drucken unter macOS Monterey 12.4 geht nicht

ellen
Benutzer
Betreff:

drucken unter macOS Monterey 12.4 geht nicht

· 
Gepostet: 03.06.2022 - 11:05 Uhr  ·  #1
Moin,

schon eine ganze Weile funktioniert das Drucken von z.B. Überweisungen im mac nicht. Die Krückenlösung war bisher "exportieren", ist aber nicht so super.
Drucken (direkt) oder als pdf funktioniert nicht.
Gibt da eine Lösung?
macOS Monterey Vers. 12.4
Jameica/Hibiscus:
Software-Version: 2.10.6
HBCI4Java-Version: 3.1.59
Datenbank-Version: 69
Build: 368

Von macs habe ich kaum Ahnung - ist nicht mein Rechner.
Da meine Bekannte auch "nur" Anwenderin ist, sind experimentelle Lösung nicht möglich.

Danke & Grüße
Ellen
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: drucken unter macOS Monterey 12.4 geht nicht

· 
Gepostet: 03.06.2022 - 12:10 Uhr  ·  #2
Das Drucken geschieht über den in SWT integrierten Druck-Support. SWT ist die von Jameica intern verwendete Programmbibliothek für die Darstellung der Benutzeroberfläche und die Desktop-Integration. Das ist eine Komponente, die nicht von mir entwickelt wird sondern von www.eclipse.org/swt stammt. Hibiscus übergibt die zu druckenden Daten lediglich an SWT. Ich kann daher leider nicht viel beeinflussen, wenn das nicht geht. Wird denn in der Logdatei "jameica.log" irgend ein Fehler angezeigt, wenn man versucht, zu drucken? Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden
nfriese
Benutzer
Betreff:

Re: drucken unter macOS Monterey 12.4 geht nicht

· 
Gepostet: 03.06.2022 - 23:19 Uhr  ·  #3
Moin ellen,

Zitat geschrieben von ellen

schon eine ganze Weile funktioniert das Drucken von z.B. Überweisungen im mac nicht. Die Krückenlösung war bisher "exportieren", ist aber nicht so super.
Drucken (direkt) oder als pdf funktioniert nicht.
Gibt da eine Lösung?

Sicher?
Unter Big Sur mit der aktuellen Jameica- und Hibiscus-Version funktioniert das Drucken bzw. das direkte Erzeugen der PDF-Dateien im Druckdialog. Wiichtig ist hierbei, dass die entsprechenden Zeilen mit den Einträgen, die gedruckt werden sollen in den jeweiligen Tabellen markiert sind. Und am besten das Seitenformat auf das Querformat einstellen. Erst wenn die Einträge markiert sind, kann auch dann das Druckersymbol für den Druckdialog geklickt werden.

-- nfriese
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0