[gelöst] 1 Konto - verschiedene Kundenkennungen, geht das irgendwie?

Thomas0815
Benutzer
Betreff:

[gelöst] 1 Konto - verschiedene Kundenkennungen, geht das irgendwie?

· 
Gepostet: 10.11.2021 - 18:24 Uhr  ·  #1
Hi,

ich hab ein DKB Konto mit HBCI-Chipkarte (gehabt). Das musste ja nun umgestellt werden.
Nach einem Vorschlag hier im Forum hab ich ein neues Konto mit meinen Daten angelegt, mir die Kennung rauskopiert in das alte Konto, neues Konto wieder gelöscht.
Funktioniert. Altes Konto, neuer Zugang.

Nun hatten das Konto bisher meine Frau und ich mit der HBCI Karte benutzt, die halt hier "rumlag". Nun bekomme ich eine Meldung auf meinem Handy. Die Frau bräuchte aber eine Meldung auf ihrem Handy.

Also, hab ich nochmal ein Konto angelegt mit ihren Daten und bekomme nun ihre Kennung. Aber wohin damit?
Und ich will ja nicht zweimal dasselbe Konto. Ich hatte gehofft, dass ich dann beim Synchronisieren, dieses oder jenes abwählen kann, je nachdem wer synchronisiert. Aber es sollte natürlich auf dasselbe Konto "zeigen".

Außer, dass sie Tan2Go mit meinen Daten registriert, was ich nicht so schön finde, fällt mir nichts weiter ein.

Gefunden hab ich dazu leider nix. Ich kann doch aber nicht der 1. sein mit diesem Problem.

Wie macht ihr das?

Thomas
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: 1 Konto - verschiedene Kundenkennungen, geht das irgendwie?

· 
Gepostet: 10.11.2021 - 19:47 Uhr  ·  #2
Thomas0815
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2021 - 19:55 Uhr  ·  #3
Danke für die Hinweise. Ja, das in dem verlinkten pdf habe ich gemacht.

Was das Häkchen am Ende bedeutet, habe ich noch nicht verstanden. :-(
Aber _meine_ Kennung steht ja nun an dem Konto, von daher wird doch immer zu _meinem_ Tan2Go verbunden. <grübel>
Aber eh ich rate, probiere ich einfach nochmal, was ohne das Häkchen passiert und meld mich dann.

Dank dir!
Thomas0815
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2021 - 20:12 Uhr  ·  #4
Nun hab ich es doch gleich ausprobiert ... und siehe da, genau, was ich gesucht habe. :-)
Top.

Jetzt versteh ich auch, warum niemand danach gesucht hat. Ist ja viel zu einfach. ;-)
Wofür ich dann die Kundenkennung brauch, wo ich doch den Bankzugang habe, ist mir noch ein Rätsel. Aber es tut!

Danke infoman,
Thomas
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: [gelöst] 1 Konto - verschiedene Kundenkennungen, geht das irgendwie?

· 
Gepostet: 11.11.2021 - 08:23 Uhr  ·  #5
Um es noch mal zusammenzufassen (ich hoffe, ich habe die Problematik korrekt verstanden): Du hast ein Konto, willst aber nach Bedarf frei wählen, ob dein Bankzugang (mit deinem Handy) oder der deiner Frau (mit ihrem Handy) verwendet werden soll. In dem Fall musst du einen zweiten Bankzugang anlegen. DIe Häkchen bei "Fest zugeordnete Konten" dürfen dann nicht gesetzt sein. Es gibt dann keine feste Verbindung mehr zwischen Konto und Bankzugang. Mit dem Effekt, dass Hibiscus bei jeder Verbindung zur Bank fragen wird, welcher der beiden Bankzugänge verwendet werden soll.

Zur Kundenkennung im Konto: Das ist ein historisch gewachsenes internes technisches Konstrukt. Hibiscus führt in der Datenbank einen Cache mit den BPD/UPD (Bankparameter-Daten), um z.Bsp. zu einem Konto herauszufinden, welche Geschäftsvorfälle für den elektronischen Kontoauszug von der Bank unterstützt werden, welche Intervalle bei Daueraufträgen möglich sind oder ob die Bank CAMT unterstütz (usw.). Diese Informationen werden benötigt, *bevor* der Auftrag an die Bank gesendet wird und damit bevor der eigentliche Bankzugang vom Benutzer ausgewählt wurde. Daher wird die Kundenkennung im Konto gebraucht. Der Cache mit diesen Informationen wird also pro Kundenkennung geführt. Im Prinzip könnte man den auch pro Kontonummer oder IBAN führen. Dann wäre er aber u.U. um Faktor X größer (wenn man mehrere Konten zu dem Bankzugang hat). Und er würde nicht funktionieren, wenn die Bank (aus welchem Grund auch immer) beim Anlegen eines Bankzugangs die zugeordneten Konten nicht mitliefert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0