Umsätze - gelesen/ungelesen/inSyntax importiert/Datum?

Feedback / Feature-Request

sarlupe
Benutzer
Betreff:

Umsätze - gelesen/ungelesen/inSyntax importiert/Datum?

· 
Gepostet: 08.07.2022 - 20:57 Uhr  ·  #1
In Hibiscus lasse ich mir die Umsätze des letzten Quartals anzeigen.
Ich kann mehrere Einträge auswählen und diese dann im Kontextmenü als "gelesen" markieren, das ändert dann die Schrift von Fett zu normal, wie man es z.B. vom Email client her kennt. Warum kann ich dies aber nicht mehr umgekehrt machen, die Einträge als "ungelesen" markieren? Gibt's dafür einen besondern Grund?

Ich sehe die Spalten: #, Flags, Gegenkonto, Verwendungszweck.
Kann ich das anpassen? Das Datum fände ich hier noch gut. Und den Betrag auch.

Von hier kann ich die Umsätze bequem zu Buchungen in SynTax machen. Super!
Das Programm weiß auch schon welche ich schon übertragen habe, denn bei diesen ist die Option im Kontexmenü ausgagraut..
Ich fände es cool wenn diese Info noch eine Spalte bekäme mit einem Haken dran.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Umsätze - gelesen/ungelesen/inSyntax importiert/Datum?

· 
Gepostet: 10.07.2022 - 08:55 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von sarlupe

In Hibiscus lasse ich mir die Umsätze des letzten Quartals anzeigen.
Ich kann mehrere Einträge auswählen und diese dann im Kontextmenü als "gelesen" markieren, das ändert dann die Schrift von Fett zu normal, wie man es z.B. vom Email client her kennt. Warum kann ich dies aber nicht mehr umgekehrt machen, die Einträge als "ungelesen" markieren? Gibt's dafür einen besondern Grund?

Es gibt keine Funktion, um einzelne Umsätze als gelesen zu markieren sondern nur alle. Deshalb heisst die Funktion im Kontextmenü auch "Alle als gelesen markieren". Die Gelesen-Markierung geschieht nicht pro Umsatz. Stattdessen merkt sich Hibiscus lediglich die ID des letzten Umsatzes beim Programmstart. Alle neueren Umsätze werden fett markiert. Beim Ausführen der Funktion "Alle als gelesen markieren" wird die ID des zu diesem Zeitpunkt letzten Umsatzes gespeichert und dann alle ab da fett markiert. Wenn du eine selektive Markierung für Umsätze benötigst, ist die "Geprüft"-Markierung wohl besser geeignet.

Ich sehe die Spalten: #, Flags, Gegenkonto, Verwendungszweck.
Kann ich das anpassen? Das Datum fände ich hier noch gut. Und den Betrag auch.

Wenn man die Spaltenbreiten der Umsatztabelle noch nie angepasst hat, erscheint die Spalte mit dem Verwendungszweck auf manchen Systemen leider überbreit. Am unteren Ende der Tabelle findest du einen Scrollbalken um zum ganz rechten Rand (an das Ende der Verwendungszweck-Spalte) zu gelangen. Dort kannst du dann die Spaltenbreiten durch "Anfassen" mit der Maus auf der Linie zwischen den Spaltenüberschriften wieder zurechtschieben. Die Reihenfolge der Spalten kann per Drag'n'Drop ebenfalls geändert werden. Man Spalten auch auf quasi Null-Breite zusammenschieben, um sie "auszublenden".

Von hier kann ich die Umsätze bequem zu Buchungen in SynTax machen. Super!
Das Programm weiß auch schon welche ich schon übertragen habe, denn bei diesen ist die Option im Kontexmenü ausgagraut..
Ich fände es cool wenn diese Info noch eine Spalte bekäme mit einem Haken dran.

Es gibt bereits eine extra Spalte "SynTAX-Beleg", in der die Belegnummer aus SynTAX angezeigt wird, wenn der Umsatz einer Buchung zugeordnet wurde. Die Spalte befindet sich aber vermutlich ganz rechts und wird erst sichtbar, wenn du die Spaltenbreiten anpasst (insb. die vom Verwendungszweck schmaler machst).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0