Purpose Code Zahlungseingang

Benutzer
Betreff:

Purpose Code Zahlungseingang

· 
Gepostet: 05.02.2022 - 12:31 Uhr  ·  #1
Man kann in Hibiscus Überweisungen und Daueraufträge mit einem SEPA Purpose Code versehen. Dieser wird dann mit der Überweisung an die Empfängerbank übertragen.

In der Umsatzliste sehe ich den Code nicht. Ich möchte auch wissen, mit welchem SEPA Purpose Code eingehende Zahlungen versehen sind. Die Banken verwenden den SEPA Purpose Code intern, um Kontobewegungen zu klassifizieren, dazu sollte auch der Kunde in der Lage sein.
Meine Frage: Enthält die HBCI Antwortnachricht bei der Synchronisierung SEPA Purpose Codes und wie kann ich sie in Hibiscus sehen?
Danke für jede Art von Hilfe.
Schönes Wochenende!
Clemens
Benutzer
Betreff:

Re: Purpose Code Zahlungseingang

· 
Gepostet: 07.02.2022 - 10:54 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Clemenss

Man kann in Hibiscus Überweisungen und Daueraufträge mit einem SEPA Purpose Code versehen. Dieser wird dann mit der Überweisung an die Empfängerbank übertragen.

Nicht ganz richtig. Zunächst wird der PurposeCode "nur" an die Auftragsgeberbank übertragen. Ob diese die dann weiter leitet, oder "verschluckt", muss man sehr individuell klären. So sind z.B. durchaus keine oder nur ausgewählte PurposeCodes erlaubt, oder bei bankverwalteten Aufträgen weniger als bei der normalen Überweisung.

In der Umsatzliste sehe ich den Code nicht. Ich möchte auch wissen, mit welchem SEPA Purpose Code eingehende Zahlungen versehen sind. Die Banken verwenden den SEPA Purpose Code intern, um Kontobewegungen zu klassifizieren, dazu sollte auch der Kunde in der Lage sein.

Eine Bank wird die PurposeCodes wohl eher nicht als (alleiniges) Kennzeichen verwenden um Buchungen zu klassifizieren.

Meine Frage: Enthält die HBCI Antwortnachricht bei der Synchronisierung SEPA Purpose Codes und wie kann ich sie in Hibiscus sehen?

Auch das hängt von der Bank, vom abgerufenen Format und anderen Faktoren ab...Ist also nicht pauschal zu beantworten.
Benutzer
Betreff:

Null Information

· 
Gepostet: 16.03.2024 - 21:10 Uhr  ·  #3
Ich hatte um Hilfe gebeten, nicht um viele Worte ohne Inhalt.
Das grenzt an Missbrauch.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2024 - 07:56 Uhr  ·  #4
Wow, über 2 Jahre später über eine Antwort beschweren und damit präsentieren, dass man diese auch nach so langer Bedenkzeit immer noch nicht verstanden hat.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2024 - 12:15 Uhr  ·  #5
Die andere Frechheit habe ich gelöscht.
@Clemenss: Bitte halte dich an die Forenetikette und bleibe freundlich. Wenn du etwas nicht verstehst, dann frage einfach nochmal nach, aber herumstänkern bringt weder dich noch andere weiter.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2024 - 14:22 Uhr  ·  #6
Welchen Teil meiner Frage meinst du beantwortet zu haben?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2024 - 18:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Auch das hängt von der Bank, vom abgerufenen Format und anderen Faktoren ab...Ist also nicht pauschal zu beantworten.

letzte Warnung!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.04.2024 - 08:40 Uhr  ·  #8

Welchen Teil meiner Frage meinst du beantwortet zu haben?

Ich habe versucht Dir zu erklären, dass man zunächst klären sollte, ob die Bank überhaupt PurposeCodes in den Umsätzen liefert und ob das für alle Umsatzformate gilt.
Eine Deutsche Bank z.B. liefert bei Umsätzen im Format MT940 keinerlei dieser Informationen. Da kannst Du in jeder Software lange suchen.

Im Allgemeinen: Das hier ist ein privates Forum, in dem Leute ihre private Zeit verbringen, um Anderen zu helfen. Keiner muss das hier machen.
Du bist hier um Hilfe zu bekommen, oder deine Fragen beantwortet zu bekommen, vielleicht solltest Du dich auch entsprechend verhalten.. Wenn Dich eine Antwort nicht zufrieden stellt, oder Du die nicht verstehst, frag nach. Nach einem Jahr einen fragwürdigen Kommentar raus zuhauen ist sicher der beste Weg keine Hilfe zu erhalten.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2024 - 15:46 Uhr  ·  #9
Woher stammt eigentlich der Klartext bei der Purpose Code Umschlüsselung? Sowohl Hibiscus als auch Banking4 schlüsseln beispielsweise den Purpose Code "CHAR" (Spendenzahlung, Charity) in "Umsatzsteuer" um: :-/

Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2024 - 21:58 Uhr  ·  #10
"UMSATZSTEUER" gibt es gar nicht als Text in Hibiscus. Das hat also die Bank genauso geschickt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2024 - 08:34 Uhr  ·  #11
Okay, danke für die Info.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0