Saldo wird nicht aktualisiert

 
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Saldo wird nicht aktualisiert

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Gepostet: 02.02.2022 - 21:28 Uhr  ·  #1
Seit Anfang Februar aktualisiert Hibiscus bei der ApoBank zwar die Konten und die Salden innnerhalb der Kontoansicht, aber nicht den Saldo in der Navigationsansicht "Konten" Dort wird nach wie vor der Saldo vom 28.01. angezeigt. Was kann ich tun?
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Re: Saldo wird nicht aktualisiert

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Gepostet: 03.02.2022 - 07:43 Uhr  ·  #2
Was meinst du mit "Salden innerhalb der Kontoansicht"? Die Tabelle, die auf der Startseite unter "Hibiscus: Konten-Übersicht" angezeigt wird, ist genau die selbe, die auch angezeigt wird, wenn man links in der Navigation auf "Konten" klickt. Dort sollten daher auch identische Daten angezeigt werden.

Falls es bei dir so ist, dass die Umsätze abgerufen werden und dadurch die Spalte Zwischensumme zwar den aktuellen Wert enthält aber die Spalte "Saldo" im Konto nicht, dann stelle sicher, dass die Synchronisierungsoption "Saldo abrufen" bei den betreffenden Konten aktiviert ist - siehe
https://www.willuhn.de/wiki/do…tiges:sync. Der angezeigte Saldo ist danach das, was die Bank gemeldet hat und bei "Saldo aktualisiert am" sollte das aktuelle Datum angezeigt werden. Falls das nicht der Fall ist, schlug der Abruf der Salden fehl. Dann sollte in dem Logfenster auch eine Fehlermeldung angezeigt worden sein.
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Re: Saldo wird nicht aktualisiert

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Gepostet: 03.02.2022 - 11:34 Uhr  ·  #3
Das Kästchen "Saldo abrufen" ist aktiviert (wie bisher schon). Die Umsätze werden korrekt abgerufen. In der Detailansicht des Kontos wird unter "Zwischensumme" der korrekte Saldo angezeigt. Nur in der Gesamtansicht aller Konten ("Vorhanden Konten") steht nach wir vor der alte Saldo, obwohl das heutige Datum als Aktualisierunsdatum dahinter steht. Ich habe also verschiedene Daten.
Im Protokoll erhalte ich keine Fehlermeldung, jedoch kommt die Meldung:
<Hinweis> CRC algorithm A4 not yet implemented
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Re: Saldo wird nicht aktualisiert

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Gepostet: 03.02.2022 - 11:36 Uhr  ·  #4
Wie sehen die kompletten Logmeldungen aus, die unten eingeblendet werden, während du die Salden und Umsätze abrufst? Klick doch mal direkt in der Kontoliste mit der rechten Maustaste auf das betreffende Konto und wähle im Kontextmenü "Saldo/Umsätze abrufen...".
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Re: Saldo wird nicht aktualisiert

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Gepostet: 03.02.2022 - 12:20 Uhr  ·  #5
Ich hab Dir den Screenshot als PN geschickt.
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Re: Saldo wird nicht aktualisiert

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Gepostet: 03.02.2022 - 12:47 Uhr  ·  #6
Ich habe keine PN von dir erhalten. Kopiere doch einfach den Text aus dem Logfenster (den kann man markieren und kopieren - da muss man keinen Screenshot machen) raus und füge ihn hier ein. Wenn sensibler Inhalt darin ist, dann schwärze den.
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Re: Saldo wird nicht aktualisiert

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Gepostet: 03.02.2022 - 13:57 Uhr  ·  #7
Habe deine Mail mit dem Log erhalten. Der Saldo-Abruf wird an die Bank gesendet und auch erfolgreich von der Bank beantwortet:

Code

[Thu Feb 03 11:53:56 CET 2022] Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall Saldo7
[Thu Feb 03 11:53:56 CET 2022] Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step6
[Thu Feb 03 11:53:56 CET 2022] Erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[Thu Feb 03 11:53:56 CET 2022] signiere HBCI-Nachricht
[Thu Feb 03 11:53:57 CET 2022] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[Thu Feb 03 11:53:57 CET 2022] Versende HBCI-Nachricht
[Thu Feb 03 11:53:57 CET 2022] Warte auf Antwortdaten
[Thu Feb 03 11:53:58 CET 2022] Entschlüssele Antwortnachricht
[Thu Feb 03 11:53:58 CET 2022] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Thu Feb 03 11:53:58 CET 2022] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall Saldo7 empfangen
[Thu Feb 03 11:53:58 CET 2022] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step6 empfangen
[Thu Feb 03 11:53:58 CET 2022] Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall KUmsZeitCamt1
[Thu Feb 03 11:53:58 CET 2022] Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step6
[Thu Feb 03 11:53:58 CET 2022] Erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[Thu Feb 03 11:53:58 CET 2022] signiere HBCI-Nachricht
[Thu Feb 03 11:53:58 CET 2022] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[Thu Feb 03 11:53:58 CET 2022] Versende HBCI-Nachricht
[Thu Feb 03 11:53:58 CET 2022] Warte auf Antwortdaten
[Thu Feb 03 11:53:59 CET 2022] Entschlüssele Antwortnachricht
[Thu Feb 03 11:53:59 CET 2022] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Thu Feb 03 11:53:59 CET 2022] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall KUmsZeitCamt1 empfangen
[Thu Feb 03 11:53:59 CET 2022] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step6 empfangen
[Thu Feb 03 11:53:59 CET 2022] Beende Dialog
[Thu Feb 03 11:53:59 CET 2022] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[Thu Feb 03 11:53:59 CET 2022] signiere HBCI-Nachricht
[Thu Feb 03 11:53:59 CET 2022] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[Thu Feb 03 11:53:59 CET 2022] Versende HBCI-Nachricht
[Thu Feb 03 11:53:59 CET 2022] Warte auf Antwortdaten
[Thu Feb 03 11:53:59 CET 2022] Entschlüssele Antwortnachricht
[Thu Feb 03 11:53:59 CET 2022] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Thu Feb 03 11:53:59 CET 2022] Dialog beendet
[Thu Feb 03 11:53:59 CET 2022] executing check for job SaldoReq
[Thu Feb 03 11:53:59 CET 2022] execution state: tan needed: false, tan-cancel: false, executed: true, success status: true, error status: false
[Thu Feb 03 11:53:59 CET 2022] global status:
[Thu Feb 03 11:53:59 CET 2022] job status:
[Thu Feb 03 11:53:59 CET 2022]   retval[0]: 0020 - Aufgabe erledigt
[Thu Feb 03 11:53:59 CET 2022]   mark job executed [executed: true, status: OK]


Entweder die Bank hat schlicht keinen neuen Saldo geliefert und du hast das Konto doppelt in Hibiscus und den Umsatz beim falschen Konto abgefragt.
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Re: Saldo wird nicht aktualisiert

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Gepostet: 03.02.2022 - 14:38 Uhr  ·  #8
Hibiscus ist nur einmal vorhanden, da habe ich auch nichts dran geändert. Damit kann es also nichts zu tun haben. Also könnte es vielleicht daran liegen, dass die Bank irgendetwas verändert hat. Ich frage dort mal nach.
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Gepostet: 03.02.2022 - 14:48 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von WoGe

Hibiscus ist nur einmal vorhanden, da habe ich auch nichts dran geändert. Damit kann es also nichts zu tun haben. Also könnte es vielleicht daran liegen, dass die Bank irgendetwas verändert hat. Ich frage dort mal nach.


Sorry, Tippfehler. Ich meinte nicht, dass Hibiscus doppelt ist sondern vielleicht das Konto innerhalb von Hibiscus und du vielleicht das falsche von beiden aktualisiert hast.
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Re: Saldo wird nicht aktualisiert

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Gepostet: 03.02.2022 - 14:56 Uhr  ·  #10
Auch das nicht. Das Konto ist nur einmal da, und auch daran habe ich nichts geändert. Im übrigen habe ich dort mehrere Konten, und das Phänomen tritt bei allen Konten gleichermaßen auf.
Ich habe jetzt eine Anfrage an die Bank abgeschickt, ob sich dort etwas verändert hat. Wenn ich von dort etwas erfahre, melde ich mich wieder. So lange bleibt der Fall rätselhaft.
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Re: Saldo wird nicht aktualisiert

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Gepostet: 03.02.2022 - 20:30 Uhr  ·  #11
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Re: Saldo wird nicht aktualisiert

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Gepostet: 10.02.2022 - 18:27 Uhr  ·  #12
Wie in dem anderen Forum auch auch schon festgestellt wurde, ist plötzlich alles wieder wie vorher. Die Salden stimmen alle. Eine Erklärung dafür habe ich - trotz meiner Anfrage - von der Bank bisher nicht erhalten.
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