veraltetes Dateiformat txt der Bankeinzugsdatei

benötige Hilfe

Schatzmeiser
Benutzer
Betreff:

veraltetes Dateiformat txt der Bankeinzugsdatei

· 
Gepostet: 08.04.2022 - 09:35 Uhr  ·  #1
die TXT Datei mit den Bankdaten für die Mitgliederbeiträge einzuziehen ist laut meiner Bank in einem veralteten Format.
Die Datei lässt sich somit nicht in den Online Zugang der Bank einfügen
Fehlermeldung es wird das Dateiformat PAIN 008.001.02 oder PAIN 008.003.02 benötigt
Laut Auskunft meiner Bank gibt das Programm die TXT Datei im Format SEPA-Format 2.5/2.6 (von 2013) aus, benötigt wird aber die aktuelle SEPA-Version 3.2.
wer kann mir da helfen, wie komme ich an die aktuelle Dateiversion
msa
Benutzer
Betreff:

Re: veraltetes Dateiformat txt der Bankeinzugsdatei

· 
Gepostet: 08.04.2022 - 09:43 Uhr  ·  #2
Da müsstest Du erst mal verraten, mit welchem Programm Du diese Datei erstellst und dann die Frage im entsprechenden Unterforum für dieses Programm stellen.
Schatzmeiser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2022 - 09:57 Uhr  ·  #3
Unterforum ?
Das Programm heist Hibiscus
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2022 - 10:18 Uhr  ·  #4
Du hast in der Hauptübersicht die Abteilung "Onliebankig allgemein" gewählt, das ist falsch. Es gibt - etwas weiter unten - eine spezielle Abteilung "Hibiscus, hbci4java" - dort geht es um dieses Programm und dort schreiben Leute, die etwas dazu sagen können. Auch der Entwickler von hibiscus.

Generell würde ich aber sagen, Du hast nicht die aktuellste Version von hibiscus installiert. Mit der aktuellsten Programmversion werden auch aktuelle Dateiformate erzeugt. Also erst mal updaten und dann sollte es klappen...
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2022 - 13:57 Uhr  ·  #5
Hibiscus kann alle existierenden PAIN-Formate exportieren. Beim Export wird auch explizit nach der zu verwendenden Version gefragt. Wenn die Abfrage nicht erschien, hast du den Export wahrscheinlich direkt aus JVerein heraus vorgenommen. JVerein ist ebenfalls ein Jameica-Plugin, welches mit Hibiscus kommunizieren kann. Es ist allerdings ein eigentständiges Plugin von einem anderen Autor (Heiner). Dessen Forum findest du unter https://jverein-forum.de/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0