Quicken 2003 HBCI-PinTan mit Volksbank

 
wollknoll
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Quicken 2003 HBCI-PinTan mit Volksbank

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Gepostet: 13.04.2005 - 15:42 Uhr  ·  #1
Hallo @ all,

ich habe das Forum schon durchsucht, leider aber noch keine passende Lösung gefunden!

Mein Problem: Quicken 2003 incl. aller verfügbaren Updates auf WinXP Pro SP2 gibt bei der Synchronisation zur Volksbank diese Fehlermeldung aus:
Zitat
Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht. Die Antwort des Banksystems konnte deshalb nicht verarbeitet werden! (10002)

Die HBCI Einstellungen sind korrekt:
Zitat
Protokoll: HBCI 2.2
BLZ: oK
Benutzerkennung: Ku. Nr. lt. TAN-Bogen
Kunden ID: Kto. Nr
Internet Adresse: https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet


Keine Firewall etc.
Andere Banken laufen im selben Programm auf der gleichen Umgebung problemlos.

Die freundliche Kundenberaterin der VB meinte am Telefon:
Zitat
Ich kann sehen, dass Ihre Einwahl korrekt ankommt!

Nur nützt mir das nix.

Habt Ihr eine Idee?

Danke
Marc
Reynard25
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Re: Quicken 2003 HBCI-PinTan mit Volksbank

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Gepostet: 13.04.2005 - 21:12 Uhr  ·  #2
Hallo Wollknoll,

Standardfrage1: Hast Du den aktuellen DDBAC-Client 3.0.6.0 installiert?
Das kannst Du unter Systemsteuerung>Homebankingkontakte>Herstellerhinweis kontrollieren.

Gruß Reynard25
wollknoll
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Re: Quicken 2003 HBCI-PinTan mit Volksbank

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Gepostet: 14.04.2005 - 17:25 Uhr  ·  #3
Hi Reynard25,

ich hab DDBAC 2.9.4.7.

Wo kann ich das updaten?
Mein Quicken bietet nix mehr an. Alle verfügbaren Updates sind bereits installiert.

Danke
Marc
Testerin
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Re: Quicken 2003 HBCI-PinTan mit Volksbank

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Gepostet: 14.04.2005 - 17:39 Uhr  ·  #4
Captain FRAG
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Re: Quicken 2003 HBCI-PinTan mit Volksbank

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Gepostet: 14.04.2005 - 23:20 Uhr  ·  #5
Der Hersteller von Quicken liefert gerne völlig veraltete HBCI-Kernel (Fremdprodukt) mit aus und stellt auch keine aktuellen Versionen auf der eigenen Seite zur Verfügung.

Es ist aber kein Problem, sich den Kernel selber zu besorgen und zu installieren, er wird von der Banksoftware eh nur über eine Schnittstelle (die ändert sich nicht) ferngesteuert. (Andreas, kann man das verallgemeiert so stehen lassen?)
Reynard25
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Re: Quicken 2003 HBCI-PinTan mit Volksbank

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Gepostet: 15.04.2005 - 07:43 Uhr  ·  #6
Captain FRAG
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Re: Quicken 2003 HBCI-PinTan mit Volksbank

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Gepostet: 15.04.2005 - 08:56 Uhr  ·  #7
Tja, wie komme ich darauf?

Natürlich ist das ein rein subjektives Empfinden, aber jedesmal wenn ich einen Quicken Kunden am Hörer habe der irgendwo Probleme mit HBCI hat geht mein Weg gedanklich in zwei Wege:
1) DDBAC (halbwegs) aktuell -> trifft meisstens nicht zu
2) Zuordnung Kontakt zu Konto richtig, bzw stimmen die Daten im Kontakt überhaupt. Da man bereits funktionierende Kontakte nicht in Q verwenden kann, sondern immer neue angelegt bzw. alte durch Q angelegte verändert werden ist das nicht umbedingt trivial.

Wird das DDBAC Modul bei Q überhaupt als Online Update angeboten? Sonst wird das bereitstehende Update wohl an mind. 90% der User vorbeigehen, aber im Problemfall steht ja ne 0190er bereit - oder wir fangen das mal wieder ab.
Reynard25
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Re: Quicken 2003 HBCI-PinTan mit Volksbank

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Gepostet: 15.04.2005 - 13:12 Uhr  ·  #8
Hallo Captain,
in einem Pukt muß ich Dir Recht geben: Lexware sollte das DDBAC-Modul
zum automatischen Download anbieten. Zumal, das merke ich immer wieder, das viele, um nicht zu sagen die meisten Quickennutzer noch nie etwas von DDBAC gehört haben....

Ich werde bei Lexware mal Erkundigungen dazu einholen.

Gruß Reynard25
wollknoll
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Re: Quicken 2003 HBCI-PinTan mit Volksbank

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Gepostet: 18.04.2005 - 11:54 Uhr  ·  #9
Hallo @all,

vielen Dank für Eure Hilfe. Besonders für den Link. http://www.datadesign.de/internet/DDBAC.Download.htm

Und Ihr habt natürlich recht:
Zitat
Lexware sollte das DDBAC-Modul
zum automatischen Download anbieten. Zumal, das merke ich immer wieder, das viele, um nicht zu sagen die meisten Quickennutzer noch nie etwas von DDBAC gehört haben....

So sieht es aus!

Leider ist mein Problem noch nicht beendet. Mit dem aktuellen DDBAC kann ich die Synchronisation zur Volksbank erfolgreich absolvieren. :D
Danach muss ich das Konto manuell eintragen.
OK das scheint auch zu klappen.

Wenn ich aber den Kontoauszug abholen will dann zeigt mir das HBCI Protokoll:
Zitat
9800: Abgebrochen
Und Quicken danach die Fehlermeldung:
Zitat
Die Resultatdatei kann nicht gelesen werden!

Umsätze werden natürlich nicht angezeigt.

Könntet Ihr den Blinden noch weiter führen?

Vielen Dank
Marc
Testerin
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Re: Quicken 2003 HBCI-PinTan mit Volksbank

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Gepostet: 18.04.2005 - 12:45 Uhr  ·  #10
Hallo,

dann scheinst wohl ein Problem mit Quicken 2003 zu haben.

Hintergrund der Geschichte ist, dass das Abholen des KA über eine HBCI-Segmentversion gesteuert wird. Hier wird von seiten Quicken 2003 die HBCI-Segmentversion 5 gesendet, am Bankrechner der Voba wird aber die Segmentversion 4 erwartet.

Deshalb erhältst Du den Fehler 9800 Dialog abgebrochen ...

Einige Rechenzentren unterstützen sowohl die Segmentversion 4 als auch 5 beim Abholen der KA. Die User, die Quicken2003 noch nutzen können, haben also kein Problem damit. In Deinem Fall unterstützt das RZ halt nur die 4.

Quicken2003 ist ein älteres Produkt. Dir wird wohl nix anderes übrigbleiben, als Quicken zu updaten. Ab Quicken 2004 sollte es wieder möglich sein.
wollknoll
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Re: Quicken 2003 HBCI-PinTan mit Volksbank

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Gepostet: 18.04.2005 - 13:06 Uhr  ·  #11
Hallo,

nach langer Suche im Lexware Forum hab ich die Lösung gefunden:
http://www.lexware.de/SID112.S…le?id=8431

Die VoBa unterstützt hier offensichtlich nicht die HBCI-Version 2.2!
Nach Ändern des Kontaktes auf HBCI 2.1, neuer Synchronisation und manueller Neueingabe des Kontos klappt die Übertragung ohne Probleme - auch mit Quicken 2003.

Gruß und Danke
Marc.
Captain FRAG
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Re: Quicken 2003 HBCI-PinTan mit Volksbank

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Gepostet: 18.04.2005 - 13:54 Uhr  ·  #12
Das ist eine Lösung die zwar funktioniert, aber völlig unlogisch ist.

HBCI mit PIN/TAN ist nur für die HBCI Version 2.2 und höher spezifiziert, die Voba kann und wird es mit Version 2.1 gar nicht anbeiten. Also genau andersrum als deine Vermutung.

Hintergrund des Problems ist wirklich das was Testerin schrieb..es liegt an den Segmentversionen. Wenn du nun HBCI Version 2.1 wählst, geht Quicken intern wohl auf ältere Segmente, müsste aber HBCI mit PIN/TAN dann eigentlich ausblenden :)

Sei froh das es so läuft. Q2004 und neuere würde mit den richtigen Segmentversionen bei HBCI 2.2 arbeiten.

Zur Zeit von Q2003 hat man wohl noch nicht richtig an HBCI-PIN/TAN gedacht.
Martin Derenthal
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Problem bleibt trotz Update auf DDBAC 3.0.8.2

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Gepostet: 15.08.2005 - 14:09 Uhr  ·  #13
Als mich (Volksbank) ein Kunde anrief und den Fehler "Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht" verlas, war eigentlich schnell der Spruch "Update der DDBAC" zur Hand. Klappt ja eigentlich auch immer!
Nur bei diesem Kunden bleibt es (in Quicken 2006) trotz aller Bemühungen nach Update mit Löschung und Neuanlage des Kontaktes bei dem Fehler!
Hat noch jemand ne Idee ... bin eigentlich schon ein paar Tage aus dem EBL-Bereich raus ...
Martin Derenthal
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Re: Problem bleibt trotz Update auf DDBAC 3.0.8.2

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Gepostet: 19.08.2005 - 13:46 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Martin Derenthal
Als mich (Volksbank) ein Kunde anrief und den Fehler "Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht" verlas, war eigentlich schnell der Spruch "Update der DDBAC" zur Hand. Klappt ja eigentlich auch immer!
Nur bei diesem Kunden bleibt es (in Quicken 2006) trotz aller Bemühungen nach Update mit Löschung und Neuanlage des Kontaktes bei dem Fehler!
Hat noch jemand ne Idee ... bin eigentlich schon ein paar Tage aus dem EBL-Bereich raus ...


Na, ob das ein echtes Problem wird ... in zwei Tagen bereits zwei Kunden mit dem gleichen Problem ... einer mit Quicken 2004 einer mit 2006 jeweils mit den DDBAC 3.0.8.2 ...

Hat dann nach vielem Hin und Her doch noch über eine "Krücke" geklappt ...
Wir mussten den Abrufzeitraum einschränken! Das Abholen der Daten von z.B. 4 Wochen war nicht möglich. Rufe ich nur die letzte Woche ab, klappt es.
Wir haben dann das PC-Datum rückdatiert und konnten dann wieder weiter zurück abrufen ... so haben wir den fehlenden Zeitraum bekommen.
Ist zwar noch nicht die Lösung, man kann sich damit aber ggf. erst einmal behelfen.
h22_de
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WISO Mein Geld 2006 ist auch betroffen

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Gepostet: 20.09.2005 - 17:16 Uhr  ·  #15
Ich habe auch einen Kunden der mit WISO Mein Geld 2006 der bei der Umsatzabfrage scheitert mit dem Hinweis: "unbekannter Aufbau der Antwortnachricht."

Kennt schon einer Hintergründe?

Gruß, Heinz
TheTruth
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Re: Quicken 2003 HBCI-PinTan mit Volksbank

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Gepostet: 20.09.2005 - 20:10 Uhr  ·  #16
Nach mehreren Tests und Rücksprache mit DataDesign erfolgt eine Problemlösung mit der nächsten Version der DDBAC. Die Version soll kurzfristig zur Verfügung gestellt werden.

Gruß
TheTruth
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