Wechsel bzw. mehrere Smartphones für PushTAN einrichten

vdaiker
Benutzer
Betreff:

Wechsel bzw. mehrere Smartphones für PushTAN einrichten

· 
Gepostet: 06.07.2022 - 22:17 Uhr  ·  #1
Bislang habe ich mit Moneyplex das pushTAN Verfahren der Sparkasse München genutzt auf einem Smartphone.
Nun haben wir ein zweites Smartphone für das pushTAN eingerichtet. pushTAN funktioniert auf diesem auch via Web-Interface der Sparkasse. Leider tut aber nun das vorherige Smartphone nicht mehr, aber das ist ein anderes Problem.

Meine Frage hier: Wenn ich nun versuche eine Überweisung mit Moneyplex zu tätigen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Zitat
SEPA-Einzelüberweisung
9050 Die Nachricht enthält Fehler.
3905 Es wurde keine Challenge erzeugt.
9955 Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255)

Ich interpretiere das so: Moneyplex nennt der Sparkasse Smartphone Alt, diese will aber die PushTAN an Smartphone Neu schicken.

Was muss ich tun damit das funktioniert, nach Möglichkeit auf beiden Smartphones?

Muss man in Moneyplex irgendwo definieren, welches Gerät für das pushTAN Verfahren genutzt werden soll wenn mehrere möglich sind?

Liebe Grüße,

Volker
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: Wechsel bzw. mehrere Smartphones für PushTAN einrichten

· 
Gepostet: 06.07.2022 - 22:22 Uhr  ·  #2
Moneyplex hat mit diesem Vorgang nichts zu tun. Welches Handy bei einem Vorgang angesprochen wird, ist nur im Banksystem hinterlegt. Die Fehlermeldung wird vom Bankserver an Moneyplex übertragen und die Bank unterstützt wahrscheinlich nur ein Gerät.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2022 - 23:17 Uhr  ·  #3
Das ist sicherlich korrekt, die Meldung kommt von der Bank.

Aber selbst wenn nur ein Gerät ginge, man muss doch in der Lage sein dieses zu wechseln. Kann ja auch mal was kaputt gehen.

In Prinzip haben wir bislang ja nichts anderes gemacht. Das zweite Smartphone geht (noch) nicht, aber dafür das andere, über das Web-Interface, wieso nicht mit Moneyplex?
Muss man den Bankzugang evt. löschen und neu einrichten? Das wäre aber ziemlich umständlich.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2022 - 23:24 Uhr  ·  #4
Wenn das stimmt, dann ist Moneyplex etwas "unfähig" :-)

Vom Bankrechner her ist das so: Es können zwei Apps parallel freigeschaltet werden. Jede App (jedes Handy) hat einen Namen, den man bei der App-Freischaltung/Anmeldung angibt. Im WebBanking gibt es eine Auswahl des Standardgerätes. Wenn man diese nicht setzt, dann wird bei jeder Transaktion gefragt, auf welches Handy der Push kommen soll. Bei HBCI ist es so, dass die Kundensoftware den Namen des Gerätes bei der Transaktion mit übertragen muss. Üblicherweise ist der Gerätename irgendwo in der Bankverbindung hinterlegt, da wo auch Anmeldename und PIN eingegeben werden. Bei den meisten Softwaren kann man die Gerätebezeichnung aus Vorgaben (die bei der Synchronisation übertragen werden) auswählen.

Das Ursprungsproblem hier hört sich so an, als ob die neue App nicht zusätzlich sondern allein im Rahmen eines Gerätewechsels als alleiniges Gerät registriert wurde und Moneyplex nach wie vor die TAN auf das alte Gerät anfordert, das im Bankrechner durch das neue ersetzt wurde. Aus dem Grund ist die Gerätebezeichnung unbekannt - was ja die Fehlermeldung besagt.

Ich würde als erstes in der PINTAN-Verwaltung im Web nachschauen, ob beide Apps aktiv sind oder eben nur eine - die neue. Wenn das alles paßt, sollte man die Bankverbindung in Moneyplex synchronisieren. Irgendwann müsste dann abgefragt werden, welche Gerätebezeichnung genutzt werden soll oder ob jedes Mal gefragt werden soll.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2022 - 00:14 Uhr  ·  #5
Im Moneyplex gibt es die Option "Bankparameter aktualisieren".
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2022 - 10:10 Uhr  ·  #6
Das hört sich alles schlüssig und vernünftig an, nur in der Praxis hapert es etwas. Vielleicht sind auch wir nur zu doof.

Wir haben versucht, zusätzlich ein zweites Smartphone einzurichten. Das hat letztendlich nicht funktioniert, weil die Bank eine Mobilfunknummer dafür möchte. Ok, macht Sinn, aber man kann nur eine Nummer angeben was schwierig ist bei zwei Smartphones, für eine andere Nummer soll man sich an einen Bankmitarbeiter wenden stand da. Wenn es dumm läuft, dann können Frau und ich nicht abwechselnd auf das gemeinsame Konto zugreifen, mal sehen.

Nun ist folgendes passiert: beim Aktivieren von Smartphone 2 wurde das erste raus geschmissen, im Web Interface waren nachher aber zwei aktivierte Geräte zu sehen, nur nutzen beide dieselbe Mobilfunknummer, was vermutlich nicht funktionieren kann. Es geht derzeit also nur das "neue" Smartphone. Ich habe für das zweite Smartphone jetzt einen neuen Aktivierungsbrief per Post beantragt, mal sehen ob das funktioniert.

Was eigentlich, wenn das zweite Gerät gar keine SIM Karte (samt Telefonnummer) hat sondern nur per WLAN ins Netz kann?

Wenn ich Kalle richtig verstehe, dann sollte sich das mit "Bankparameter Aktualisieren" lösen lassen, dann müßte zumindest das neue Smartphone gehen. Muss ich mal sehen ob ich das finde wenn ich heute Abend wieder am heimischen PC bin. Ich habe gestern so etwas ähnliches probiert, dann kam aber nur dass alle Konten der Sparkasse bereits eingerichtet wären...

Und wenn das zweite Smartphone auch mal wieder täte, dann wieder "Bankparameter Aktualisieren" und anschließend sollte Moneyplex fragen auf welches Handy die PushTAN gehen soll. Wieso eigentlich nicht gleichzeitig auf beide? Man kann die TAN ja nur ein Mal nutzen.

Liebe Grüße,

Volker
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2022 - 10:19 Uhr  ·  #7
"Bankparameter aktualisieren" findest du unter Stammdaten -> Bankzugänge -> Rechte Maustaste beim entsprechenden Bankzugang.

Was das Konto betrifft: Ihr braucht wahrscheinlich einen zweiten Benutzerzugang. Ich habe ja z.B. auch für das Konto meiner Mutter eine eigene Sparkassencard die auf meinen Namen läuft und kann damit per ChipTAN-USB die notwendigen Überweisungen tätigen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2022 - 10:26 Uhr  ·  #8
@vdaiker
In der Schilderung ist grundsätzlich ein (Denk-) Fehler

jedem Konto können mehrere User zugewiesen werden, die auch unterschiedliche Kontofunktionen nutzen können.
(bspw. Mann/Frau Vollzugriff, evtl. im gewerblichen Bereich Sekretärin nur Erfassung, Steuerberater nur Kontoumsätze usw.)

für jede Person müssen (!) neue Zugangsdaten beantragt werden, damit die Bank 100% weiß
Zugang 1 = Herr vdaiker = Smartphone 1
Zugang 2 = Frau vdaiker = Smartphone 2
(früher konnte man ein bißchen "schummeln" - was deiner Darstellung/posting entspricht - und hat die Zugangsdaten 1:1 für "alle genommen" was bei vertrauenswürdigen Personen kein Problem ist - für die Bank war es egal wie halt immer bspw. Herr vdaiker, bis was passiert ist ....)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2022 - 11:02 Uhr  ·  #9
Also ich habe definitiv 2 Smartphones für einen Login eingerichtet und das funktioniert. Beide kann man abwechselnd verwenden. Gedacht ist das eigentlich für Leute, die z.B. zeitweise ein Diensthandy mitführen und zeitweise ein privates. Aber das sollte auch für Eueren Fall funktionieren. Klar, es ist alternativ auch möglich, dass man sich von der Sparkasse einen zweiten Zugang (also zusätzlichen Login) für die zweite Person einrichten lässt. Das ist selbstverständlich möglich und der sauberere Weg. Den man ja auch bräuchte, wenn es Bevollmächtigte zum Konto gäbe.

Mit der Mobilfunknummer: Prinzipiell braucht pushTAN keine Mobilfunknummer, denn die App kommuniziert direkt per Internet mit dem Bankserver. Ob dies jetzt per WLAN oder mobile Internetverbindung erfolgt ist unerheblich. Somit kann man auch im tiefsten abgeschirmten Keller ohne Mobilfunk die App nutzen, solange ein WLAN vorhanden ist. Dass eine Mobilfunknummer trotzdem gefordert wird liegt daran, dass die Sparkassen drauf gekommen sind, dass hin und wieder das Gerät gewechselt wird und dazu dann nicht jedes Mal ein Papierbrief benötigt werden sollte. Deshalb werden teilweise dann die Aktivierungsdaten statt via Brief über SMS versendet. Und dazu wird die Nummer benötigt. Sie ist aber in jedem Fall ein "Nebenschauplatz" und nicht für den eigentlichen App-Betrieb nötig.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2022 - 11:31 Uhr  ·  #10
Zitat

Mit der Mobilfunknummer: Prinzipiell braucht pushTAN keine Mobilfunknummer, denn die App kommuniziert direkt per Internet mit dem Bankserver. Ob dies jetzt per WLAN oder mobile Internetverbindung erfolgt ist unerheblich. Somit kann man auch im tiefsten abgeschirmten Keller ohne Mobilfunk die App nutzen, solange ein WLAN vorhanden ist. Dass eine Mobilfunknummer trotzdem gefordert wird liegt daran, dass die Sparkassen drauf gekommen sind, dass hin und wieder das Gerät gewechselt wird und dazu dann nicht jedes Mal ein Papierbrief benötigt werden sollte. Deshalb werden teilweise dann die Aktivierungsdaten statt via Brief über SMS versendet. Und dazu wird die Nummer benötigt. Sie ist aber in jedem Fall ein "Nebenschauplatz" und nicht für den eigentlichen App-Betrieb nötig.

Genau das haben wir versucht, hat aber nicht funktioniert.

Auf dem Smartphone was nicht geht kommt die Meldung, dass die PushTAN App nicht aktiviert wäre, man müsse sie neu einrichten. Man gibt dann alle Zugangsdaten ein und kommt an den Punkt wo die Bank einen Aktivierungslink schickt per SMS. Und als Mobilfunknummer wird die hinterlegte Nummer verwendet, also die vom ersten Smartphone was ja bereits geht. Das ist ein Schuss ins Knie, ich weiß nicht was sich die Bank dabei denkt, jedenfalls so funktioniert es nicht.
Es kann jetzt tatsächlich sein, dass wir zwei unterschiedliche Bankkarten mit jeweils eigenen Zugangsdaten brauchen, das steht so aber erst mal nirgens. Ich warte mal auf den Brief mit den Aktivierungsdaten, vielleicht geht es damit.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2022 - 12:47 Uhr  ·  #11
Hm. Das was da per SMS kommt - ist das ein LINK oder steht da auch (wie auch auf einem Aktivierungsbrief) alternativ ein Aktivierungs-CODE, den man an dem Handy, wo er kommt abliest und an dem wo aktiviert werden soll dann von Hand eingibt? Wenn nicht wäre das wirklich blöd. Die Aktivierung meines zweiten Gerätes ist schon länger her, drum erinnere ich mich leider nicht mehr so genau. Aber es ging bei mir absolut problemlos und ohne Brief. Aber wenn Du den Brief bereits bestellt hast, dann sollte es mit diesem ja dann endlich klappen. Mit Girokarten hat das Ganze übrigens nichts zu tun. Die sind davon völlig unabhängig. Wenn, dann geht es nur um einen zweiten Onlinebanking-Zugang.
OfflineBanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2022 - 13:10 Uhr  ·  #12
Du kannst den per sms erhaltenen Link auf das andere Smartphone transferieren (wie auch immer) und dort drauf klicken, damit richtest du diese pushTAN App auf diesem Gerät ein.
(Alternativ kannst du die Daten des links aus der sms auch manuell in die pushTAN App eintragen.)
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2022 - 21:28 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Kalle2012

Im Moneyplex gibt es die Option "Bankparameter aktualisieren".

Hat erst mal funktioniert. Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0