datenbank eingerichtet, die von überall erreichbar ist. Wenn ich nun Hibiscus starte, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
Code
Das Plugin "hibiscus" kann nicht initialisiert werden. Hibiscus-Datenbank konnte nicht initialisiert werden. connection to database.jdbc:mysql://meinserver.de:3306/hibiscus?useUnicode=Yes&characterEncoding=ISO8859_1 failed; nested exception is: com.mysql.jdbc.exceptions.jdbc4.CommunicationsException: Communications link failure The last packet successfully received from the server was 54 milliseconds ago. The last packet sent successfully to the server was 46 milliseconds ago. 

Gleichzeitig sehe ich unten in den System-Logs noch die folgende Fehlermeldung, wobei ich nicht genau weiß, ob beide Fehler zusammenhängen:
Code
11.10.2021 14:06:42   

SchedulerImpl$Worker

error while collecting data from device hibiscus.server: account statistics
java.rmi.RemoteException: Der Service "database" wurde nicht gefunden
  at de.willuhn.jameica.hbci.Settings.getDBService(Settings.java:79)
  at de.willuhn.jameica.hbci.payment.sensors.AccountDeviceImpl.collect(AccountDeviceImpl.java:46)
  at de.willuhn.jameica.sensors.service.impl.SchedulerImpl$Worker.run(SchedulerImpl.java:158)
  at java.util.TimerThread.mainLoop(Unknown Source)
  at java.util.TimerThread.run(Unknown Source)

Bzgl. erstem Fehler habe ich nun mal ein wenig recherchiert und bin auf folgenden Beitrag gestoßen:
https://www.macuser.de/threads…st-3655000

Nun wollte ich mal bei euch nachfragen, ob ihr hiermit schon Erfahrungen habt? Spontan klingt das ja vergleichbar zu meinem Problem. Wo kann ich im Hibiscus denn die JDBC-Connectoren austauschen, um mich hier mal dem Problem anzunähern? Oder gibt es evtl. andere Lösungswege? Ich verwende den aktuellsten Hibiscus server.

Vielen Dank für eure Hilfe!
VG, thowi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Verbindung mit MySQL Server nicht möglich (all inkl)

 · 
Gepostet: 11.10.2021 - 18:56 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2021
Betreff:

Re: Verbindung mit MySQL Server nicht möglich (all inkl)

 · 
Gepostet: 11.10.2021 - 22:04 Uhr  ·  #3
Danke für die Hinweise! Die beiden Threads hatte ich tatsächlich auch schon ergoogelt, aber so richtig anfangen konnte ich damit leider nicht viel. Ich habe hier Java 8 Update 301 installiert und habe spontan nicht die Möglichkeit gefunden, meine JDK Version zu checken. Vermutlich wird es aber 17 oder so sein. JDK Version 13.0.2 (build 13.0.2+8) gibt es im Java Archive zum Download, leider ohne Installer. Sorry, so fit bin ich in der Thematik leider nicht, sonst hätte ich das schon mal fix getestet und drüber gebügelt.

Der 2. Link scheint ja Schwierigkeiten mit Java 11 als Ursache aufgetan zu haben. Ich hab ja nun scheinbar Version 17, wenn ich das richtig sehe. Dennoch kann ich morgen gerne mal das Nightly testen, ob es hiermit besser läuft - denn eigentlich wäre es doch eh ganz gut, wenn ich es mit der aktuellsten Java Version zum laufen bekommen könnte, Stichwort Sicherheitsupdates und so.

Achso - ich bin hier auf einem Windows Server 2016 unterwegs.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0