Deutsche Bank, Zugang auf phottan umstellen

chrstg
Benutzer
Betreff:

Deutsche Bank, Zugang auf phottan umstellen

· 
Gepostet: 14.03.2022 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin glücklicher Benutzer von hibiscus/jameica seit Jahren. Benutze die Schlüsseldateien für meine Konten, alles bestens.
Leider stellt die Dt. Bank auf Phototan um, also muss ich meinen Bankzugang in hibiscus neu definieren.

Die ersten Versuche gingen schief, die Fehlermeldungen habe ich so interpretiert, dass mein PIN nicht richtig war. Das ist schon seltsam, weil ich mit dieser pin in der Webanwendung einloggen kann.

Beim 3. oder 4. Versuch hat das in hibiscus auch geklappt. Meine PIN wurde akzeptiert, eine phototan wurde erzeugt und gescannt. Nachdem ich die gescannte tan (numerisch) eingegeben habe, lief ein Dialog mit der Bank - leider fehlerhaft.

Als hbci Version habe ich FINTS 3.0 eingetragen. Ein BPD/UPD - Löschen habe ich auch durchgeführt, obwohl das ein neuer Bankzugang ist.

Im Baum der Bank-Zugänge habe ich mein Konto einmal unter dem Ast "Schlüsseldatei" und nocheinmal unter "PIN/TAN"
Der Zugang unter "Schlüsseldatei" hat jahrelang funktioniert, bis gestern. :-(
Den Zugang unter "PIN/TAN" habe ich heute neu angelegt, hat nie funktioniert.

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, was ich falsch mache?
Vielen Dank

Hibiscus 2.10.4, build 366

Ich kopiere hier nur die 4 Meldungen der Bank. Bei Bedarf kann ich natürlch das gesamte logfile posten.

-- Meldung der Bank: 9075:Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung erforderlich
-- Meldung der Bank: 9075:Bitte prüfen Sie Ihre Software auf Aktualität. FAQ unter deutsche-bank.de/psd2 org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
-- Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
-- Meldung der Bank: 9210:Kundensystem-ID ungültig. (2: DialogInitSCA.SigHead) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Deutsche Bank, Zugang auf phottan umstellen

· 
Gepostet: 14.03.2022 - 20:33 Uhr  ·  #2
Liest sich, als wäre jameica nicht aktuell
2021-11-19 Jameica 2.10.1 Hibiscus 2.10.4
chrstg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2022 - 07:40 Uhr  ·  #3
Dake für die Antwort, leider sind beide Versionen aktuell.
Das habe ich gerade nochmal verifiziert.
Also jameica 2.10.1, hibiscus 2.10.4

Inzwischen bekomme ich Meldungen, dass der Zugang gesperrt ist. Vermutlich wegen der vielen Fehlversuche.

Bevor ich also erneut versuche, muss ich das Konto entsperren lassen :-(
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2022 - 07:57 Uhr  ·  #4
Bei der Deutschen Bank funktionierte die in Hibiscus implementierte PSD2-Dialog-Initialisierung nicht. Ich hatte dafür ein spezielles Feature-Flag eingebaut. Klicke oben im Menü auf "Hibiscus->Einstellungen->Erweitert". Aktiviere dort die Option "Experimentelle Funktionen aktivieren" und deaktiviere danach die Funktion PINTAN_INIT_AUTOMETHOD und klicke unten rechts auf "Speichern". Das führt dazu, dass Hibiscus nicht mehr versucht, die für den User verfügbaren TAN-Verfahren zu ermitteln sondern stattdessen alle bei der Bank verfügbaren TAN-Verfahren zur Auswahl anbietet - egal, ob sie alle für den User freigeschaltet sind oder nicht.
Mach das aber erst, nachdem der Bankzugang entsperrt wurde.

Die Tatsache aber, dass du in Hibiscus bereits eine TAN-Abfrage angezeigt bekommen hast, ist eigentlich ein Indiz dafür, dass das nicht Ursache ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0