Kategorie verschollen?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Kategorie verschollen?

 · 
Gepostet: 24.11.2021 - 15:01 Uhr  ·  #1
Ich habe gerade, als ich neue Buchungen in Kategorien einsortieren wollte, festgestellt, dass eine der Kategorien nicht mehr an ihrem altbekannten Ort in der Hierarchie steht. Genau genommen kann ich sie nirgendwo finden.

Wenn ich dagegen die Hauptüberschrift "KATEGORIEN" selektiere und dann nach einschlägigen Buchungen filtere, werden sie angezeigt. Mag sein, dass ich mal wieder Tomaten auf den Augen habe, aber auch nach sorgfältiger Durchsicht des gesamten, aufgeklappten Baumes kann ich die verschollene Kategorie nicht mehr auffinden. Leider gibt es auch kein Filterfeld für den Kategorienbaum.

Bei wem liegt jetzt der Fehler? Und was kann ich tun?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Kategorie verschollen?

 · 
Gepostet: 29.11.2021 - 17:44 Uhr  ·  #2
Ok, es waren die Tomaten 🍅. Ich habe die Kategorie irrtümlich mit der Maus erwischt und „in“ eine bestehende Kategorie gezogen, die damit zum Ordner wurde – und die hatte ich offenbar nicht aufgeklappt.

Hilfreich wäre eine Kategoriensuch-/-filterfunktion oder eine Funktion „in Kategorie anzeigen“ im Kontextmenü einer Buchung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Kategorie verschollen?

 · 
Gepostet: 06.12.2021 - 09:04 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Kater_S

Hilfreich wäre eine Kategoriensuch-/-filterfunktion oder eine Funktion „in Kategorie anzeigen“ im Kontextmenü einer Buchung.


Im Grunde ist die Funktion nicht erforderlich. Stattdessen einfach die Kategorie durchnummerieren. Also Hauptkategorien einstellig, Unterkategorien zweistellig und weitere Sub-Kategorien als fortlaufende Nummer. Dann ist auch eine Filter-Such-Funktion überflüssig.

Vorteil mit dieser Variante. Ich kann immer sehen, ob ich eine Kategorie in einen falschen Kategoriebaum umgezogen habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0