Umsatzliste, "Alle" Konten, Zwischensumme

AlterSack
Benutzer
Betreff:

Umsatzliste, "Alle" Konten, Zwischensumme

· 
Gepostet: 12.05.2022 - 16:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

zunächst mal Danke für das kleine Hibiscus-Update auf V 2.10.6!

Mir stellt sich jetzt aber unabhängig davon ein Verständnisproblem in der Anzeige der Umsätze/Umsatzliste.
Im Moment scheint es so, als könne man jeweils ein aufgeführtes Konto anzeigen lassen, die Zwischensumme zeigt dessen jeweiligen Stand an.

Wähle ich bei "Konto,Kategorie, Zeitraum" bei den Konten "Alle" aus, müsste da dann nicht die Zwischensumme entsprechend das Gesamtsaldo der Konten anzeigen?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Umsatzliste, "Alle" Konten, Zwischensumme

· 
Gepostet: 12.05.2022 - 16:31 Uhr  ·  #2
Nein. Der Wert in der Spalte "Zwischensumme" ist immer das Saldo auf dem Konto dieser Umsatzbuchung zum Zeitpunkt der Buchung. Egal, was oben in den Filtern eingestellt wird. Damit wird ja nur eingeschränkt, welche Umsatzbuchungen angezeigt werden. And den Salden auf den Konten der Umsätze ändert sich dadurch ja nichts.
AlterSack
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2022 - 16:53 Uhr  ·  #3
Danke, leuchtet ein. Ich nahm fälschlicher Weise die Auswahlfunktion ähnlich der "Finanzübersicht" bei "Start" an. Dort hatte ich auch die Wirkungsweise auf die Auswahl von "Gesamt" bei der Umsatzliste hergeleitet.

Wäre es denn vorstellbar, bei Auswahl von "Alle", oder anderswo einstellbar, irgendwo auf dieser Umsatzlistenseite den aktuellen Gesamtsaldo der verwalteten Konten anzuzeigen? Einfach erheblich kompakter als im Finanzstatus? Nur so eine Idee, die Mausklicks ersparen könnte ;-)
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2022 - 17:08 Uhr  ·  #4
Wenn du den Gesamtsaldo aller Konten haben willst, kannst du doch einfach die Liste der Konten öffnen und alle Konten markieren. Unten in der Statusleiste der Tabelle wird dann die Summe über alle Konten angezeigt.
AlterSack
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2022 - 17:13 Uhr  ·  #5
Ich schrieb ja von der Hoffnung ein paar Mausklicks einsparen zu können. Aber natürlich geht das auch so, wie von Dir beschrieben. Viele Wege führen zum Ziel ;-)

Edit: Der Gesamtsaldo wird in der Kontenliste auch ohne Markierung angezeigt. Und eine weitere Möglichkeit besteht, wie ich eben gesehen und ausprobiert hatte, die Kontenübersicht auch auf der "Start"-Seite einblenden zu lassen. Viele Wege ... ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0