Probleme mit Sparkasse (Umsätzte abholen)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

Probleme mit Sparkasse (Umsätzte abholen)

 · 
Gepostet: 18.06.2022 - 08:33 Uhr  ·  #1
Hallo Leute

Ich benutze Jameica/Hibiscus Server (die Version ist schon ~1/2 Jahr alt, um die Kontoumsätze für unsern Verein autmatisch zu ziehen und dann dann in meiner Verwaltung automatisiert zu buchen. Der Rest erfolgt in meine System selber.
Die Tan-Validierung ist bei der SK per QR-Code-Generator.

Seit dem 8.6.22 funktioniert das nicht mehr (nur per Web). Da hat vermutlich die SK wieder irgend was geändert. Sie haben angeblich nur updates eingespielt. Deren SK-Support kann aber wieder nicht sagen was genau geändert wurde und sie machen nur Support für ihre eigene SK-App.


Ich habe zum testen die aktuelle Jameica/Hibiscus-Desktop-Verison (2.10.2) mal runtergezogen und lokal installiert. Da ist das Problem identisch. Er kann den Kontostand erfolgreich holen; bekommt aber keine Umsätze mehr (0 meue Umsätze). Es treten soweit ich sehe keine Fehler auf (log unten von dem Vorgang "Umsätze holen").

Bisher konnte ich das Problem immer selber lösen (auch wenn es oft tricky war). Aber langsam bin ich da etwas hier ratlos - wie kann man das Problem eingrenzen/lösen?

Oder evtl. kommerz. Support ?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Sparkasse (Umsätzte abholen)

 · 
Gepostet: 18.06.2022 - 08:35 Uhr  ·  #2
Das sind die relevanten Meldungen im Log:

Code

startdate: 18.06.2022 00:00
...
0020 - Der Auftrag wurde ausgeführt.
0020 - Die Umsätze wurden übermittelt.
mark job executed [executed: true, status: OK]
merge window: Thu May 19 00:00:00 CEST 2022 - now (based on last sync)
got no new booked entries


Der Abruf erfolgte mit Startdatum heute. Die Bank hat keine Umsätze geliefert. Was bei Datum heute (und Samstag) zumindest bei der Sparkasse normal ist. Rufe die Umsätze auf dem Desktop-System mal rückwirkend ab wie unter https://www.willuhn.de/wiki/do…nd_abrufen beschrieben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

Re: Probleme mit Sparkasse (Umsätzte abholen)

 · 
Gepostet: 18.06.2022 - 11:10 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus

Das sind die relevanten Meldungen im Log:

Code

startdate: 18.06.2022 00:00
...
0020 - Der Auftrag wurde ausgeführt.
0020 - Die Umsätze wurden übermittelt.
mark job executed [executed: true, status: OK]
merge window: Thu May 19 00:00:00 CEST 2022 - now (based on last sync)
got no new booked entries


Der Abruf erfolgte mit Startdatum heute. Die Bank hat keine Umsätze geliefert. Was bei Datum heute (und Samstag) zumindest bei der Sparkasse normal ist. Rufe die Umsätze auf dem Desktop-System mal rückwirkend ab wie unter https://www.willuhn.de/wiki/do…nd_abrufen beschrieben.



Stimmt; das war's . (er holte zuvor auch an anderen Tagen nichts ab).
Die Test-Desktop-Anwendung geht erstmal wieder.
Jetzt muß ich mal sehen ob ich die Sever-Version irgendwie wieder hin bekomme.




Danke erstmal !!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Sparkasse (Umsätzte abholen)

 · 
Gepostet: 18.06.2022 - 12:27 Uhr  ·  #4
Wenn du auf dem Server eine MySQL-Datenbank verwendest, kannst du bei dem betreffenden Konto einfach die Spalte saldo_datum leeren. Dann ruft der Server alle verfügbaren Umsätze ab. Dadurch wird aber u. U. eine TAN-Abfrage ausgelöst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

Re: Probleme mit Sparkasse (Umsätzte abholen)

 · 
Gepostet: 22.06.2022 - 01:06 Uhr  ·  #5
Danke erstmal. Die Desktop-Version läuft. Aber die Server-Version nicht mehr.
Sorry wenn ich da nochmal fragen muß.


// Jameica/Hibiscus-Server mit ChipTAN/QR-Code

Der scheint jetzt im Jameica/Hibiscus-Server an der TAN zu hängen.
Bisher konnte man die leer lassen und es lief. Nun scheint er zu am ChipTAN-QR hängen.
Die TAN-Betstätuigung konnte man bisher im Sparkassen-Webimnterface validierren (aller 2 monate nötig).
Das scheint nicht mehr zu gehen.


Was muß man bei unter "Pin/TAN-Konfig" unter TAN-Verfahren (3 stellige Nummer des TAN-Verfahrens) und TAN-Medienbezeichnung (bei Postbank zb cT:<name> bei ChipTAN) - gibt es da eine Liste?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Sparkasse (Umsätzte abholen)

 · 
Gepostet: 22.06.2022 - 08:01 Uhr  ·  #6
Wenn die Bank eine TAN haben will, kannst du nichts dagegen tun. Im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2#pin_tan findest du Informationen, in welchen Situationen es zu TAN-Abfragen kommen kann. Du kannst dir damit behelfen, eine gemeinsame MySQL-Datenbank für Server und Desktop zu verwenden. Wenn auf dem Server dann mal wieder eine TAN-Abfrage kommt, musst du einmal per Desktop Umsätze abrufen, um die TAN-Abfrage dort beantworten zu können. Danach kann auch der Server wieder Umsätze laden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Probleme mit Sparkasse (Umsätzte abholen)

 · 
Gepostet: 23.06.2022 - 07:41 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hibiscus

Wenn die Bank eine TAN haben will, kannst du nichts dagegen tun.


Es reicht aber für die Sparkasse, sich im Webinterface alle 90 Tage einmalig mit PIN und TAN anzumelden. Andere Banken zählen Webinterface und Softwareabruf unabhängig voneinander.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Sparkasse (Umsätzte abholen)

 · 
Gepostet: 23.06.2022 - 07:48 Uhr  ·  #8
Damit schließt man aber nur das Fenster, dass alle 90 Tage pauschal eine TAN-Abfrage kommt. Beim Umsatz-Abruf von mehr als 90 Tagen kommt unabhängig davon eine TAN-Abfrage.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 183
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Probleme mit Sparkasse (Umsätzte abholen)

 · 
Gepostet: 23.06.2022 - 15:38 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von leo1234

Was muß man bei unter "Pin/TAN-Konfig" unter TAN-Verfahren (3 stellige Nummer des TAN-Verfahrens) und TAN-Medienbezeichnung (bei Postbank zb cT:<name> bei ChipTAN) - gibt es da eine Liste?


Für Sparkassen-chipTAN QR ist die Nummer 913. TAN-Medienbezeichnung braucht chipTAN nicht, da nur eine Karte zugeordnet sein kann. Kann also vermutlich leer bleiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0