hibiscus Anzeige der Kontodaten und die Anzeige der Umsatzdaten nicht konsistent

hahebuh
Benutzer
Betreff:

hibiscus Anzeige der Kontodaten und die Anzeige der Umsatzdaten nicht konsistent

· 
Gepostet: 03.12.2021 - 17:52 Uhr  ·  #1
Hallo,
die Umsätze sind identisch mit denen der Postbank im Web.
Wenn ich auf das Konto sehe, fehlt aber eine Überweisung. Der Saldo wird aber so berechnet als wäre die fehlende ÜW existent.
Das heisst der Saldo stimmt also.
Was kann man tun?
in Wiki und Foren ist immer der Fall beschrieben, was zu tun ist, um einen fehlenden Umsatz von der Bank zu holen.
Aber hier ist der Umsatz da.
Export und Import der Überweisung aus den Umsätzen führt nur zu einem Duplikat.
Saldo und Datum rücksetzen war erfolglos.
Gruss hahebuh
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: hibiscus Anzeige der Kontodaten und die Anzeige der Umsatzdaten nicht konsistent

· 
Gepostet: 03.12.2021 - 20:57 Uhr  ·  #2
bitte mehr Details zu der Überweisung angeben, evtl Besonderheiten

welcher Softwarestand ist vorhanden
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: hibiscus Anzeige der Kontodaten und die Anzeige der Umsatzdaten nicht konsistent

· 
Gepostet: 04.12.2021 - 08:59 Uhr  ·  #3
Äh, ich glaube, da existiert ein Missverständnis. Die Überweisungen werden nicht von der Bank abgerufen sondern nur Umsätze und Salden. Die Überweisung selbst existiert nur dort, wo sie erfasst wurde (bankseitige Terminüberweisungen mal ausgeklammert). Wenn dir ein Umsatz fehlt, kannst du ihn rückwirkend abrufen (siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…nd_abrufen). Eine Überweisung existiert aber nur dort, wo sie erfasst wurde.
hahebuh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2021 - 13:04 Uhr  ·  #4
Folgendes hatte ich gestern vergessen zu erwähnen:
Die ÜW ist mit Hibiscus gestartet worden und ist auch bei den Überweisungen als ausgeführt zu sehen.
Wenn ich aber meinen Kontostand abfrage, ist diese Abbuchung nicht zu sehen.
Die darauf folgende Abbuchung zeigt ihren richtigen Wert an. Sagen wir z.B. 100,- Euro
Der daraus resultierende Saldo zeigt aber, dass 100,- Euro plus Betrag der fehlenden ÜW abgezogen wurden.
So dass der Saldo wertmässig wieder stimmt.
Das ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber kann man das im Kontostand irgendwie korrigieren?
hahebuh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2021 - 13:11 Uhr  ·  #5
Ich hatte vergessen zu erwähnen, Hibiscus hat den Stand 2.10.0
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2021 - 13:18 Uhr  ·  #6
Dann rufe die Umsätze doch mal rückwirkend ab. Dort muss sie dann dabei sein.
hahebuh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2021 - 11:53 Uhr  ·  #7
Saldo und Datum zurücksetzen hatte ich schon mehrfach probiert. Eben gerade nochmal. Aber ohne Erfolg.
Das Bild ist immer das Gleiche:
Bei Überweisungen ok
Bei alle Umsätze ok
Bei Kontostand fehlt der Eintrag
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2021 - 13:23 Uhr  ·  #8
Ich verstehe es nicht. Die Umsätze sind alle da. Im ersten Posting schriebst du, dass der Saldo auch stimmt. Wo genau fehlt jetzt etwas?
hahebuh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2021 - 15:54 Uhr  ·  #9
Nach dem Hibiscus-Start klicke ich Konten an. Öffne mein Postbank Konto und sehe, dass am 5.11. keine Abbuchung erfolgt ist.
Da hätte aber meine Überweisung abgebucht werden müssen.
Die Abbuchung ist auch sowohl im online-Banking der Postbank als auch nach "alle Umsätze anzeigen" in Hibiscus zu sehen.
Die Folgeabbuchung am 8.11. sind 300,- Eur.
im laufenden Saldo werden aber nicht nur die 300,- Eur abgezogen, sondern die Summe von 300,- plus dem Betrag der nicht aufgeführten Überweisung.
Damit stimmt dann der Endsaldo vom Hibiscus-Konto mit dem Online Konto überein.
Dass der Endsaldo stimmt, liegt sicher daran, dass der lfd. Saldo jeder Buchung von der Bank mit abgerufen wird. Und dort ist ja alles in Ordnung.

Zusätzlich ist mir gerade aufgefallen, dass in der hier beschriebenen Kontenanzeige seit 6.4.21 alle Notizen verschwunden sind.
Wenn ich alle "Umsätze anzeigen" aufrufe, ist alles da.
hahebuh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2021 - 16:21 Uhr  ·  #10
Oweh!!!
Große Katastrophe:
ich ziehe alle Aussagen zurück.
Habe den Fehler gefunden.
Ich bin offensichtlich mal unbeabsichtigt und unbemerkt mit einem Mausklick auf der Spaltenüberschrift von Notizen gelandet.
Habe dadurch aufsteigend nach Notizen sortiert, weshalb anfänglich keine Notizen mehr auftauchen, die ich ja alle nach unten sortiert habe.
Die absteigende Sortierung nach Datum hat alles wieder ins Lot gebracht.
Herzlichen Dank für die versuchte Hilfe, die ja ins Leere führen musste.
Gruss hahebuh
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2021 - 17:49 Uhr  ·  #11
Prima. Danke für die Rückmeldung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0