Postbank: Bei Import des Kontos Fehlermeldung 9210 und 9050, message unsigned

franklin
Benutzer
Betreff:

Postbank: Bei Import des Kontos Fehlermeldung 9210 und 9050, message unsigned

· 
Gepostet: 30.03.2022 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Postbank-Gemeinschaftskonto mit Hibiscus (v2.10.4) zu verknüpfen, durch Forum und Handbuch habe ich schon einiges gelernt. Trotzdem will es noch nicht so recht funktionieren, konkret bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche, unter “Bank Accounts” das zuvor angelegte Konto zu importieren:

[Wed Mar 30 18:30:12 WAT 2022][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9120:Nachricht nicht erwartet. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Wed Mar 30 18:30:12 WAT 2022][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)

Das Konto habe ich folgendermaßen eingerichtet:

1. Unter „Start“ neue Vebindung angelegt

Da habe ich unter „Enter your bank details“ sowohl bei Benutzer- als auch bei Kundenkennung meine Postbank-ID mit #Profil dahinter (Bsp. „MüllerB#Profil1“) und die Bankleitzahl eingetragen. Der Bank-Server Hostname wurde automatisch zu „hbci.postbank.de/banking/hbci.do“ ergänzt und die anderen beiden Felder Bank-Server TCP-Port (443) und Filter for transmission (Base64) habe ich nicht verändert.

Im nächsten Dialog habe ich einen Alias-Namen ergänzt und unten auf „Speichern“ gedrückt. Danach habe ich links den Reiter „Bank Accounts“ ausgewählt.

2. Import des Kontos

Dort habe ich „Import accounts from bank connection“ ausgewählt und als Methode bei „HBCI Access Method“ PIN/TAN. Unter „Auswahl des PIN/TAN-Verfahrens“ habe ich [920] BestSign gewählt.

Im nächsten Fenster „Auswahl des TAN-Mediums“ habe ich nichts eingetragen und einfach bestätigt. Bei „PIN-Eingabe“ habe ich das Passwort meiner Postbank-ID eingegeben, weil ich hier gelesen habe, dass sich die Postbank da etwas anders verhält. Im nächsten Dialog „Auswahl des TAN-Mediums“ habe ich aus der Dropdown-Liste mein Smartphone ausgewählt (SO:Beispiel). Wenn ich das bestätige, schließt sich der Dialog, es passiert aber nichts und es erscheinen die oben genannten Fehlermeldungen. Einen umfassenderen Log habe ich angehängt.

Ich habe hier bereits gelesen, dass Fehlermeldung 9210 in Kombination mit 9160 darauf hindeutet, dass die PIN falsch eingegeben wurde. 9210 taucht bei mir auch auf, aber statt 9160 erscheint als zweite 9050. Außerdem steht darunter im Log „message unsigned“.

Bedeutet diese Fehlermeldung auch, dass zu viele Falscheingaben stattgefunden haben? Ich habe es tatsächlich sehr oft probiert. Dabei habe ich immer das Passwort der Postbank-ID eingegeben, weil ich die Seite der Postbank so verstanden hatte. Muss ich dort stattdessen etwas anderes eintragen?

Sollte das mit den Falscheingaben der Fall sein: Wo würde ich so eine Sperre aufheben? Ich kann mich nämlich weiter ganz normal auf der Postbank-Seite mit Postbank-ID und Passwort anmelden und auch BestSign funktioniert ohne Probleme, spricht das nicht eher gegen eine Sperre?

Auch wenn ich noch keinen Erfolg hatte, möchte ich mich schon einmal für dieses tolle Forum bedanken, das ist alles wirklich beeindruckend dokumentiert.

Vielen Dank im Voraus,
Felix
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Postbank: Bei Import des Kontos Fehlermeldung 9210 und 9050, message unsigned

· 
Gepostet: 31.03.2022 - 07:55 Uhr  ·  #2
Hast du das Logfile vielleicht recht start gekürzt? Ich sehe in dem Log zwar die Fehlermeldung "9120:Nachricht nicht erwartet" seitens der Bank. Das passierte aber beim Abrufen der SEPA-Infos per HKSPA. Dabei werden lediglich die IBANs der Konten abgerufen. Wenn das fehlschlägt, toleriert Hibiscus das und fährt trotzdem fort. Wurden die Konten denn angelegt? Falls ja, öffne die mal, wechsle dort auf den Reiter "Zugangsdaten" und gib die IBAN/BIC manuell ein, wenn sie fehlen. Wenn die Konten nicht angelegt wurden: Welche weiteren Fehlermeldungen finden sich im Log?

Die mit Abstand häufigste Fehlerursache bei der Postbank (und nur da) ist jedenfalls der fehlende Präfix ("SO:") bei der TAN-Medienbezeichnung. Das hast du aber ja berücksichtigt.
franklin
Benutzer
Betreff:

Re: Postbank: Bei Import des Kontos Fehlermeldung 9210 und 9050, message unsigned

· 
Gepostet: 31.03.2022 - 22:09 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort! Zu den Fragen:

Zitat

Hast du das Logfile vielleicht recht start gekürzt?

Ja, entschuldige bitte, da hatte ich wohl zu radikal gekürzt. Ich habe eine längere Version angehängt, hoffentlich ist jetzt alles drin, sonst schicke ich auch gern noch mehr.

Zitat

Wurden die Konten denn angelegt?

Leider nicht, also unter "Bank Accounts" ist kein Eintrag entstanden. Unter "Bank Connections" besteht einer, aber das ist ja noch nicht das Konto oder?

Zitat

Welche weiteren Fehlermeldungen finden sich im Log?

Ich hatte nur die gesehen, aber wahrscheinlich habe ich nur ganz am Ende geschaut. Fallen dir da noch mehr auf?

Zitat

Die mit Abstand häufigste Fehlerursache bei der Postbank (und nur da) ist jedenfalls der fehlende Präfix ("SO:") bei der TAN-Medienbezeichnung. Das hast du aber ja berücksichtigt.

Genau, ich habe da auch nicht selbst "SO:Beispiel" eingetippt, sondern nur den Vorschlag ausgewählt. Übrigens: Vielleicht habe ich die Dokumentation nicht gründlich genug gelesen, aber den Hinweis konkret für die Postbank, dass man das "leere" Fenster mit dem TAN-Medium zuerst überspringen muss, wäre unter Postbank PIN/TAN vielleicht ganz hilfreich. Wird das Handbuch auch über GitHub verwaltet? Dann schicke ich da gerne eine PR zu.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2022 - 09:21 Uhr  ·  #4
In dem Log sieht das so aus, als wären die Konten gar nicht von der Bank übertragen worden. Kannst du das Konto mal manuell anlegen und testen, ob es geht?
franklin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2022 - 01:03 Uhr  ·  #5
Danke für die Antwort! Habe ich gemacht. Wenn ich unter "Bank Accounts" auf "Manually Add Bank Account" gehe, wird mir beim Speichern gesagt, dass zuerst eine PIN/TAN Konfiguration angelegt werden muss. Deshalb bin ich unter "Bank Connections" auf "New Connection" gegangen und habe es dort probiert. Dort kann ich alle Schritte durchlaufen und es wird nach dem Speichern auch ein Eintrag in "Bank Connections" angezeigt. Wenn ich auf "Test configuration" gehe, wird mir angezeigt, dass der Test erfolgreich war. Allerdings kann ich die Verbindung dann immer noch nicht in Bank Accounts hinzufügen, sondern wenn ich versuche dort PIN/TAN auswähle und bestätige, schließt sich der Dialog einfach und es passiert nichts.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2022 - 09:12 Uhr  ·  #6
Kann es sein, dass du Windows verwendest? Ich hatte letztens einen Fall mit den selben Symptomen. Die Daten wurden im Programm einfach nicht gespeichert. Bankzugang angelegt. Keine Fehlermeldung. Danach Liste der Banzugänge geöffnet - leer. Bei den Konten genauso. Meine erste Vermutung war der "Überwachte Ordnerzugriff" von Windows. Dort habe ich sichergestellt, dass der Jameica-Benutzerordner nicht in der Liste der geschützten Ordner enthalten ist. Hat nichts gebracht. Dann hab ich die Variante "App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen" versucht und dort sowohl die jameica-win64.exe als auch die java(w).exe aus dem in Jameica beliegenden JRE in "jre-win64/bin" hinzugefügt. Hat auch nicht geholfen. Auf dem Rechner lief auch keine weitere Antivirensoftware oder Firewall (ausser dem Defender von Windows selbst). Dieses Problem ist mir bisher nur bei einem Rechner begegnet. Eine Lösung hab ich dafür bisher noch nicht gefunden. Vielleicht ist das bei dir auch die Ursache.
franklin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2022 - 13:36 Uhr  ·  #7
Leider bin ich auf Mac unterwegs (Monterey 12.2). Aber danke, dass du dir die Zeit nimmst! Vielleicht liegt es dann ja am Betriebssystem oder irgendwelchen gerätsspezifischen Einstellungen? Ich probiere es mal auf einem anderen Gerät und wenn das nicht geht auch noch einmal auf Windows.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2022 - 10:46 Uhr  ·  #8
Fällt mir gerade auf: Hast du nach dem Anlegen des PIN/TAN-Bankzugangs mal auf "Speichern" geklickt? Wenn man einen Bankzugang anlegt, dort dann nur auf Testen oder Synchronisieren klickt, ohne danach auch mal auf "Speichern" zu klicken, dann wird der nicht gespeichert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0