neue DKB Visa Debit Karte beendet Nutzung des TAN-Generators?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

neue DKB Visa Debit Karte beendet Nutzung des TAN-Generators?

 · 
Gepostet: 29.10.2021 - 22:20 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
Hallo DKB-User,

die DKB möchte das wir zukünftig nur noch die neue Debit-Karte nutzen.
Nach durchsicht des Vertragsangebotes ist mir ein Passus aufgefallen:
Code
Die Nutzung der von der DKB AG für das Onlinebanking zur Ver-
fügung gestellten App wird als das Standardverfahren zur Au-
thentifizierung und Autorisierung vereinbart. Als Alternative dazu
angebotene weitere Verfahren zur Authentifizierung und Auto-
risierung (z. B. TAN-Übermittlung mittels TAN-Generator) sind
Sonderleistungen, für die gegebenenfalls Entgelte nach Maßgabe
des Preis- und Leistungsverzeichnisses anfallen.


Verstehe ich das richtig das man zuküntig sich nur noch per Smartphone-App einloggen kann und
voraussichtlich das einloggen per TAN-Generator stirbt.
Oder hat jemand schon Informationen gesehen was das dann Kosten soll?

Grüße
Dirk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 189
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: neue DKB Visa Debit Karte beendet Nutzung des TAN-Generators?

 · 
Gepostet: 30.10.2021 - 08:16 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von DirkFe

Hallo Leute,
voraussichtlich das einloggen per TAN-Generator stirbt.


Hallo Dirk,
lt. Deinem zitierten Passus wird das Verfahren mit dem TAN-Generator nicht sterben, aber Du wirst für die zusätzliche Leistung ggf. dafür bezahlen müssen.

Viele Grüße
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: neue DKB Visa Debit Karte beendet Nutzung des TAN-Generators?

 · 
Gepostet: 30.10.2021 - 13:14 Uhr  ·  #3
Ja, das liest sich tatsächlich so.


Ich habe die DKB heute morgen mal direkt dazu angeschrieben.
Mal schauen was sie antworten werden.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: neue DKB Visa Debit Karte beendet Nutzung des TAN-Generators?

 · 
Gepostet: 30.10.2021 - 14:31 Uhr  ·  #4
Das ist aber doch ganz einfach. Die Anwendung für chipTAN ist im Chip der GIROCARD, im Chip der VISA (egal ob Kredit- oder die neue Debit-Karte) ist diese Anwendung NICHT enthalten. Zukünftig wird ja die Girocard für Neukunden gebührenpflichtig. Somit werden Neukunden vielfach keine Girocard mehr haben - und damit auch kein chipTAN machen können. Deshalb schreibt die DKB, dass andere Verfahren (also chipTAN) gebührenpflichtig sein können - denn man braucht die gebührenpflichtige Girocard dafür.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: neue DKB Visa Debit Karte beendet Nutzung des TAN-Generators?

 · 
Gepostet: 31.10.2021 - 09:51 Uhr  ·  #5
Wenn es wird, wie Du es interpretierst wäre ich zunächst zufrieden, denn meine aktuelle Girokarte läuft erst Ende 2024 aus.

Aber mal schauen, was mir DKB schreibt.
Werde die Antwort hier kundtun, da es vermutlich auch für andere interesannt ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: neue DKB Visa Debit Karte beendet Nutzung des TAN-Generators?

 · 
Gepostet: 03.11.2021 - 18:41 Uhr  ·  #6
Wie versprochen, hier die Antwort der DKB:
Code
Mit der Visa Debitkarte ist chipTAN nicht möglich.

Möchten Sie weiterhin chipTAN nutzen? Dann behalten Sie Ihre kostenlose
Girokarte oder probieren Sie TAN2go. Das Gute: Sie können beide Verfahren
parallel nutzen.

Alle Informationen und hilfreiche Tipps finden Sie auf unserer Homepage
unter chipTAN.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: neue DKB Visa Debit Karte beendet Nutzung des TAN-Generators?

 · 
Gepostet: 03.11.2021 - 18:56 Uhr  ·  #7
deckt sich also mit dem Foren-Wikipedia (kurz @msa) :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 951
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: neue DKB Visa Debit Karte beendet Nutzung des TAN-Generators?

 · 
Gepostet: 04.11.2021 - 19:11 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von DirkFe

Dann behalten Sie Ihre kostenlose
Girokarte oder...


https://www.tagesschau.de/wirt…n-101.html
Zitat geschrieben von tagesschau.de
Auch die DKB verlangt Girocard-Gebühren


Mal sehen wann die Bestandskunden dran sind.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: neue DKB Visa Debit Karte beendet Nutzung des TAN-Generators?

 · 
Gepostet: 06.11.2021 - 07:58 Uhr  ·  #9
Danke für den Link.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: neue DKB Visa Debit Karte beendet Nutzung des TAN-Generators?

 · 
Gepostet: 27.02.2022 - 08:45 Uhr  ·  #10
Ja zuerst ändert sich für Bestandskunden nichts, bis auf die eine Ausnahme, daß man für die neue Giro-Karte einen aktuellen Chip TAN Generator benötigt.

Unsere neuen DKB-Girokarten sind nicht mehr mit den TAN-Generatoren tanJack® optic SX, SR, SE und CX kompatibel.
Ob deine Girokarte nicht mehr mit deinem alten TAN-Generator funktioniert, erkennst du an dem Kürzel "IU6" oder "NVC" auf der Rückseite deiner Girokarte.

Aber die Richtung ist klar erkennbar, die wollen langfristig das Chip-Tan Verfahren abschaffen.
Kann mich noch erinnern, iTAN Listen waren lange Zeit für Bestandskunden verwenbar, aber nicht für Neukunden.
Bei anderen Banken waren SMS-TAN Verfahren bür Bestandskunden verwendbar, aber nicht für Neukunden.
Und nach einer Weile wurde es dann auch für Bestandskunden abgeschafft.

Schade ich bin absolut kein Freund von Smartphone TAN Verfahren.
Leider bietet die DKB kein optisches TAN Verfahren an mit einem externen Lesegerät (wie es zB die Deutsche Bank, Norisbank, Commerzbank, ....machen)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: neue DKB Visa Debit Karte beendet Nutzung des TAN-Generators?

 · 
Gepostet: 27.02.2022 - 13:32 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von theon
Leider bietet die DKB kein optisches TAN Verfahren an mit einem externen Lesegerät (wie es zB die Deutsche Bank, Norisbank, Commerzbank, ....machen)
Die "optischen Verfahren" sind doch Kokolores. Für jede Bank ein komplett anderes Verfahren von einem komplett anderen Hersteller und für jede Bank ein anderer Hardwareleser. Zumal die Scannerei und Abtipperei einer TAN aus der Zeit gefallen ist.

Und was die DKB betrifft: Man mault hier darüber, dass sich die Bank für ein (zumindest derzeit immer noch) kostenloses Konto von Kosten befreit, die die Bank zwar für alle Kunden tragen muss, deren dahinter stehende Leistungen aber von bestimmt 90% der Kunden nicht (mehr) genutzt werden. Ich benutze meine DKB-Girocard ausschließlich zum Tanken an einer Billigtankstelle, die groß dranstehen hat "nur EC-Karten" (nicht mal Bargeld, weil man die Person im Kassenhäuschen eingespart hat, die früher tagsüber da drin saß). Ansonsten zahle ich seit Einführung von GooglePay in Deutschland nur noch darüber. Bequemer und sicherer geht es nicht.

Bei der Ausgabe der neuen VISA-Debit habe ich mich viel mehr gefragt, ob es nötig ist, jedem Kunden eine physische Karte auszuhändigen, die viele überhaupt nicht mehr brauchen und großteils nicht mal mehr mitnehmen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: neue DKB Visa Debit Karte beendet Nutzung des TAN-Generators?

 · 
Gepostet: 28.02.2022 - 23:10 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von msa

Zitat geschrieben von theon
Leider bietet die DKB kein optisches TAN Verfahren an mit einem externen Lesegerät (wie es zB die Deutsche Bank, Norisbank, Commerzbank, ....machen)
Die "optischen Verfahren" sind doch Kokolores. Für jede Bank ein komplett anderes Verfahren von einem komplett anderen Hersteller und für jede Bank ein anderer Hardwareleser. Zumal die Scannerei und Abtipperei einer TAN aus der Zeit gefallen ist.



Etwas umständlich ja, dafür aber sicherer als alle Smartphone Apps.

Übrigens
Anteile der Zahlungsarten am Umsatz des stationären Einzelhandels im Jahr 2019
girocard 33,6 %
Kreditkarte 7,6 %
Maestro/ VPay/Debit Mastercard 0,9 %


https://www.ehi-shop.de/image/…eprobe.pdf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 235
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: neue DKB Visa Debit Karte beendet Nutzung des TAN-Generators?

 · 
Gepostet: 02.03.2022 - 01:00 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von theon

Ja zuerst ändert sich für Bestandskunden nichts, bis auf die eine Ausnahme, daß man für die neue Giro-Karte einen aktuellen Chip TAN Generator benötigt.

Unsere neuen DKB-Girokarten sind nicht mehr mit den TAN-Generatoren tanJack® optic SX, SR, SE und CX kompatibel.
Ob deine Girokarte nicht mehr mit deinem alten TAN-Generator funktioniert, erkennst du an dem Kürzel "IU6" oder "NVC" auf der Rückseite deiner Girokarte.


Das hat technische Gründe die auch bei anderen Banken mit der nächsten Kartenausgabe der Fall sein werden. Kurz gesagt: Reiner SCT hält sich hier stärker an einen Standard btw. prüft diesen strenger, als andere Hersteller. Deshalb muss die Hardware ausgetauscht werden. Kann die DKB nichts für, auch Reiner SCT eigentlich nicht. Andere Generatoren laufen weiterhin, da sie diesen Standard bisher nicht geprüft haben. Ob das für den Konsumenten nun schlechter/besser ist, sei mal so dahingestellt.

Zitat

Aber die Richtung ist klar erkennbar, die wollen langfristig das Chip-Tan Verfahren abschaffen.
Kann mich noch erinnern, iTAN Listen waren lange Zeit für Bestandskunden verwenbar, aber nicht für Neukunden.


Nö. Ist einfach falsch genauso wie die Sache mit den TAN-Listen. TAN-Listen waren regulatorisch nicht mehr zulässig und chipTAN ist ein Nischenprodukt. Das wird wenn dann deshalb abgeschafft, weil sich die DKB dann gegen die girocard und für eine Debitkarte entscheidet. Und für chipTAN sieht es generell düster aus genauso wie für die Zukunft der girocard.

Zitat

Schade ich bin absolut kein Freund von Smartphone TAN Verfahren.
Leider bietet die DKB kein optisches TAN Verfahren an mit einem externen Lesegerät (wie es zB die Deutsche Bank, Norisbank, Commerzbank, ....machen)


Bin ich sogar bei dir. Eine Alternative sollte aus meiner Sicht auch für Smartphone Apps weiterhin vorhanden sein. Wünschenswert wäre da mit Sicherheit ein PhotoTAN Gerät wie sie DB und auch ING anbieten, also qausi "chipTAN" ohne Karte. Kostet der Leser halt ein bischen mehr, aber das wäre dann schon so rein kostenmäßig, jammern auf hohen Niveau wer sich dann darüber beschwert. Aber das entscheidet letzen Endes der Markt bzw. auch der Kunde. Und der Trend geht halt dahin, dass man sowieso bald alles auf seinen Smartphone hat. Inklusive Karten und Freigabeverfahren. In sofern wird es realistisch gesehen, sowieso darauf hinauslaufen.

Ich denke als man wird sich davon verabschieden müssen mittelfristig. Also von allen Verfahren die nicht auf Apps basiert sind. Genauso wie von Plastik in der Brieftasche. Letzteres vielleicht noch eher langfristiger, da ansonsten mit Sicherheit auch politischer Druck entstehen wird, wenn alles nur noch digital abläuft und an der älteren Generation vorbeigeht.

Spanien hat das ja schonmal gerade versucht:

https://www.tagesschau.de/wirt…n-101.html
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2022
Betreff:

Re: neue DKB Visa Debit Karte beendet Nutzung des TAN-Generators?

 · 
Gepostet: 09.03.2022 - 16:49 Uhr  ·  #14
Es muss mir mal jemand erklären warum die TAN2Go App zwingend auf meine Anrufe zugreifen will? Ohne das lässt sich die App nicht starten.

Was hat das mit Banking zu tun? Das soll mir meine TAN generieren und sonst überhaupt nix. Keine Anrufe oder sonstigen dubiosen Zusatzfunktionen. Das will ich nicht und das braucht die App nicht bzw. hat da nix zu suchen.

Erst werden ale kostenllosen Angebote und Alternativen eingestellt und man quasi in die App gezwungen, aber darf dafür aber noch mit seinen Nutzerdaten zahlen?
Einfach nur eine Frechheit. Digital ist ja schön und gut, aber bitte dann nur das Notwendigste ohne Schnick-Schnack und Datensammeln im Sinne des Verbraucherschutzes.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: neue DKB Visa Debit Karte beendet Nutzung des TAN-Generators?

 · 
Gepostet: 09.03.2022 - 17:07 Uhr  ·  #15
Beruhig Dich mal wieder. Dass "derlei" Apps den Zugriff auf die Telefonie benötigen ist altbekannt. Hintergrund ist, dass eine feste Bindung der freigeschalteten App an das jeweilige Gerät notwendig ist, um ein Kopieren/Verbringen auf ein anderes Gerät zu verhindern. Diese Bindung erfolgt über eindeutige Seriennummern, die mit dem Telefoniemodul verbunden sind und die nur genutzt werden können, wenn die App darauf Zugriff hat. Das ist der Grund für die Notwendigkeit.

Und in die App gezwungen? Inwiefern? Für alle Kunden, die bisher keine App genutzt haben, ist weiterhin die Nutzung von chipTAN möglich - und die GiroCard bleibt weiterhin kostenfrei. Wo ist da also ein Zwang?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: neue DKB Visa Debit Karte beendet Nutzung des TAN-Generators?

 · 
Gepostet: 30.03.2022 - 17:37 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von msa

Und in die App gezwungen? Inwiefern? Für alle Kunden, die bisher keine App genutzt haben, ist weiterhin die Nutzung von chipTAN möglich - und die GiroCard bleibt weiterhin kostenfrei. Wo ist da also ein Zwang?


Ich (70) gehöre zur Gruppe der Menschen, welche nur äußerst ungern bei "Geldgeschäften" auf das Smartphone umsteigen werden. Und mein sorgfältig gehärteter Linux-Rechner hat bei mir eine wesentlich höhere Vertrauensbasis als irgend ein Androide, bei dem niemand von uns weiß, was da passiert. (Das schreibt hier jemand, der seine letzten 20 Arbeitsjahre "in der IT-Sicherheit" verbracht hat.) Und JA, das ist hier meine persönliche und unmaßgebliche Meinung.

Zurück zum Thema.
Nachdem ich als DKB-Kunde gezwungenermaßen auf die neue Superduperkannalleskarte umgestellt wurde, habe ich mich nach reiflichem Überlegen entschlossen, meine bisherige Debit-Karte zu behalten und deren Kryptologie für chipTAN USB zu benutzen. Dieses Verfahren kommt meinem Sicherheitsempfinden immer noch am nächsten.
Nachdem ich damit mehrere Monate zufriedenstellend gearbeitet habe, kam heute erstmalig die Meldung, dass keine Karte im Kartenleser erkannt wurde. Somit vermute ich mal, dass die oben zitierte Aussage von msa wohl (oder besser: übelerweise) nicht mehr zutrifft. Das wäre (ist) sehr schade!

Hat jemand von den hiesigen Wissensträgern andere Erkenntnisse?

vy 73 de Peter
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: neue DKB Visa Debit Karte beendet Nutzung des TAN-Generators?

 · 
Gepostet: 30.03.2022 - 18:46 Uhr  ·  #17
Da muss ein anderer Grund vorliegen. Das hier bereits angesprochene Problem tritt nur mit NEUEN (zukünftigen) Karten einer neuen Generation auf - nicht "von heute auf morgen" mit einer vorhandenen Karte, die bisher funktioniert hat.

Wenn Du also die Karte, die Du bisher genutzt hast, hernimmst, dann funktioniert die genauso wie gestern - es sei denn, es liegt ein Hardwarefehler vor - entweder an der Karte/dem Chip oder dem Leser und seinen Kontakten.

Und selbst wenn Du eine neue Karte bekommst, dann kannst Du weiterhin chipTAN nutzen - halt mit einem Leser auf Höhe der Zeit - also ggf. einen neuen QR-Leser besorgen.

Aber damit hier nicht ein generelles Mißverständnis vorliegt: Du schreibst von einer "Debit-Karte". Es geht nur die Verwendung der bishergen Girocard/Bankkarte/ec-Karte. NICHT die neu zugesendete VISA-Debit-Karte!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: neue DKB Visa Debit Karte beendet Nutzung des TAN-Generators?

 · 
Gepostet: 30.03.2022 - 19:45 Uhr  ·  #18
Hallo @msa,

und vielen Dank für deine blitzschnelle Antwort!
Ja, es geht um meine bisherige EC-Karte. Vor zwei Tagen habe ich sie noch für einige Überweisungen genutzt und heute war sie für den USB-Kartenleser von Reiner SCT "nicht mehr vorhanden".
Wenn ich die Karte stecke, blickt (wie immer) die rechte grüne LED. Ich werde mal mit den üblichen Kartentools schauen, ob ich da etwas erkennen kann - deine Antwort macht mir Mut!

Die einzige Aktion in den letzten Tagen war meine "Kartenentscheidung". Ich habe ausgewählt, eine meiner drei VISA-Karten gegen ein "Sichteinlagenkonto" zu tauschen und eine VISA-Karte gebührenpflichtig zu behalten. Und bei der bisherigen EC-Karte habe ich ebenfalls "behalten" angeklickt. Und genau so wird es auch im Webfrontend mit richtigem "Bild" und korrekter Nummer angezeigt. Allerdings - warum auch immer - je Karte 2x.
=> Auch bei der DKB arbeiten Menschen. Vlt. hat trotz richtiger Anzeige auf der Webseite jemand einen Fehler (also in Level 8 ) gemacht? Auf jeden Fall habe ich noch keine Antwort auf meine Anfrage. Ich werde aber selbstverständlich informieren.

Und noch einmal: ich möchte die mir (mittlerweile) sehr gut gefallende Funktion der "USB-TAN" nutzen. Kein Eintippen der TAN, sondern nur mehrmals prüfen und OK drücken. Und gerade getestet: Auch die Foto-TAN mit dem Auithenticator von Reiner SCT machts nicht mehr.
Und es geht um Moneyplex.

vy 73 de Peter
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: neue DKB Visa Debit Karte beendet Nutzung des TAN-Generators?

 · 
Gepostet: 30.03.2022 - 20:02 Uhr  ·  #19
Ich gehe nicht davon aus, dass bei der DKB ein Mitarbeiter die Entscheidungen der Kunden von Hand irgendwo eintippt. Das geht schon automatisch.

Und um schnell eine klüger zu werden und auszuschließen, dass es an der Karte oder Software liegt: Probier doch einfach mal eine Überweisung im DKB-Webbanking...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 176
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: neue DKB Visa Debit Karte beendet Nutzung des TAN-Generators?

 · 
Gepostet: 30.03.2022 - 20:43 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von /dev/null

Ich werde mal mit den üblichen Kartentools schauen, ob ich da etwas erkennen kann - deine Antwort macht mir Mut!


Ggf. den pcscd "killen" und mit --foreground und --debug starten. Da sollte sich dann bei Leser anstecken, Karte einstecken und Zugriff von moneyplex etwas tun.

moneyplex hat in den Einstellungen auch die Möglichkeit den Kartenleser zu testen, es ist aber zu vermuten, dass dann die schon bekannte Meldung erscheint.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0