ING-Umsätze in SQL-Datenbank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

ING-Umsätze in SQL-Datenbank

 · 
Gepostet: 20.08.2022 - 14:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem schlanken Tool, welches automatisiert (z.B. täglich) meine Konto-Umsätze in eine SQL-Datenbank schreibt und im Idealfall auf meinem NAS läuft .

Python/fints wäre eine Möglichkeit. Ich bin aber neu in Python und die ING macht es einem nicht leicht. Einige Stunden habe ich hier schon investiert und ich stehe immer vor neuen Herausforderungen.
Prinzipiell habe ich auch nichts dagegen ein bisschen Geld auszugeben.

Starmoney Business scheint das zu können, aber 90€ im Jahr finde ich ganz schön viel dafür, dass ich nur die Exportfunktion nutze.

Hat jemand noch eine Idee (oder vielleicht ein fertiges Python-Skript).

Gruß,
Kevin

edit: manueller SQL-Export ist keine Alternative, da er für jedes Konto einzeln durchgeführt werden muss...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: ING-Umsätze in SQL-Datenbank

 · 
Gepostet: 21.08.2022 - 22:29 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: ING-Umsätze in SQL-Datenbank

 · 
Gepostet: 22.08.2022 - 06:29 Uhr  ·  #3
Die ING wirst Du nur bedien n können, wenn Du eine Anwendung, ein Script findest, dass die Webseiten ausliest.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ING-Umsätze in SQL-Datenbank

 · 
Gepostet: 22.08.2022 - 10:38 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Die ING wirst Du nur bedien n können, wenn Du eine Anwendung, ein Script findest, dass die Webseiten ausliest.
WIeso das? Umsätze lesen vom Giro- und Extrakonto geht auch nach wie vor via HBCI. Erst heute früh das letzte Mal. Und dass das abgekündigt wäre, wüsste ich nicht... Einzige Voraussetzung ist, dass man sich hin und wieder über die Website einloggt, um die "90-Tage-Sperre" zurückzusetzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: ING-Umsätze in SQL-Datenbank

 · 
Gepostet: 22.08.2022 - 21:03 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

danke. GNUCash basiert ebenfalls auf AqBanking. Bisher habe ich ING noch nicht zum Laufen gebracht.

Zitat geschrieben von Holger Fischer

Die ING wirst Du nur bedien n können, wenn Du eine Anwendung, ein Script findest, dass die Webseiten ausliest.

Die professionellen Tools (z.B. Wiso oder Starmoney) schaffen das problemlos. Leider können die alle keine SQL-Datenbanken. Die freien Tools können SQL-Datenbanken, aber die Konfiguration von ING ist knifflig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ING-Umsätze in SQL-Datenbank

 · 
Gepostet: 22.08.2022 - 22:42 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von KevinT
Starmoney Business scheint das zu können, aber 90€ im Jahr finde ich ganz schön viel dafür


https://www.starmoney.de/busin…siness-10/
oder alternativ: https://www.sparkassen-shop.de…sion,8592/ geteilt durch 3 Jahre** Nutzung inkl. Updates und inkl. Support ist jetzt nicht gerade teuer
**=im März 2023 kommt die neue Version, daher evtl. bis dahin überbrücken bzw. mieten, ein Upgrade auf V11 ist möglich und spätere Umstellung auf Kaufversion, ohne Neuinstallation.

zumal es sich ja anscheinend nicht nur um 1 Konto handelt:
Zitat geschrieben von KevinT
edit: manueller SQL-Export ist keine Alternative, da er für jedes Konto einzeln durchgeführt werden muss...


oder die Ursache beseitigen und einen Mitbewerber nehmen.
(für Eingänge das ING-Konto übergangsweise, weiter laufen lassen)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: ING-Umsätze in SQL-Datenbank

 · 
Gepostet: 23.08.2022 - 21:28 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von msa

WIeso das? Umsätze lesen vom Giro- und Extrakonto geht auch nach wie vor via HBCI. Erst heute früh das letzte Mal. Und dass das abgekündigt wäre,

Mein Stand war, dass das Girokonto nicht mehr unterstützt werden soll. Kann aber tatsächlich sein, dass ich die Info falsch gelesen habe.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ING-Umsätze in SQL-Datenbank

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 00:28 Uhr  ·  #8
Das bezog sich nur auf Aufträge. Für alle, die das hier finden kurz die FAQ der ING-Website zum aktuellen Status:

F: Kann ich mit PSD2 weiterhin meine Kontoinformationen über FinTS/HBCI abrufen?
A: Ja, der Abruf der Umsätze ist wie gewohnt für das Girokonto, Extra-Konto und Direkt-Depot möglich.

F: Kann ich weiterhin Zahlungen von meinem Girokonto oder Extra-Konto über FinTS/HBCI ausführen?
A: Nein, das ist seit dem 14.09.2019 leider nicht mehr möglich, da wir aktuell nur die iTAN in unserem FinTS/HBCI Kanal integriert haben. Damit können Sie Zahlungen vom Girokonto seit 14.09.2019 aber nicht mehr freigeben. Dies gilt seit dem 20.11.2021 auch für Extra-Konten.
Über die PSD2 Schnittstelle sind Girokonto Transaktionen weiterhin möglich. Wenn Ihr Softwareanbieter diese Schnittstelle zukünftig unterstützt, können Sie die Kontoführung wieder per Finanzsoftware erledigen. Ob das der Fall ist, erfragen Sie bitte direkt bei dem Anbieter.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: ING-Umsätze in SQL-Datenbank

 · 
Gepostet: 27.08.2022 - 07:18 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0