DKB - Login geht nicht mehr

 
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DKB - Login geht nicht mehr

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Gepostet: 12.01.2022 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde!

(Eines vorneweg: Mashup mit der Kreditkarte geht weiterhin.)

Hat noch wer das Problem?

Wenn ich für mein DKB-Konto (Businesskonto für Freiberufler, falls das einen Unterschied macht) die Umsätze aktualisieren will, geht dies seit dem 3.1.22 nicht mehr:

[12.01.2022 21:07:19] Führe Aufträge aus...
[12.01.2022 21:07:19] Führe Dialog-Initialisierung aus
[12.01.2022 21:07:21] Verbinde mit https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[12.01.2022 21:07:21] Warte auf Antwortdaten
[12.01.2022 21:07:21] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.01.2022 21:07:21] [Fehler] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[12.01.2022 21:07:21] [Fehler] Meldung der Bank: 9900:Anmeldung fehlgeschlagen. (MBV07390100153) (4: DialogInit.ProcPrep)
[12.01.2022 21:07:21] Aufträge ausgeführt
[12.01.2022 21:07:21] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[12.01.2022 21:07:21] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Unbekannter Fehler
[12.01.2022 21:07:21] Es sind Fehler aufgetreten
[12.01.2022 21:07:21]
[12.01.2022 21:07:21] *****************************************************
[12.01.2022 21:07:22] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[12.01.2022 21:07:22] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[12.01.2022 21:07:22] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[12.01.2022 21:07:22] Meldung der Bank: 9900:Anmeldung fehlgeschlagen. (MBV07390100153) (4: DialogInit.ProcPrep)
[12.01.2022 21:07:22] *****************************************************
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Re: DKB - Login geht nicht mehr

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Gepostet: 13.01.2022 - 08:28 Uhr  ·  #2
Die Meldung "9900:Anmeldung fehlgeschlagen" kommt direkt vom Bankserver. Ggf. müsstest du dich tatsächlich mal an die Bank wenden. Vielleicht ist der Zugang per FinTS gesperrt.
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Re: DKB - Login geht nicht mehr

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Gepostet: 13.01.2022 - 12:34 Uhr  ·  #3
Deshalb hoffe ich ja auf Erfahrungen anderer Nutzer - ob es ein individuelles Problem ist oder nicht. Bei der Bank probiere ich es aber auch noch.
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Re: DKB - Login geht nicht mehr

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Gepostet: 13.01.2022 - 13:11 Uhr  ·  #4
Meld dich am Besten mal auf der Website der DKB mit den gleichen Anmeldedaten an. Ich vermute du hast über den Jahreswechsel eine abgelaufene Karte im chipTAN-Vertrag verloren und musst eine neue zuordnen und/oder synchronisieren.
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Re: DKB - Login geht nicht mehr

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Gepostet: 13.01.2022 - 14:01 Uhr  ·  #5
Ja, es lag an einer neuen Karte.

Anmelden konnte ich mich allerdings problemlos im Webbanking, auch mit dem chiptan-Login. Wo hätte ich da was zuordnen sollen? Ich habe es jetzt über die Hotline machen lassen. BTW, wenn man sich da zum Onlinebanking durchstellen läßt: Die haben keine Ahnung davon, ich habe dann drauf bestanden, weitergeleitet zu werden zu einer Abteilung, die was von HBCI/Banking-Software versteht.
msa
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Re: DKB - Login geht nicht mehr

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Gepostet: 13.01.2022 - 14:28 Uhr  ·  #6
Das kann ich denke ich aufklären. Bei der DKB erfolgt HBCI direkt mit dem Rechenzentrum FI, WebBanking hingegen auf einem eigenen System, nicht im Rechenzentrum. Aus dem Grund läuft der Login der beiden Verfahren völlig getrennt. Somit ist es bei Dir vorgekommen, dass HBCI eine "90-Tage-TAN" abfordern wollte, dies aber nicht möglich war, da die neue Karte nicht als aktive chipTAN-Karte hinterlegt war. Also Abbruch. Im WebBanking hingegen konntest Du dich einloggen - wahrscheinlich mit der Bestätigung über " vertrauenswürdige App"!?

Die neue Karte kannst Du im WebBanking unter Service/TAN-Verwaltung aktivieren und synchronisieren. Dann ist wieder eine aktive chipTAN-Karte vorhanden und dann klappt auch der Login via HBCI wieder.
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Re: DKB - Login geht nicht mehr

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Gepostet: 13.01.2022 - 15:26 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von msa

- wahrscheinlich mit der Bestätigung über " vertrauenswürdige App"!?



ja

Zitat
Die neue Karte kannst Du im WebBanking unter Service/TAN-Verwaltung aktivieren und synchronisieren. Dann ist wieder eine aktive chipTAN-Karte vorhanden und dann klappt auch der Login via HBCI wieder.


Ah. Danke.
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