Jameica Umstellung von Chipkartenleser auf Fints 3.0 Pin/Tan klappt nicht.

Chipkartenzugang gelöscht, wird aber weiter verlangt!

 
Put
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Jameica Umstellung von Chipkartenleser auf Fints 3.0 Pin/Tan klappt nicht.

 · 
Gepostet: 09.11.2021 - 11:03 Uhr  ·  #1
Nach jahrelanger problemloser Benutzung des Chipkartenlesers musste ich ja jetzt auf Pin/tan umstellen.
Habe ich eingerichtet. Der Testzugang funktioniert problemlos.
Wenn ich dann aber mit dem Konto arbeiten und Umsätze abrufen will, bekommen ich folgende Fehlermeldung:

fints 3.0 Pin/Tan

[09.11.2021 10:13:25] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[09.11.2021 10:13:25]
[09.11.2021 10:13:25] Synchronisiere Konto: Sichteinlagen, IBAN DE3512..757358 [Deutsche Kr...ank Berlin]
[09.11.2021 10:13:25] Initialisiere Bank-Zugang
[09.11.2021 10:13:25] Bitte legen Sie zuerst eine Kartenleser-Konfiguration an
Weiters siehe Anhang

Bin für Hilfe sehr dankbar.
Gruß
Put
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7147
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jameica Umstellung von Chipkartenleser auf Fints 3.0 Pin/Tan klappt nicht.

 · 
Gepostet: 09.11.2021 - 11:19 Uhr  ·  #2
Offenbar hast Du einen Chipkarten-Zugang angelegt, sonst würde er nicht nach einer Chipkarten-Konfiguration fragen?

Bei chipTAN ist zwar eine Chipkarte "beteiligt", aber es ist trotzdem ein PINTAN-Zugang ohne Chipkartenleser. Ich denke, du solltest den Bankzugang nochmal anlegen und zwar als PINTAN-Zugang und nicht als Chipkartenzugang...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6754
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Jameica Umstellung von Chipkartenleser auf Fints 3.0 Pin/Tan klappt nicht.

 · 
Gepostet: 09.11.2021 - 11:58 Uhr  ·  #3
wie leider üblich (meine predigt) auch mal das System zu aktualisieren und auf eine Basis zu bringen.
hier wurde anscheinend wild installiert, aktualisiert usw.

also Datensicherung durchführen
danach lt. Anleitung Software neu installieren und die Datensicherung einspielen bzw. User-Ordner müsste übernommen werden

weil 2021-04-20 Jameica 2.10.0 Hibiscus 2.10.3 harmoniert siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php

aktuell ist ein Mix aus div. Software-Paketen
die nightly wird/wurde installiert bzw. sind Reste vorhanden
aber auch von der Richter und die führen zu einem error
Zitat
ERROR main de.willuhn.jameica.gui.GUI$5.run error while loading view de.derrichter.hibiscus.mashup.passports.pintanweb.Detail

Zitat
init services for plugin hibiscus.mashup [version: 0.9.8]

aktuell wäre https://scripting-updates.derr…ngeLog.txt

Zitat
Jameica: 2.8.4 (build date: 20190211)

Plugins:
hibiscus.scripting.htmlunit 2.49.1(build date: )
hibiscus.scripting.pdfbox 2.0.24(build date: )
jameica.ca 2.9.0-nightly(build date: 20190919)
hibiscus 2.10.3(build date: 20210420)
jameica.ical 2.9.0-nightly(build date: 20190919)
hibiscus.scripting.selenium 3.141.59(build date: )
finance.websync 0.9.8(build date: 20200115)
hibiscus.mashup 0.9.8(build date: 20200115)
hibiscus.scripting.chromedriver 92.0.4515(build date: )
syntax 2.10.0(build date: 20201127)

os.arch : x86
os.name : Windows 10
java.version : 1.8.0_221

PS: 64 Windows 10 wäre mit Sicherheit auch möglich - aber das ist ein anderes Thema
PSS: Java 11
Put
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Pin/Tan eingerichtet Chipkartenleser nicht zu löschen

 · 
Gepostet: 09.11.2021 - 12:16 Uhr  ·  #4
Danke für die schnelle Antwort.
Einen Pin/Tan Zugang habe/hatte ich eingerichtet, der nur im Test funktioniert.
Der Chipkartenleser lässt sich bei den Zugängen nicht löschen.

s. die Screenshots im Anhang.
Gruß
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6754
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Jameica Umstellung von Chipkartenleser auf Fints 3.0 Pin/Tan klappt nicht.

 · 
Gepostet: 09.11.2021 - 13:18 Uhr  ·  #5
bitte wie o.e. erstmal die installierte Software auf einen (und aktuellen) Stand bringen
lt log:
Zitat
[Tue Nov 09 10:01:12 CET 2021][INFO][main][de.derrichter.hibiscus.mashup.server.DBSupportH2Impl.<init>] h2 version: 1.4.197

das wäre ja Stand:
Zitat
Jameica 2.8.2 (17.09.2018)
NEW: 0101 Support für Java 11 (Umgebungsvariable „JDK_JAVA_OPTIONS='–add-modules=java.se.ee'“ entfernt, Jameica liefert die nötigen JAR-Dateien in lib/java_ee jetzt selbst mit)
BUG: 0100 Aktualisierte H2-Version h2-1.4.197.


des weiteren stimmt der log in #1 nicht mit dem Auszug aus #1 zusammen
der log endet um [Tue Nov 09 10:02:12 CET 2021] - der o.g. Fehler ist jedoch erst um [09.11.2021 10:13:25]
Put
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Jameica Umstellung von Chipkartenleser auf Fints 3.0 Pin/Tan klappt nicht.

 · 
Gepostet: 09.11.2021 - 13:29 Uhr  ·  #6
Erst mal danke!
ich versuche es mit einer Neuinstallation.
Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10150
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Jameica Umstellung von Chipkartenleser auf Fints 3.0 Pin/Tan klappt nicht.

 · 
Gepostet: 09.11.2021 - 16:22 Uhr  ·  #7
Im Blog unter https://www.willuhn.de/blog/in…INTAN.html hatte ich speziell für die Umstellung von Chipkarte auf PIN/TAN eine bebilderte Anleitung für die Sparkassen-Kunden geschrieben, weil das recht viele User betrifft.
Put
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Jameica Umstellung von Chipkartenleser auf Fints 3.0 Pin/Tan klappt nicht.

 · 
Gepostet: 10.11.2021 - 00:34 Uhr  ·  #8
Vielen Dank noch mal.
Ich habe den Jameica-Ordner unter Programme gelöscht und dann mit dem "Rundum-Sorglos-Paket" eine Neuinstallation durchgeführt.
Dann konnte ich mich allerdings nur einmal einloggen. Dann ging´s wieder nicht. Bis ich dann darauf gekommen bin, dass ich nicht nur unter "Zugang", sondern auch bei jedem einzelnen Konto von Chipkarte auf PIN/TAN umstellen musste. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Jetzt funktioniert´s.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0