Einstiegspunkt für Zwischensummen-Korrektur

dr.listemann
Benutzer
Homepage: veda.listemann.de
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2022 - 09:45 Uhr  ·  #1
Hallo - ich habe seit bereits langem das Problem, dass die Zwischensummen nach dem Einlesen von Kreditkarten-Umsätzen nicht mehr stimmen. Ich habe diese Fehler längere Zeit manuell nachbearbeitet, aber das wurde mir einfach zu mühselig - die Kreditkarten-Zwischensummen stimmen auch heute noch nicht ...

Man kann ja unter Konto -> Erweitert -> Salden neu berechnen eine neue Aufrechnung vornehmen lassen, aber dafür den Einstiegspunkt selber nicht festlegen. Als "Einstiegspunkt" sollte der Umsatz bzw. Saldo gelten, bei dem die Werte tatsächlich noch gestimmt haben. Ich schlage vor, eine solche Funktion unter "Erweitert" mit zu ergänzen.

Beste Grüße - J.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Einstiegspunkt für Zwischensummen-Korrektur

· 
Gepostet: 13.07.2022 - 09:57 Uhr  ·  #2
bitte bei den postings darauf achten, dass diese im richtigen Bereich platziert sind
hier dürfte es sich um jameicha/hibiscus handeln, müsste also nach forum/index.php?f=33
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2022 - 10:08 Uhr  ·  #3
Unter forum/topic.php?t=25294&page=1&fup=163374#real163374 geht der Thread teilweise weiter.

Zur Neuberechnung der Salden. Man kann den Startpunkt der Neuberechnung beeinflussen. Sie beginnt ab dem letzten Umsatz, der als geprüft markiert wurde. Heisst: Stelle sicher, dass der letzte Umsatz mit korrekter Zwischensumme als geprüft markiert ist und alle nachfolgenden nicht als geprüft markiert sind. Die Neuberechnung beginnt dann ab dem geprüften.
dr.listemann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2022 - 11:03 Uhr  ·  #4
Also - um's noch mal richtig zu verstehen: Ich setzte die Flags (in der 2. Spalte) immer erst dann, wenn ich die Umsätze tatsächlich nachvollziehen konnte und Kategorien sowie zur Präzisierung oftmals auch noch Notizen zugeordnet habe; ohne diese Anmerkungen (Kategorien und eventuell noch Notizen) sind für mich also die jeweiligen Umsätze nicht geprüft und auch nicht mit Flags versehen ...

Wenn ich nun die Flags bis zu genau dem Umsatz wieder entferne, bei dem die Zwischensumme noch gestimmt hat - erfolgt dann ab hier bis dato die Salden-Neuberechnung ?
dr.listemann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2022 - 11:09 Uhr  ·  #5
So - ich hab's mal so gemacht und es scheint funktioniert zu haben. Das geht ja einfacher als gedacht - vielen Dank !!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0