Offline Konto aktualisieren, wie?

Thomas0815
Benutzer
Betreff:

Offline Konto aktualisieren, wie?

· 
Gepostet: 21.11.2021 - 14:04 Uhr  ·  #1
Hi,

ich hab ein Depot (welches der Depotviewer nicht unterstützt), von dem ich mir Daten mittels Script von der Website scrape.
Wie bekomme ich die jetzt am einfachsten nach Hibiscus?

Kann ich da ein Plugin drumrum schreiben? Dazu habe ich leider nichts gefunden.
Kann ich irgendwie nur den Kontostand importieren per CSV?
Kann mir der Hibiscus Server dabei helfen, kann man dem solche Daten schicken?
Oder ist Offlinekonto vielleicht falsch und bietet sich was anderes mehr an?

Hat jemand eine Idee, welches der praktikabelste Weg ist?

Danke,
Thomas
faiteanu
Benutzer
Betreff:

Re: Offline Konto aktualisieren, wie?

· 
Gepostet: 30.11.2021 - 04:19 Uhr  ·  #2
Hallo Thomas,

da gibt es durchaus verschiedene Methoden, wobei ich keine davon als "einfach" bezeichnen würde.

Ein Plugin zu schreiben wäre vermutlich die schönste Lösung, analog zu Hibiscus Mashup. Bei einem Konto kann hinterlegt werden, ob die Umsätze per HBCI abgeholt werden oder per Mashup, was wiederum Screen-Scraping verwendet. Da du bereits das Scraping hast, fehlt nur noch ein wenig zum Zusammenstückeln.

Alternativ könntest du für DepotViewer eine Import-Funktion schreiben. Es ist bereits eine Funktion und ein Dialog vorhanden, um Wertpapierkurse aus einer CSV zu laden. Bestände aus einer CSV zu laden wäre da recht ähnlich.

Wovon ich eher abraten würde, ist mit Kontoständen zu hantieren. Ein Depot beinhaltet Stücke von Wertpapieren. Wenn man die Zugänge und Abgänge richtig bucht, ergibt sich der Wert jeweils automatisch.

"Offlinekonto" bedeutet lediglich, dass die Umsätze bzw. Bestände nicht automatisch aktualisiert werden, hauptsächlich mangels Schnittstelle. Wenn du wie im ersten Vorschlag ein Plugin schreibst, wäre das Konto online. Bei einem manuellen CSV-Import wäre es hingegen offline.

Ein alternativer Weg wäre, die Daten auf andere Weise in die Hibiscus-Datenbank zu importieren. Dein Scraper könnte die Daten direkt in die entsprechenden Tabellen schreiben. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass Hibiscus beendet sein muss, wenn du etwas in die Datenbank schreiben willst.

Viele Grüße,
Fabian
Thomas0815
Benutzer
Betreff:

Re: Offline Konto aktualisieren, wie?

· 
Gepostet: 07.12.2021 - 14:02 Uhr  ·  #3
Woa, viele Infos! Super!
Ich danke dir für die Ausführlichkeit!

Dann werd ich das mal in Ruhe durchschauen und an-probieren und mich melden.

Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0