Fehler: Protokollierung wird abgeschlossen....

X3000
Benutzer
Betreff:

Fehler: Protokollierung wird abgeschlossen....

· 
Gepostet: 15.02.2022 - 09:35 Uhr  ·  #1
Ich habe seit einigen Tagen das Problem unter Windows (Win 10 Home 21H2 *aktuellste Updates) in der VR-Banking Software VR Networld (aktuellster Stand) das wenn ich z.B. Umsatzabfrage mache und alle Konten aktualisiere ein Fehler auftritt zum Ende. Ich nutze einen ReinerSCT Standard mit der Chipkarte. Pineingabe und alles geht problemlos, auch die Umsätze werden lt. Infodisplay abgefragt, aber dann bleibt das Programm beim Punkt : "Protokollierung wird abgeschlossen" hängen. Es geht dann auch nichts mehr. Programm lässt sich auch nicht schließen, hilft nur Neustart. Die abgerufenen Umsätze sind dann nach dem Neustart aber in der Software vorhanden.
Ich habe schon das Programm deinstalliert, neu installiert, den Chipkartenleser deinstalliert und neu installiert. Aber hat nichts gebracht.
Was könnte der Fehler sein?
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Fehler: Protokollierung wird abgeschlossen....

· 
Gepostet: 15.02.2022 - 10:25 Uhr  ·  #2
ist eine Antivirensoftware bzw. sind anderweitige Security-Tools von Drittanbietern (also nicht von MS) installiert? (Tools ua. auch bei Acronis Image im bundle)
wurde diese richtig konfig.?

aktuelle ReinerSCT-Treiber (inkl. Firmware-Update-Prüfung) in der Regel immer hier zu finden: forum/topic.php?t=3067&page=3
X3000
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2022 - 11:17 Uhr  ·  #3
Norton 360 ist installiert, aber das schon immer. Ich hatte auch gestern Mal den Fall das es problemlos durchlief, aber habe es auch heute wieder mehrfach getestet, immer wieder bleibt er an der Stelle hängen. Reiner SCT ist auch alles aktuell, habe ich ja oben bereits geschrieben.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2022 - 17:19 Uhr  ·  #4
Den Virenscanner würde ich auch verdächtigen, auch wenn es früher problemlos harmonierte.
Deaktiviere den Scanner mal temporär, setze die Verzeichnisse auf eine Whitelist und teste das Verhalten noch einmal.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2022 - 20:59 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von X3000
Norton 360 ist installiert, aber das schon immer.

sorry aber solche Aussagen sind für die Tonne, den sowohl das Betriebssystem, als auch die Antivirensoftware sowie die Banking-Software ändern sich ständig
Sobald Norton deinstalliert und zwar vollständig mit dem removal-tool des Herstellers und eine Reperatur der Banking-Software, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren.
Windows 10/11 benötigt keine zusätzliche AV -Software.
Alternative Norton richtig konfigurieren, dh den Ordner der Banking-Software komplett als Ausnahme def.

Zitat
Ich hatte auch gestern Mal den Fall das es problemlos durchlief

Glück
Zitat
Reiner SCT ist auch alles aktuell, habe ich ja oben bereits geschrieben.

oben steht nur, dass deinstalliert und neu installiert wurde ...
das könnte auch die Version auf der Festplatte (also alt) sein und nicht die aktuellste
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2022 - 09:57 Uhr  ·  #6
Apropos:
Der Reiner-Leser soll mit Adminrechten installiert werden, also nach dem Download mit rechter Maustaste die geladene Datei anklicken und im Kontextmenü "als Admin..." auswählen. Dabei darf der Leser noch nicht angestöpselt werden. Der Virenscanner sollte hierbei ebenfalls deaktiviert sein.
Gruß
Raimund
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2022 - 10:05 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Apropos:
Der Reiner-Leser soll mit Adminrechten installiert werden, also nach dem Download mit rechter Maustaste die geladene Datei anklicken und im Kontextmenü "als Admin..." auswählen. Dabei darf der Leser noch nicht angestöpselt werden. Der Virenscanner sollte hierbei ebenfalls deaktiviert sein.

Außer die RFID Leser müssen keine Leser von Reiner SCT zwingend installiert werden. Nur wenn man regelmäßig FirmwareUpdates macht/machen möchte ist das angebracht.
Zum Thema Adminrechte: Auch das ist nicht mehr notwendig, bzw, die Anfoderung ggf. notwendiger Adminrechte erfolgt im Rahmen der Installation automatisch.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2022 - 16:19 Uhr  ·  #8
auch @Holger ..
grundsätzlich schadet es nicht so zu installieren, wie von @Raimund vorgeschlagen.

Des weiteren wird es auch so explizit bei ReinerSCT auf der Hompage empfohlen

als Mod solltest du aber wissen, das fullquotes unerwünscht sind
... und das passiert dir nicht nur ab und zu
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2022 - 08:22 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von infoman

grundsätzlich schadet es nicht so zu installieren, wie von @Raimund vorgeschlagen.

Richtig, es suggeriert aber, dass es eine Fehlerquelle ist, es nicht so zu tun. Und die Zeiten sind lange vorbei.

als Mod solltest du aber wissen, das fullquotes unerwünscht sind

Danke für den Hinweis
Ja, ist glaube ich eine Mischung aus Bequemlichkeit und genervt sein und passiert vorallem wenn ich am Smartphone sitze und eine Antwort schreibe. Da ist es mir meist zu fummelig -speziell wenn ich an diesem sch..... iPhone tippe - die Quotes zu bearbeiten. Ich versuche mal darauf zu achten.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2022 - 11:30 Uhr  ·  #10
Hehe, das hab ich mir sofort gedacht "die Antworten stammen sicher vom Smartphone und da ist die Markiererei der Zitate viel zu fummelig".
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2022 - 10:41 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Richtig, es suggeriert aber, dass es eine Fehlerquelle ist, es nicht so zu tun. Und die Zeiten sind lange vorbei.
Interessant, das deckt sich aber leider nicht mit meiner Erfahrung aus den letzten Monaten, auch wenn ich die Gründe für Probleme nicht kenne. Wobei ich dann bei der Gelegenheit auch immer gleich die Firmware auf Updates prüfen lasse.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0