DKB Visa Debit kein Begünstigter im Verwendungszweck

Benutzer
Betreff:

DKB Visa Debit kein Begünstigter im Verwendungszweck

· 
Gepostet: 07.07.2022 - 00:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit der Umstellung auf die VISA Debit erschienen die Abbuchungen mit der Karte nurnoch mit dem Verwendungszweck nach dem Prinzip:
YYY-MM-TTXX:XX Debitk. (usw.)

Das ist bis auf das Datum dann bei jeder Abbuchung gleich. Wenn ich online auf die Abbuchung sehe finde ich aber auch ein extra Feld "Auftraggeber / Begünstigter". Ohne das sind für mich die Abbuchungen in Jameica garnicht zuzuordnen.

Wie kann ich das lösen?

Schöne Grüße
msa
Benutzer
Betreff:

Re: DKB Visa Debit kein Begünstigter im Verwendungszweck

· 
Gepostet: 07.07.2022 - 11:05 Uhr  ·  #2
Bei diesen Buchungen wird im "normalen" Auftraggeber der eigentlich Begünstigte - nämlich das Debitkartensystem von VISA - angegeben. Der eigentliche Empfänger wird im Datensatz vom Bankrechner in einem weiteren Feld "Alternativer Auftraggeber" übergeben. Dieses wird aber z.Zt. von hibiscus nicht ausgewertet bzw. angezeigt. Da müsste das Programm entsprechend geändert werden. Du kannst da leider derzeit gar nichts machen.
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2022 - 11:31 Uhr  ·  #3
Die alternativen Auftraggeber unterstützt Hibiscus. Hier geht es aber um den Verwendungszweck. Da gibt es keine alternativen Felder. Wenn die Bank das so sendet, muss man damit leben. Unabhängig davon denke ich, dass der Abruf gar nicht über Hibiscus selbst geschaft sondern über eines der Mashup-Plugins von Sebastian, Die DKB VISA ist doch nicht per FinTS abrufbar, oder?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2022 - 11:32 Uhr  ·  #4
Es geht doch um die Kontoumsätze= Debit-Kreditkarte
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2022 - 12:44 Uhr  ·  #5
Wie infoman sagt, es geht um die Umsätze der neuen Debit-VISA. Diese bucht direkt auf's Girokonto - im Prinzip genau wie die Girocard. Somit sind das ganze normale per HBCI vom Konto abgerufene Umsätze. Allerdings steht bei der im "normalen" Auftraggeberfeld eben nur "DEUTSCHE KREDITBANK" als Empfänger der Kartenzahlung. Der "echte" Empfänger/Händler steht im Feld "Alternativer Auftraggeber" - und nicht im Verwendungszweck (wo ihn der Fragesteller zu Unrecht erwartet hat). Aber offenbar sieht er den echten Empfänger / Feld Alternativer Auftraggeber in hibiscus nicht und kann deswegen nicht sehen, in welchem Geschäft er die Zahlung geleistet hat. Das Problem hatten wir unlängst schon mal bei einem anderen Fragesteller, und da hast Du, Olaf, soweit ich mich erinnere, geantwortet, dass das derzeit in hibiscus nicht unterstützt ist!?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2022 - 12:58 Uhr  ·  #6
Der User schreibt aber: "nurnoch mit dem Verwendungszweck nach dem Prinzip: YYY-MM-TTXX:XX Debitk. (usw.)".
Unabhängig davon: Ich habe den alternativen Auftraggeber eingebaut. Schon vor einigen Versionen. Das geht aber nur bei CAMT - da nur dort das Feld vernünftig übertragen wird. Der User muss die Umsätze also per CAMT unterstützen. Wenn die Bank in beiden Feldern einen Namen überträgt, werden auch beide Felder angezeigt.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2022 - 19:03 Uhr  ·  #7
Tja, wie er darauf kommt, dass der Händler im Verwendungszweck erscheinen müsste, weiß ich nicht. Dort war der Händer noch nie genannt. Wenn Du das schon eingebaut hast, dann nutzt der vielleicht nicht die aktuelle Version...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2022 - 23:52 Uhr  ·  #8
Ich kann das Problem nachvollziehen. Mein seit einigen Jahren im Hibiscus geführtes Konto der DKB ruft m.E. die Umsätze nicht via Camt ab. Ohne Camt steht im Gegenkonto "DEUTSCHE KREDITBANK AG" und im Umsatzdetail, nach Aktivierung der Option "Alle Daten des Verwendungszwecks anzeigen", als abweichender Auftraggeber (ABWA+) der tatsächliche Empfänger des Umsatzes drin.
Wenn ich das Konto neu anlege, erscheint nach dem Umsatzabruf im Hibiscus Gegenkonto der tatsächliche Empfänger und die DKB (Bsp: Backhaus Hennig - DEUTSCHE KREDITBANK AG".
Ich habe jetzt vergeblich den halben Abend damit verbracht in meinem bestehende DKB Konto die Option Camt zu setzen. Es gelingt mir nicht. Die Anleitung unter Hibiscus - Camt Umstellung hab ich mehrfach durchgespielt. Ich werde jetzt die Umsätze exportieren und in das neue Konto importieren um damit mit Camt weiterzuarbeiten.
Evtl. hat jmd. einen Tipp wie man es bei bestehenden Konto aktiviert bekommt.

Fehlende Camt Option:

Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2022 - 07:45 Uhr  ·  #9
Wenn die Option nicht angeboten wird, dann unterstützt die Bank das CAMT-Format nicht. Das sollte so auch in der Anleitung stehen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2022 - 11:37 Uhr  ·  #10
Entschuldigt bitte meine doch unpräzise Fragestellung und das damit verbundene Raten.
Ein Dankeschön für die Mühe. Es ist in der Tat so, wie von mschuel beschrieben, dass ich derzeit keine Geschäfte zuordnen kann.
Es gab früher eben die VISA-Kreditkarte und ein separates VISA-Konto. Da waren die Händler im Betreff, zumindest meine ich, dass es so war. Letztlich aber auch nicht so wichtig. Die VISA-Debit bucht nun direkt vom DKB-Konto ab. Entscheidend ist eben, dass ich garkeine Information mehr finde, um die Buchung zuzuordnen.

Leider hatte ich und werde ich bis frühestens heute abend keine Gelegenheit haben, die Vorschläge zu prüfen. Das Konto habe ich auch bereits viele Jahre und sicher nicht auf Camt umgestellt. Falls es die Lösung ist, die Buchungen zu exportieren und neu zu importieren, so ist das einmalig ja ein gangbarer Weg.

Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

Danke!
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2022 - 12:00 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hibiscus
Wenn die Option nicht angeboten wird, dann unterstützt die Bank das CAMT-Format nicht. Das sollte so auch in der Anleitung stehen.
DKB ist das Sparkassen-RZ FI und die bieten CAMT definitiv seit Jahren an. Zumal gerade gesagt wurde, dass bei Neuanlage der Bankverbindung das Feld mit kommt und nur die Umstellung auf CAMT nicht klappt...

Dass der Ursprungsposter den Händler im Verwendungszweck gesucht hat ist nun auch klar. Er hat das mit der alten VISA-Kredit-Karte verglichen. Bei Kreditkarten gab es nur den Verwendungszweck und kein Extra Feld Auftraggeber. Zumal die ja via Screenscraping abgefragt wurden. Jetzt ist es einfach ein CAMT-Umsatz-Datensatz via HBCI direkt auf dem Konto.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2022 - 12:32 Uhr  ·  #12
... gleich ein Verbesserungsvorschlag:
Zitat geschrieben von hibiscus
CAMT-Format

nachdem ja viele User die Einstellungen unangetastet lassen (hat ja immer so funktioniert bzw. geht doch schon immer so), stellt sich die Frage ob nicht grundsätzlich auf CAMT bei allen Installationen/Konten um-/eingestellt werden kann und wenn nicht vorhanden (fallback) die alten Einstellungen greifen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2022 - 12:51 Uhr  ·  #13
Das ist genauso bereits implementiert. Beim Neuanlegen eines Bankzugangs wird nach Möglichkeit direkt CAMT verwendet. Wenn es noch nicht aktiv ist, laut BPD/UPD aber neuerdings verfügbar ist, zeigt Hibiscus einen Assistenten zur Umstellung an. Ist unter https://www.willuhn.de/wiki/do…ormat_camt auch dokumentiert.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2022 - 13:34 Uhr  ·  #14
hm - siehe #8 - dort ist ja die gleiche Anleitung verlinkt - ging aber irgendwie anscheinend nicht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2022 - 13:49 Uhr  ·  #15
Keine Ahnung, kann ich nicht beurteilen. Der CAMT-Support in Hibiscus ist jedenfalls nicht neu (existiert bereits seit über 3 Jahren) und seitdem im breiten Einsatz. Ich wüsste nicht, wo da ein Fehler sein sollte. Ausser dass vielleicht die vom User verwendete Hibiscus-Version zu alt ist.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2022 - 14:57 Uhr  ·  #16
Hier eine kurze Rückmeldung:
Hibiscus 2.10.7 ist im Einsatz
DKB unterstützt Camt. Bei dem bestehenden Konto bekomme ich die Option nicht angezeigt. Ich habe auch die Bankverbindung gelöscht und neu eingerichtet. Camt bleibt verschwunden.

@i3fix: Wie beschrieben hat folgender Workaround zum Ziel geführt:
Bankverbindung > UPD löschen
Konfig testen > Konto neu anlegen
im alten Kto alle Umsätze exportieren,
im neuen Konto alle Umsätze importieren
ggf. Umsätze des letzten Monats im neuen Konto löschen und neu abrufen, die sollten jetzt per Camt kommen und den Name2 im Datensatz haben
altes Konto löschen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2022 - 14:59 Uhr  ·  #17
Hattest du alternativ mal im zugehörigen Bankzugang auf "Synchronisieren" geklickt?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2022 - 15:07 Uhr  ·  #18
ja hatte ich. Da kamen sehr viele Daten. Ich hatte zwischendurch auch immer mal beendet und neu gestartet. Leider ohne Erfolg. Ich glaube mich zu erinnern, dass als vor Jahren das Thema Camt aufkam ich dieses Konto umgestellt hatte. Damals aber Name2 noch nicht implementiert war. Somit fiel +Abwa im VWZ weg und ich hatte bei einigen Buchungen keine Empfänger Info. Aus diesen Grund bin ich damals zurück zu MT940. Und jetzt wo ich will darf ich nicht ;)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2022 - 13:44 Uhr  ·  #19
Danke Mschuel,

Zitat geschrieben von mschuel

@i3fix: Wie beschrieben hat folgender Workaround zum Ziel geführt:
Bankverbindung > UPD löschen
Konfig testen > Konto neu anlegen
im alten Kto alle Umsätze exportieren,
im neuen Konto alle Umsätze importieren
ggf. Umsätze des letzten Monats im neuen Konto löschen und neu abrufen, die sollten jetzt per Camt kommen und den Name2 im Datensatz haben
altes Konto löschen

das hat geklappt.
:)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0