Girokarten-Terminals bundesweit gestört

Quelle: tagesschau.de

Benutzer
Betreff:

Girokarten-Terminals bundesweit gestört

· 
Gepostet: 25.05.2022 - 17:17 Uhr  ·  #1
Benutzer
Betreff:

Re: Girokarten-Terminals bundesweit gestört

· 
Gepostet: 25.05.2022 - 19:05 Uhr  ·  #2
denkbar, aber ich finde es irgendwie merkwürdig, dass alle Netzbetreiber betroffen sind. Die Geräte scheinen auch zu laufen, bis die Internetverbindung getrennt wurde, das kann ich mir durch ein abgelaufenes Zertifikat nicht erklären. Ich glaube eher an einen Softwarefehler.
Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2022 - 19:18 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

das kann ich mir durch ein abgelaufenes Zertifikat nicht erklären.

je nach dem was das Ding beim Neustart (und nicht im laufenden Betrieb bzw. nur nach längerer Laufzeit) so kontaktiert

Und wenn auch ziemlich sicher nur ein Zufall, da die beiden Systeme mMn nichts miteinander zu tun haben sollten, der Zeitpunkt würde sehr schön passen, es soll ja schon seit gestern Probleme geben. ;)
topic.php?p=162823#real162823
Aber wie heißt es so schön Korrelation != Kausalität
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2022 - 11:03 Uhr  ·  #4
nee, da gibt es sicherlich keinen Zusammenhang, die Atruvia dürfte hier - ausnahmsweise ;-) - keine Schuld haben. Die alten FinTS-Zertifikate waren auch nicht abgelaufen, die sind eh noch min. zwei Monate gültig gewesen.
Ein in den Terminals abgelaufenes Server-Zertifikat ließe sich bestimmter einfacher diagnostizieren/fixen und man wüsste dies. Es müsste es sich für mein Dafürhalten dann auch um ein Zertifikat handeln, dass bei allen betroffenen Netzbetreibern genutzt wird, also eher um ein fest verdrahtetes Gerätezertifikat, welches das Gerät ausweist. Wenn sowas verwendet würde, wäre es echt dumm und ein Armutszeugnis, wenn dies auf breiter Front bei allen Netzbetreibern und beim Hersteller übersehen worden wäre.
Ich bin gespannt, ob wir den Grund erfahren.
Der Zeitpunkt ist natürlich denkbar schlecht - das H5000 ist eh am Ende der Prduktlebenszeit angekommen, viele werden es austauschen wollen, sofern es sich nicht online updaten lässt. Ob dafür aber überhaupt genügend Geräte verfügbar sind bei der aktuellen Hardwareknappheit? Man darf gespannt sein.
Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2022 - 11:43 Uhr  ·  #5
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2022 - 12:20 Uhr  ·  #6
Ich hab es auch gelesen und kann es immer noch nicht recht glauben. Bei allen diesen teuren Prüfungen, Zertifizierungen und Abnahmen, die solche Geräte haben (sollten), soll ein regulär ablaufendes Zertifikat in der Firmware des Gerätes bei diversen Netzbetreibern vergessen/übersehen worden sein? Sehr merkwürdig, das ganze.
Nicht, dass ein zurückgerufenes root-Zertifikat oder ähnliches hinter der Misere steckt, sowas kann ja kurzfristig passieren.
Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2022 - 11:15 Uhr  ·  #7
BaFin (und BSI) scheinen jetzt auch an dem Thema dran zu sein.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2022 - 12:40 Uhr  ·  #8
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2022 - 14:12 Uhr  ·  #9
Zitat
Verifone hat mittlerweile allerdings mitgeteilt, dass die Probleme nicht mit dem Zertifikat zusammenhängen: "Wir möchten betonen, dass das Problem nicht mit dem Ablauf eines Zertifikats oder einer Sicherheitslücke zusammenhängt und keine Sicherheitsbedrohung darstellt. Vielmehr handelt es sich um eine Software-Fehlfunktion in der H5000-Software."
https://m.winfuture.de/amp/news/129972
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0