Zitat geschrieben von infoman
bei Starmoney nach Anleitung von Apobank vorgegangen?
https://www.apobank.de/dam/jcr…150922.pdf
(ua. auch das berücksichtigt: Cronto für das PhotoTan-Verfahren mit Abscannen des QR-Codes oder pushTAN - Freigabe durch Bestätigen/Ablehnen in ihrer apoTAN+ - App")
Das habe ich noch nicht getan, die Apobank hatte auf meine Anfrage nur geschrieben: "Löschen sie die Reiter "HBCI"". Ja gut danach ging nichts mehr und ich habe erstmal ein Backup wiederhergestellt. Ich sollte mehr in dem Forum schauen, der Support der Apobank lässt sehr zu Wünschen übrig.
Mir wurde nur noch vom Support geschrieben, dass ich das Cronto-Verfahren nutzen soll.
Was mich jetzt irritiert: das apoTAN+-App kann ja BEIDES, sprich Abscannen des QR-Codes und pushTAN (Freigabe durch das App.)
Wie geschrieben, ich hatte nur die HBCI-Reiter gelöscht, wusste dann aber nicht weiter und konnte danach nicht mehr aktualisieren. Mit der Anleitung komm ich aber weiter.
WO wir beim Support sind...
Ich hatte Subsembly wegen dem leidigen Thema "Depotabruf" noch einmal angeschrieben, deren Support ist ja mehr als Spitze!
Das ist zur Zeit ein Problem beim Depotabruf:
Zitat
Sehr geehrter Herr XXX,
dieses Problem ist uns bereits von anderen apoBank-Kunden im
Zusammenhang mit einem Depotabruf gemeldet worden. Eine Analyse der
entsprechenden Detail-Protokolle hat ergeben, dass eine Depotposition
leider nicht Spezifikations-konform übergeben wird:
:16S:ADDINFO16R:GENL
Hier fehlt mutmaßlich ein Zeilenumbruch (16R muss in einer neuen Zeile
stehen). Der Fehler muss durch die apoBank behoben werden.
Das Problem ist von uns auch bereits an das FinTS-System der apoBank
kommuniziert worden. Leider haben wir aber keinen Einfluss darauf, ob
und wann der Fehler von der apoBank behoben wird.
Freundliche Grüße
XXX
Noch mehr Informationen und Support:
<https://subsembly.com/support.html>
Subsembly GmbH; Hofmannstrasse 7b; 81379 München
Geschäftsführer: Andreas Selle, Klaus Igel
Handelsregister: HRB 154132 Amtsgericht München
Ust.-ID Nr.: DE238391623
Danach habe ich der Hotline der Apobank den Fehler nochmals kommuniziert. Mit wahnsinnigem Erfolg: Es kam als Antwort:
"Dann drücken sie einfach beim Verwendungszweck die Entertaste, dann haben Sie den Zeilenumbruch!"
Ich sag mal so, nicht jeder muss verstehen, wie der Fehler behoben werden kann, aber solche Antworten von der Technikhotline, da frag ich mich, was das Einstellungskriterium ist. Man gibt sich ja schon Mühe bei der Fehlerbehebung mitzuhelfen....
Sie gab mir dann, völlig überfordert, eine E-Mail-Adresse, wo ich einen Screenshot mit der Fehlermeldung und den Text von Subsembly, nochmal an die Apobank gesendet habe.
Jetzt schauen wir mal, was rauskommt. Blöderweise habe ich den Tresor und alles gelöscht, mal sehen, ob ich meine Umsätze von Starmoney importieren kann.