Umsätze als Startseite einstellen und Textfarbe der Buchungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

Umsätze als Startseite einstellen und Textfarbe der Buchungen

 · 
Gepostet: 03.06.2022 - 08:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich will eine neue Banking-Software und versuche mich mit Hibisus anzufreunden ...

Kann man einstellen, dass Hibiscus als Startseite die Umsätze anzeigt? Ich will nach dem Programmstart dirket die Umsätze sehen und nicht erst irgendwo klicken müssen.

Außerdem ist es für mich ungewohnt, dass bei den Umsätzen die ganze Zeit grün oder rot angezeit wird. Dass man diese Farben einstellen kann, habe ich gesehen. Ich will aber die Zeilen schwarz und nur die Umsätze je nach Art grün oder rot. Ist es möglich das einzustellen?

Danke!

Walter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 8961
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umsätze als Startseite einstellen und Textfarbe der Buchungen

 · 
Gepostet: 03.06.2022 - 12:07 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von WA45

Kann man einstellen, dass Hibiscus als Startseite die Umsätze anzeigt? Ich will nach dem Programmstart dirket die Umsätze sehen und nicht erst irgendwo klicken müssen.

Es ist leider nicht möglich, die Seite einzustellen, die beim Start angezeigt wird. Das ist immer die Startseite. Allerdings kannst du diese Seite anpassen. Dort gibt es oben rechts (links neben dem grünen Zurück-Pfeil) ein Werkzeug-Symbol. Beim Klick darauf kannst du Änderungen vornehmen. Das Element "Hibiscus: Neue Umsätze enthält z.B. die Liste der in der aktuellen Sitzung neu hinzugekommenen Umsätze.

Zitat geschrieben von WA45

Außerdem ist es für mich ungewohnt, dass bei den Umsätzen die ganze Zeit grün oder rot angezeit wird. Dass man diese Farben einstellen kann, habe ich gesehen. Ich will aber die Zeilen schwarz und nur die Umsätze je nach Art grün oder rot. Ist es möglich das einzustellen?


Meinst du "Zeile" statt "Zeit"? Das ist leider nicht anpassbar. Es wird immer die ganze Zeile in dieser Farbe angezeigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 8961
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umsätze als Startseite einstellen und Textfarbe der Buchungen

 · 
Gepostet: 03.06.2022 - 14:04 Uhr  ·  #3
Update: Ich finde die Vorschläge aber gut. Hab sie eingebaut - ist morgen im Nightly-Build - https://www.willuhn.de/wiki/do…lds_nutzen

- Unter Hibiscus->EInstellungen->Benutzeroberfläche gibt es dann eine neue Option "[x] Nur Geld-Beträge farbig anzeigen". Ist per Default aktiv.
- Auf der Startseite kann man jetzt eine neue Box "Hibiscus: Umsätze der letzten Tage" hinzufügen. Dort wird eine Umsatzliste mit Schieberegler für die letzten x Tage aktivieren. Der Schieberegler funktioniert aber nur teilweise. Er ändert zwar die Anzahl der Tage, bewegt sich aber nicht. Die Ursache hab ich noch nicht rausgefunden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

Re: Umsätze als Startseite einstellen und Textfarbe der Buchungen

 · 
Gepostet: 03.06.2022 - 15:10 Uhr  ·  #4
Hallo,

wollte schon antworten, dass unter diesen Umständen Hibiscus für mich nicht in Frage kommt. So freue ich mich aber auf morgen und bin gespannt ...

Ich suche eine Alternative zu Wiso Mein Geld. Ich brauche eine Software, die ich starte (mache ich mehrmals täglich) und gleich die Umsätze meines Kontos sehe und dirket mit einem Klick aktualisieren kann. Ich glaube, dass ein großer Teil der Nutzer das tun.

Außerdem sollte es möglich sein, wenn man 2 oder mehr Konten hat, dass beim Programmstart die Umsätze eines bestimmten, definierten oder des zuletzt selektierten Kontos angezeigt werden. Jetzt ist es wohl so, dass alle Umsätze sämtlicher Konten gemischt anzezeigt werden. Erst nach einem Klick auf das Register Konto/Kategorie/Zeitraum und der Auswahl eines Kontos, werden Umsätze eines bestimmten Kontos angezeit. Das finde ich nicht gut.

Gut wäre: Programmstart -> Startseite = Umsätze eines desfinierten Kontos.

Definiertes Konto können auch 1, 2 oder mehr Konten sein.

Das wäre echt klasse!

Grüße von Walter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 8961
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umsätze als Startseite einstellen und Textfarbe der Buchungen

 · 
Gepostet: 03.06.2022 - 15:14 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von WA45

wollte schon antworten, dass unter diesen Umständen Hibiscus für mich nicht in Frage kommt.

Das wären K.O.-Kriterien bei einem Programm für dich? Ob das Programm direkt auf der Umsatzliste starten kann und dass bei Umsätzen nur der Betrag und nicht die ganze Zeile farbig ist?

Zitat geschrieben von WA45

Ich suche eine Alternative zu Wiso Mein Geld. Ich brauche eine Software, die ich starte (mache ich mehrmals täglich) und gleich die Umsätze meines Kontos sehe und dirket mit einem Klick aktualisieren kann. Ich glaube, dass ein großer Teil der Nutzer das tun.

Das Starten des Umsatzabrufes ging auch vorher schon direkt von der Startseite über die Box "Synchronisierung".

Zitat geschrieben von WA45

Außerdem sollte es möglich sein, wenn man 2 oder mehr Konten hat, dass beim Programmstart die Umsätze eines bestimmten, definierten oder des zuletzt selektierten Kontos angezeigt werden.

Das geht nicht. Das wirst du wohl einmal links in der Navigation auf "Umsätze" klicken müssen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

Re: Umsätze als Startseite einstellen und Textfarbe der Buchungen

 · 
Gepostet: 03.06.2022 - 15:25 Uhr  ·  #6
Ja, das wären K.O.-Kriterien für mich.

Wiso Mein Geld zeigt mir nach dem Programmstart die Umsätze eines Kontos meiner beiden Konten. In der Symbolleiste ist ein "Aktualisieren"-Symbol und mit einem Klick darauf habe ich alle neuen Umsätze. Das finde ich praktisch.

Würde mich freuen, wenn das mit Hibiscus möglich wäre.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6043
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umsätze als Startseite einstellen und Textfarbe der Buchungen

 · 
Gepostet: 03.06.2022 - 17:47 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von WA45
Wiso Mein Geld

dann hast du doch die richtige Software für dich gefunden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

Re: Umsätze als Startseite einstellen und Textfarbe der Buchungen

 · 
Gepostet: 03.06.2022 - 17:55 Uhr  ·  #8
Wiso Mein Geld läuft nicht unter Linux.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6043
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umsätze als Startseite einstellen und Textfarbe der Buchungen

 · 
Gepostet: 03.06.2022 - 18:33 Uhr  ·  #9
Wie hätte meine Oma gesagt:
Du kannst nicht das Fünferle (Geldstück) und das Weckle (Brötchen) haben - entscheide dich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

Re: Umsätze als Startseite einstellen und Textfarbe der Buchungen

 · 
Gepostet: 03.06.2022 - 19:20 Uhr  ·  #10
Deine Oma würde sich getäuscht haben, wenn die von Hibicus oben beschriebenen Änderungen so fuktionieren, wie ich es erwarte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

Re: Umsätze als Startseite einstellen und Textfarbe der Buchungen

 · 
Gepostet: 04.06.2022 - 09:38 Uhr  ·  #11
Guten Morgen,

wie installiere ich nun bitte die Nightly-Builds unter Windows???

Ich habe jetzt das Nightly-Build jameica-2.11.0-nightly und hibiscus-2.11.0-nightly heruntergeladen. Unter "Hibiscus und Jameica updaten" geht nicht hervor, wie man vorgehen muss. Überlese ich etwas?

Unter Einstellungen - Plugins "Plugin manuell installieren", kann ich weder die Archive noch die entpackten Verzeichnisse auswählen. Eine bestimmte Datei auswählen? Welche?

Grüße
Walter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0